Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UGNX Farbtabellen und JT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Freiformflächenkurs (Free Form Features)
Autor Thema:  UGNX Farbtabellen und JT (3066 mal gelesen)
Herr Zucker
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Herr Zucker an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Zucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Zucker

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2011

erstellt am: 09. Dez. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
weiß jemand wie das mit den Farbtabellen von UGNX Verhält,
soweit ich weiß benutzt das ja eigene/andere Farbtabellen und deswegen gibt es dabei Probleme beim Export.

In meinem Fall beim Export und Import von JT. Die Farben werden im Zielsystem trübe(mit größerem Weißanteil dargestellt) und einige Farben gehen ganz und gar verloren. Ich hab schon eine ganze weile nach einer plausiblen Erklärung gesucht, ich glaube momentan das mein Problem mit der UGtess.config(die bezieht sich ja eigentlich auf die Tesselierung) oder der ugtopv.exe zusammen hängt.

kennt jemand entsprechende Weg, Befehl, Configparameter  um die Farben möglichst 1:1 zu übertragen, ziel ist eine Präsentation in einer Virtuellen Realität deswegen sind die Farben von belangen.
Texturen wären auch Interessant!

vielen Dank für jede Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 10. Dez. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Zucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass in manchen Viewern die NX-Farben blasser erscheinen, ist nicht ungewöhnlich. Dass in VR-Programmen ein ähnlicher Effekt auftritt, wundert mich daher nicht.

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich mit dem Thema richtig gut auskennt, aber dass die Farben so stark abweichen, deutet m.E. auf eine benutzerdefinierte Palette hin, die stark vom Standard abweicht. Ich würde mal versuchen, die ursprüngliche Palette wiederherzustellen (Preferences/Color...). Wenn Du hier den Unterschied erkennst, Farben neu vergeben und JT erneut exportieren.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Zucker
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Herr Zucker an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Zucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Zucker

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2011

erstellt am: 10. Dez. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mal drei Bilder geschossen

   
Original in NX

   
exportierte JT-Datei in NX

   
JT-Datei in JT2GO

Die Farben veränderten sich bei jedem Versuch mehr.

Wir haben versucht mit den .cdf-Farbpaletten etwas zu ändern und haben sie auf Systemstandard zurück gesetzt. Keine Änderung im Ergebnis. Am Besten wäre es ja die selbe Farbtabelle wie im Zielsystem zu verwenden, oder?
Wir haben versucht in der tessUG.config mit folgenden Befehlen die Übertragung von Farben bzw. Texturen zu beeinflussen:

advancedMaterials = true
UGtessellator = false

chordalOption = "RELATIVE" bzw. Absolut
structureOption = "PER_PART"

Verstehe ich das richtig, dass die letzten beiden Befehle die Farbvergabe in der Baugruppe beeinflussen? Mir ist aufgefallen, dass die Farben beim Export in das JT-Format für jede Baugruppe insgesamt vergeben wurden, kennt jemand hier vielleicht eine bessere Option als "Per_Part".

[Diese Nachricht wurde von Herr Zucker am 10. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 13. Dez. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Zucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Zucker,

finde den Fehler im oberen Bild 

Abgesehen davon, dass Du beim JT-Import in NX eine andere Vorlage als im Original-NX-Modell und andere Beleuchtungsoptionen als im JT-Viewer verwendet hast, kann ich in Bild 2 und 3 keine Unterschiede erkennen.

Dass die Farben nicht übertragen wurde, liegt mit Sicherheit daran, dass die Farbeinstellungen in der Baugruppe vergeben wurden und nicht im Einzelteil (mit Einzelteil ist das displayed part, nicht das work part gemeint!).

Zu den chordal-/structure-Optionen kann ich leider nichts sagen. Vielleicht findest Du etwas in der Online-Hilfe.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz