Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Erweiterter Modus - 3D ausschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Referenz Hymmen GmbH: Virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen zur Oberflächenveredelung
Autor Thema:  Erweiterter Modus - 3D ausschalten (5263 mal gelesen)
m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 15. Nov. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wieder einmal ich...

Beim Erstellen einer Ansicht in der Zeichnungsebene kann man ja in den erweiterten Modus wechseln. Dort ist es nun seit NX 7.5.4.4 so, dass wenn ich den Spaceball betätige, ich in der 3D Ansicht bin. Ich möchte aber gerne, dass ich es nur im 2D bewegt wird.

Weiss jemand, wo man hierzu die Einstellung vornehmen kann?

Danke.
m2privat

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Spaceball

Wirklich ein alter Spaceball?
Da geht das meines Wissens über das Treibermenü.
Oder was ist die exakte Produktbezeichnung?

3D-Connexion hat auch ein eigenes Forum in der Rubrik "Hardware".

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, mein Fehler.
Natürlich ist es ein SpaceExplorer. :-)

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Thread.

Nur dumm, dass wir keinen FTP-Zugang haben. :-(

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 16. Nov. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schulze,

habe nun den alten Treiber installiert. Im Skizzenmodus funktioniert es, dass die Rotation ausgeschalten wird. Doch leider funktioniert es nicht im erweiterten Modus der Ansicht.

Hat einer eine Idee?

m2privat

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 16. Nov. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m2privat!

Was ist denn der "erweiterte Modus der Anischt"? Ich nehme an dass dieses Sache auch mit deinem anderen Beitrag (3D Maus im Skizzierer automatisch in 2D) zu tun hat oder?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 16. Nov. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ja, diese Sache hat auch mit dem anderen Beitrag zu tun.

Im Zeichnungsmodus wird eine Ansicht erstellt. Fährst du mit dem Mauszeige drauf und betätigst die RMT, erscheint ein Kontext-Menü. Hier gehst du dann auf erweitern und schon befindest du dich im "3D-Modell". Hier war es früher so, dass man sich im 2D bewegt hat.

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 16. Nov. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ok, das meinst du, in der Zeichnung. Ich hab mir das mal bei mir angeschaut und standarmässig bewegt sich die Maus in 3D. Nun habe ich einfach mal auf meiner 3D Maus den 2D Modus aktiviert, dann ist die Bewegung auf 2D eingeschränkt. Habe dann mal eine andere Ansicht erweitert und da war der Modus dann automatisch in 2D. Auch nach einem NX Neustart sind bei mir nun die erweiterten Ansichten in 2D.

Probier das vielleicht mal aus!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 16. Nov. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Mit dem Explorer kann ich die 2D Bewegung einstellen. Nur ist es so, dass diese Einstellung dann global und im Kontruktionsmodus ebenfalls die 2D-Bewegung aktiviert ist. Kannst Du das bestätigen?

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 16. Nov. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry da war ich wohl zu schnell, das haut doch nicht hin 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 16. Nov. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann man nicht kurzfristig bei Preferences=>3D Input Devices...
den Schalter 'Pan_Zoom only' betätigen?

Und anschließend wenn man wieder was mit 3D im Part macht, schaltet man den Schalter wieder um auf 'Rotate Pan Zoom'.

viele Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 16. Nov. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal dezent fragen, wozu Du den erweiterten Modus überhaupt noch benötigst.
Für die meisten Belange sollte die "aktive Skizzenansicht" keine Wünsche offen lassen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m2privat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m2privat an!   Senden Sie eine Private Message an m2privat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m2privat

Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2002

Version 2000
Build 3701

erstellt am: 17. Nov. 2011 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

da hast Du natürlich vollkommen recht. Doch leider haben wir einige Mitarbeiter im Büro, die diese Ansicht nicht mit uns teilen wollen.

Grüße
m2privat

------------------
always remember, don´t eat yellow snow!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 17. Nov. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Beileid 

Aber wer sich diesbzgl. nicht eines besseren belehren lassen möchte, muss mit einer Funktion leben, die lange nicht mehr weiterentwickelt wird - mit allen resultierenden Nachteilen. Und das manuelle Ausschalten der Rotation am Spaceball gehört zweifelsohne zu den geringeren Nachteilen...

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mts
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mts an!   Senden Sie eine Private Message an mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mts

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2001

UG NX9.0.3.4 MP9
Teamcenter 10
Win 7 auf
HP ZBook 32 GB
Quadro K2100M

erstellt am: 17. Nov. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

so einfach ist es leider nicht. Wenn ich eine Broken View anlege, bin ich auch im erweiterten Modus, und da nervt der 3d-Modus schon, weil man dann die Begrenzungslinien nicht mehr sauber platzieren kann.
Ich schalte auch immer den 3d-Modus am Spaceball aus, denke aber leider erst dran, wenn ich das Teil schon verdreht habe.
Bis NX4 hat das super funktioniert, jetzt mit NX6 leider nicht mehr.

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 18. Nov. 2011 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jens.neumann:
[B]Ich würde mal dezent fragen, wozu Du den erweiterten Modus überhaupt noch benötigst.
Für die meisten Belange sollte die "aktive Skizzenansicht" keine Wünsche offen lassen.



Male ich in der aktiven Skizzenansicht eine Linie, geht die nicht mit, wenn ich die Ansicht bewege.
male ich die selbe Linie im Modus "erweitert" dann verschiebt sich die Linie mit der Ansicht mit.
Deshalb ist der erweiterte Modus durchaus praktisch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPacman
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MrPacman an!   Senden Sie eine Private Message an MrPacman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPacman

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2011

Unigraphics NX7.5
WIN7Pro
Intel Xeon (Quad) @2.80GHz
RAM 12GB

erstellt am: 18. Nov. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Queenmum:

Male ich in der aktiven Skizzenansicht eine Linie, geht die nicht mit, wenn ich die Ansicht bewege.
...


Hi,

das ist so nicht ganz richtig.
Die Skizze muss nur mit der entsprechenden Ansicht verküpft sein, sprich die Ansicht muss auf "Aktive Skizzenansicht" gestellt werden. Geht im Navigator mit RMT auf die entsprechende Ansicht.
Dann wird die Skizze der Ansicht unterstellt, wie ein Schnitt o.ä. und geht beim verschieben mit.
Und nicht vergessen, die Skizze "beenden" 

Greetz,
MrPacman

------------------
Everything is possible, just keep trying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schrieb oben, daß ich in der aktiven Skizzenansicht zeichne.
Funktioniert das bei dir wirklich so? Bei mir geht nämlich die Skizze nicht mit der Ansicht mit, wenn ich sie verschiebe....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPacman
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MrPacman an!   Senden Sie eine Private Message an MrPacman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPacman

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2011

Unigraphics NX7.5
WIN7Pro
Intel Xeon (Quad) @2.80GHz
RAM 12GB

erstellt am: 23. Nov. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich


(UN)abhaengige_skizze_in_zechnung.jpg

 
Hi,

ja bei mir geht das so.
Hier ein Bild, wie das im Navigator aussehen sollte.
Die eine Skizze geht mit Ansicht TOP1 mit, wenn ich diese verschiebe, die andere nicht.


Greetz,
MrPacman

------------------
Everything is possible, just keep trying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 23. Nov. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 24. Nov. 2011 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha! Man muß nur ein bisschen herumsuchen.
Zeichne ich die Linie mit dem Symbol "Linie" geht es nicht, zeichne ich die Linie dagegen mit dem Menüpunkt "Einfügen->Kurve skizzieren-> Linie" geht es.
Es gibt zwei Symbolleisten: "Kurve" und "Linie und Bögen". Bei beiden gibt es eine Linienfunktion. Bei diesen kommt jeweils ein anderes Dialogfenster. Beide sind nicht assoziativ.
Bei der Funktion aus dem Menü kommt wieder ein anderes Dialogfenster. Ich habe also 3 verschiedene Möglichkeiten eine Linie zu zeichnen, aber nur eine ist assoziativ mit der Zeichnungsansicht.
Kann mir jemand erklären, wann ich welche Funktion verwende?

Vielen Dank vorab.
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 24. Nov. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenkurven.jpg

 
Hallo Manfred,
von Suchen kann wohl keine Rede sein.
In der STandard-Rolle bietet NX vielmehr NUR die SKizzenwerkzeugleiste an (s. Anhang), nicht die Kurven-Werkzeugleiste. Ich muss also eher suchen, um eine Kurve zu finden, die KEINE Skizzenkurve ist (und damit nicht assoziativ zur aktiven Skizzenansicht).


------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 24. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPacman
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MrPacman an!   Senden Sie eine Private Message an MrPacman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPacman

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2011

Unigraphics NX7.5
WIN7Pro
Intel Xeon (Quad) @2.80GHz
RAM 12GB

erstellt am: 24. Nov. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Queenmum:
...Ich habe also 3 verschiedene Möglichkeiten eine Linie zu zeichnen, aber nur eine ist assoziativ mit der Zeichnungsansicht.
Kann mir jemand erklären, wann ich welche Funktion verwende?

Ähm, puh, harte Frage.... äh... NEIN 
Es kommt halt immer darauf an, was die Linie tun / können / darstellen soll. Das hängt aber immer vom Einzelfall ab.
Nur soviel, wenn sie assoziativ / positionsabhängig zur Ansicht sein soll...
--> Skizzenkurve

Greetz,
MrPacman

------------------
Everything is possible, just keep trying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 24. Nov. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich


Ist mir jetzt furchtbar peinlich, aber ich habe gerade am unteren Rand die Symbolleiste mit den Skizzenkurven entdeckt. Wer die wohl da hingetan hat...
In meiner Rolle waren alle 3 Symbolleisten eingeblendet, ich werde hier wohl mal aufräumen müssen. Ich danke euch dafür, daß ihr mich auf den Pfad der Erleuchtung zurückgeführt habt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 06. Feb. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m2privat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

So - dazu Mal noch eine Frage:
wie geht genau das bei Detailansichten oder aufgebrochener Ansicht? Warum um alles in der Welt sollte ich an solche Ansichten keine Skizzen hängen können?

Bei Detail geht es noch, indem man das Detail unabhängig macht, bei aufgebrochener Ansicht - keine Ahnung ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz