Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Feder - konisch - konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering für kleine und mittelständische Unternehmen
Autor Thema:  Feder - konisch - konstruieren (7100 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 01. Dez. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich komme von Ideas und sollte jetzt eine Feder konstruieren, die:
-je 1 Windung angelegt hat
-insgesamt konisch von einem Wert zu einem anderen verläuft
-eine Windungszahl hat, die nicht aus dem Raum der natürlichen Zahlen enthalten ist (also ... keine ganzzahlige Windungen, sondern Bsplsweise 14,5)

Mein Ansatz:
-ich mache mir eine Linie aus 3 Teilen, die in die gleiche Richtung zeigen für die Steigung
-ich mach mir eine weitere Linie aus 3 Teilen, die ebenfalls in die gleiche Richtung zeigt für die Mittelachse

beide Linien richte ich so aus, dass sie dann eben die Mittellinie und die Form der Feder wiederspiegeln

über Ebenen lege ich die Verbindungen zwischen den Teilkurven so, dass es passt

dann gehe ich auf Spirale, mach mir aus jedem Teil über Regel verwenden eine Spirale mit den entsprechenden Kurventeilen.

Jetzt kommt das Problem:
-wenn ich bei der dritten Spirale angekommen bin, fängt die Spirale nicht am richtigen Punkt an, sondern um eine halbe Umdrehung daneben, weil im zweiten Spiralbereich eine halbe Windung ist

Wie macht man das schöner? Oder wie bekomme ich meinen Ansatz zu Ende?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 01. Dez. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

mach doch mal ein Bild - vielleicht aus dem Ideas und teile uns mit welche Nx version du nutzt.
Ideen: Abwickung einer Skizze auf einem Kegel, Regelkurve, Hilfskonstruktion über Spweep , Extrudiert


------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 01. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 01. Dez. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder.gif


Feder-Zeichnung.gif

 
Hi!

Sorry, hatte den Haken bei der Signatur nicht gesetzt. Jetzt kommt's mit.

Hier ein Bild. Ich hoffe man sieht das Problem. Ideas ist nicht mehr ... Aber da war das relativ einfach. Beim rotieren konnte man ne Verschiebung und eine Durchmesseränderung angeben. Die nächste Rotation konnte man an die alte anhängen, hat er dann verschnitten. Selbst wenn ich in der Mitte die Windungszahl geändert hab, lief der Rest noch durch.

Dass ich links kein Problem habe, verdanke ich letztendlich nur der Tatsache, dass links eine ganze angelegte Windung ist, wären es 1,5 hätte ich schon da das Problem. Fast nicht sieht man außerdem, dass links auch 1 Windung angelegt (also mit geringerer Steigung) ist.

Die obere blaue Linie ist die Regelkurve, die untere die Mittellinie.

Außerdem noch die Zeichnung der Feder. (Das rosa Maß kommt daher, dass ich den Körper, der bei der Migration entstanden ist mittlerweile gelöscht habe)

Feder

Zeichnung von Feder

Ich würde die Feder gerne ändern, daher muss ich sie neu modellieren. Weil NX die Befehle aus Ideas nicht kann, ist beim migrieren ein dummer Körper entstanden.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FANUZIR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FANUZIR an!   Senden Sie eine Private Message an FANUZIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FANUZIR

Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2010

NX7.5.3.3 MP4
TCUA 8

erstellt am: 02. Dez. 2011 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix_04.png


Helix_05.png


Helix_06.png

 
-Eine Wendel mit Regel Kurven aufbauen.
-X mit Gleichung, y mit Gleichung, z über die Skizze steuern.
-Die Ausdrücke für die Wendel siehe Bild Helix_02
-H1, H2, H3 sind die drei Höhen der Wendel.
-N1, N2, N3 Anzahl Windungen.
-Das Bild Helix_01 zeigt die Steuerkurve für die „3 verschiedene Steigungen (Z)“, zwischen den Geraden für die Steigung ist jeweils eine Überbrückungskurve, die dafür erforderliche Lücke definiert das Maß x. Die Abszisse ist eigentlich die abgewickelte Länge der Wendel, aber den Durchmesser braucht man nicht (kürzt sich raus).
-Das Bild Helix_03 zeigt die Skizze für den Rotationskörper auf den die Wendel projiziert wird (Projizieren auf Linie).
-Projizieren siehe Bild Helix_04.
-Bild Helix_05 fertige Feder
-Bild Helix_06 - Verschiedene Steigungen in den Bereichen H1, H2, H3

FANUZIR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FANUZIR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FANUZIR an!   Senden Sie eine Private Message an FANUZIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FANUZIR

Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2010

NX7.5.3.3 MP4
TCUA 8

erstellt am: 02. Dez. 2011 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 02. Dez. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

@FANUZIR
Könntest du ev. die Parts hier hereinstellen? Das wär sehr hilfreich zum Nachschauen.
Danke und Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 02. Dez. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Vielen Dank!

Ein kleiner Fehler:
ich hatte nie gesagt, dass die angelegten Windungen auf dem kleinen bzw. großen Durchmesser bleiben sollen. Sie haben lediglich eine andere Steigung. Die geraden Linien links und rechts in der Zeichnung waren ja nur, um die Maße anzuziehen.

Werde das ganze Mal nachvollziehen. Funktioniert mein Ansatz gar nicht?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FANUZIR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FANUZIR an!   Senden Sie eine Private Message an FANUZIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FANUZIR

Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2010

NX7.5.3.3 MP4
TCUA 8

erstellt am: 03. Dez. 2011 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

@Daniu
Dein Ansatz funktioniert auch, aber die Teil-"Spiralen (Helix)" sind nicht assoziativ zueinander. Wenn Du in einem Teil etwas änderst, dann bleibt der Rest stehen. Beim erzeugen der Helix beginnt NX an der x-achse, wenn Du eine halbe Windung weniger hast, dann mußt Du im nächsten Teil das WCS (Arbeitskoordinatensystem) vor dem Erzeugen entsprechend verdrehen.
Um glatte Übergänge zu bekommen müsstest Du die Teilstücke an den entsprechenden Enden kürzen und dann die Lücke mit einer Brückenkurve schließen. Zum Kürzen nimmst Du Edit--> Curve--> Lenght? (Länge der Kurve bearbeiten oder so). Das kannst Du assoziativ machen, dann bleit die parametrik der Helix erhalten. Die gekürzte Kurve liegt dabei auf der Ursprungskurve, diese ausblenden. Bei Teil 1 - End kürzen, Teil 2 - Start&End (Both) kürzen, Teil 3 - Start kürzen. Später berabeiten kannst Du die Feder auch z.B. wenn das Mittelstück kürzer wird, dann musst Du das Endstück (Edit--> Move)manuell verschieben.

Wenn Du in meinem Beispiel den zylinderischen Anfang und Ende nicht willst, dann machst einen Kegelstumpf (Rotationskörper) als Projektionsfläche, ansonsten ist alles identisch und voll assoziativ. Du kannst auch in den Teilstücken die Steigung über die "Ausdrücke" direkt darstellen. Dazu die Ausdrücke entsprechend umbauen.{p1=H1/[N1*D*pi()]}

@Queenmum
nächste Woche Mittwoch kann ich das Part einstellen, vorher habe ich kein NX.

[Diese Nachricht wurde von FANUZIR am 03. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 07. Dez. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Das Part wäre echt cool, weil - ich muss gestehen - als NX Neuling habe ich es nicht hin bekommen ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FANUZIR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FANUZIR an!   Senden Sie eine Private Message an FANUZIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FANUZIR

Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2010

NX7.5.3.3 MP4
TCUA 8

erstellt am: 14. Dez. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.rar

 
hier der versprochene upload

FANUZIR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 15. Dez. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.pdf

 
Vielen Dank!
Ich habe mich bisher immer (als Anfänger) mit der Spirale geärgert, die konnte man dann nie mehr vernünftig ändern.
Ich habe mir erlaubt deine Ausführungen in ein PDF zusammenzufassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Apr. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Vielen Dank!

Hab das ganze jetzt Mal nachvollzogen. Toll! Kann leider nicht nochmal 10 Punkte vergeben.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Apr. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe zwar nichts zum Thema beizutragen, ist ja eh' geklärt. Aber:

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Kann leider nicht nochmal 10 Punkte vergeben.

Stimmt. Dann nimmste halt nochmal 9 und 1. Du kannst jeden Ü-Wert pro Thread einmal vergeben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Okt. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch eine ganz andere Frage zu diesem Thema:

zur Berechnung solcher Federn gibt es eine Software von Hexagon. Die kann das definitiv berechnen. http://www.hexagon.de/fed7_d.htm

Im NX gibt es ja auch eine Federberechnen Methode, im Modul Kinematik. Dieses Modul haben wir nicht. Was kann denn dieses Modul alles?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Okt. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Im NX gibt es ja auch eine Federberechnen Methode, im Modul Kinematik. Dieses Modul haben wir nicht. Was kann denn dieses Modul alles?

HEXAGON liefert Software zur Auslegung von Federn.
Das Kinematik-Modul von NX simuliert Bewegungsabläufe, wobei das Modell Federn enthalten kann.
Eine Auslegung von Federn sehe ich da nicht, nur eine Verhaltensanalyse.


------------------
Rainer Schulze

Zeig mir doch mal anhand der Online-Hilfe, wo Du "eine Federberechnen Methode" findest.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 23. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Okt. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das von mir benötigte Modul FED7 kann auch nicht direkt auslegen (im Gegensatz zu anderen Modulen von Hexagon), sondern lediglich ein Weg/Kraft Diagramm für eine eingegebene Feder rechnen.

Wenn ich richtig verstehe, kann man aber mit der Kinematik Feder Funktion noch nicht Mal mit Kräften arbeiten, oder?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Okt. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>FED7

Das habe ich nun nicht, sondern kenne nur die Beschreibung.
www.hexagon.de :
  FED7 Nichtlineare Druckfeder
  Berechnung von nichtlinearen Schraubendruckfedern
  ...
Das klingt doch sehr nach Auslegung!

>>Wenn ich richtig verstehe, kann man aber mit der Kinematik Feder Funktion noch nicht Mal mit Kräften arbeiten, oder?

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Schau doch einfach mal in die Online-Hilfe.
Man hat eine bewegliche Anordnung und definiert Randbedingungen, unter anderem Antriebskräfte.
Als Ergebnis der Simulation erhält man nicht nur einen Bewegungsablauf,
sondern kann sich auch die Kräfte an ausgewählten Punkten ausgeben lassen.

Nun muss man berücksichtigen, daß das Kinematik-Modul von NX recht vielseitig eingesetzt werden kann.
FED7 von Hexagon ist dagegen sehr speziell und wesentlich preisgünstiger.
Es stellt sich also die Frage, ob Du ausschliesslich das Verhalten von Federn untersuchen willst, oder ob Du die Möglichkeiten des NX-Kinematik-Moduls auch allgemeiner nutzen kannst.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Okt. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Die Antwort passt schon, Danke!

Ich hatte Kontakt zum Vertrieb von Hexagon, daher weiß ich, dass FED7 (anders als FED5z. B.) nicht eine bestimmte Länge berechnen kann, die man aufgrund bestimmter Randbedingungen bräuchte, um eine bestimmte Kraft zu erreichen. Man kann damit ausschließlich geometrisch vorgegebene Federn berechnen (also: Weg/Kraft-Diagramm)

Das ist ja vermutlich kein Unterschied zu NX - bei NX ist es eben nur schwieriger, weil man die Kurve selber aufnehmen muss.

Wenn wir schon beim Preis sind: wie teuer ist denn das Kinematik-Modul ungefähr? Ich vermute, so viel teurer, dass es keinen Sinn macht, über irgendwelche anderen Projekte die Anschaffung dieses Moduls zu rechtfertigen, oder?

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 23. Okt. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel.

Muss es denn unbedingt eine Super-Spezial-Software sein? Es gibt doch bspw. auch die Berechnung von Gutekunst oder die Berechnungsblätter vom Roloff Matek.

http://www.federnshop.com/Berechnung/Druckfeder/DruckfederBerechnung.aspx

http://www.hs-augsburg.de/fakultaet/maschinenbau/roloff_matek/excelarbeitsblaetter/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz