Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schriftfeld ausfüllen NX 8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Schriftfeld ausfüllen NX 8 (15170 mal gelesen)
Paddek
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Paddek an!   Senden Sie eine Private Message an Paddek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paddek

Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2011

NX8

erstellt am: 07. Nov. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Foren- Gemeinde,

die Forensuche konnte mir bis jetzt nicht richtig helfen.
Habe es geschafft ein Schriftfeld zu erzeugen. Jetzt soll ich dafür sorgen das in so einem Pop-up Menü
die einzelnen Felder des Schriftfeldes( Ersteller, Material Oberfläche usw.) durch Eingabe der Werte ausgefüllt werden. Bei den fertigen Siemens Zeichnungen gibt es in dem Menü mehrere Labels wie Drawn By, Checked by usw. Dieses Menü müsste geändert werden. Und die eingegenen Werte müssten noch im Schriftfeld an der passenden Stelle positioniert werden.

Vielen Dank
Paddek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Nov. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paddek,

als erstes solltest du dein Profil ausfüllen. Welche NX-Version nutzt du denn?

Ich nehme an du sprichst von den UGTOOLS. Auf der UGTOOLS-Installations-CD ist auch eine Beschreibung dabei, wie die Sachen (Zeichenrahmen, Schiftfelder, Einzelfelder, Vorbelegungen etc.) "verdrahtet" sind.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Nov. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter,

ne, die Siemens Jungs haben sich was neues einfallen lassen. Zumindest steht das so im "Whats New" für die 8te NiXe.

@Paddek

du wirst hier im Forum vermutlich wenig Unterstützung zu der Frage bekommen, weil

1. kaum jemand mit der NX8 arbeiten dürfte, weil noch ganz frisch released

2. viele die NX Tools oder andere Lösungen für die Zeichnungsrahmen einsetzen, und wie imemr gilt:
"never touch a running system"


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 08. Nov. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

habs schon gesehen aber noch keine zeit gehabt zum speilen, installiert hab ichs schon.

Ist so wie ich es gesehen habe in der Hilfe aber beschrieben.

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 08. Nov. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

mhhh, kommt aber noch nicht an Drawing Frame oder UGTools ran.
das wird noch 1,2 oder 3 Versionen reifen müssen.

Soll zukünftig aber der Standard sein ohne Zusatztools.

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gibbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gibbs an!   Senden Sie eine Private Message an gibbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gibbs

Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 12. Nov. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
die UGTOOLS konzeptionell zimlich veraltet!
Probleme mit dem GRIP; Sonderzeichen in Attributen
Sprachproblem bestenfalls Deutsch/ Englisch

Ich halte das neue Konzept schon jetz für Besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 13. Nov. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paddek,

wenn Du ohne Teamcenter arbeitest solltest Du Dir mal die Beispiele zu NXOpen (VB .NET) anschauen oder zu Knowledge Fusion. Damit kann man schöne Dialoge für NX erstellen und damit zum Beispiel Part - Attributes pflegen, die dann wieder auf dem Zeichnungskopf gemapped werden. Solche Part - Attributes lassen sich dann auch im TC-NX Mapping nach Teamcenter schieben.

Ich habe für unsere Anwender eine etwas anderes Konzept realisiert. Bei uns werden die Zeichnungskopf - Attribute ausschließlich im Teamcenter gepflegt. Ein Ein-Knopf Makro im NX wertet diese dann aus und passt die Zeichnung dann komplett an.

Lösungsmöglichkeiten gibt es viele. In Deinem Fall würde ich aber das NXOpen vorschlagen, da Du hier die meiste Flexibilität hinsichtlich Entscheidungslogiken hast.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 13. Nov. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs in nx8 schon etwas getestet.
Den einzigsten wirklichen Nachteil im Vergleich zu den UGtools ist das der Urspung des Schriftfeldes nicht assotiativ zu Rahmen ist. Wenn ich die Rahmengröße änderere bleibt das Schriftfeld liegen. Habe dazu einen schon Call aufgemacht.Hoffe.... Die Erweiterungen mit den Attributen/Vorlagen sind wenn man es verstanden hat sehr gut(z.B. LOVs). Wäre schön Ihr mir noch andere Probleme nennt. Sicher kann man da was dran Programmieren ootb geht jetzt aber schon sehr viel.

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 13. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paddek
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Paddek an!   Senden Sie eine Private Message an Paddek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paddek

Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2011

NX8

erstellt am: 09. Feb. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok habe immer noch folgendes Problem
ich arbeite immer noch mit NX 8
habe ein Schriftfeld erstellt, dieses Schriftfeld besteht aus mehreren Kästchen.
In jedem Kästchen ist ein Titel (z.B. Name, Zeichnungsnummer usw.). Wenn ich in der Registerkarte auf Werkzeuge> Zeichnungsformat> Schriftfeld ausfüllen gehe kommt ein
Pop-up Menü. Wenn ich in dem Popup Menü für z.B. Zeichnungsnummer 100 eingebe wird der Titel Zeichnungsnummer durch die Zahl 100 ersetzt. Ich hätte aber gerne das beides dasteht und der Titel nicht überschrieben wird. Wie kann man das ändern?

lg Paddek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bazi84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bazi84 an!   Senden Sie eine Private Message an bazi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bazi84

Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2005

NX 7.5.5.4
WinXP 32bit
HP-Desktop PC :-(

erstellt am: 09. Feb. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn zwar jetzt nicht die NX8 Logik, aber für mich hört sich das Problem, sowie die Lösung sehr einfach an:


2 Texte
- ein normaler Text wie z.B. "Zeichnungsnummer" der wirklich nur ein dummer Text ist
- hinter, neben, unter... dem normalen Text, dann ein zweiter Textbaustein der dann gesteuert wird
- beim zweiten Text noch darauf achten, dass die Orientierung stimmt und der Text nicht aufeinmal in den ersten Text reinrutscht!

Gruß
Bazi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Solid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doc Solid an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Solid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Solid

Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 09. Feb. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die beiden Texte müssen auch zwei Zeilen in der Tabelle vorgesehen werden. Die eine für die Überschrift z.B. Blatt.
Die dann auch gesperrt werden kann und in die andere für die Blattnr.
Mit dem Stil können die Linien der Tabelle auf unsichtbar gestellt werden die nicht benötigt werden.
Beschriftungsstil=> Reiter Zellen Reiter Rand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich ebenfalls gerade mit dem Thema Rahmen und Schriftfeld. Bis jetzt verwendete ich immer die UG-Tools und war zufrieden damit. Dennoch möchte ich jetzt wissen, wie das mit der neuen Funktionalität in NX8 funktioniert.

Hat jemand von euch eine Doku dazu oder weiß jemand, wo man sowas finden kann? Parallel werde ich mich mal durch die NX-Online-Hilfe wühlen...

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Hat von euch schon jemand das Zeugs im Einsatz und möchte vielleicht über die Erfahrungen damit berichten (insbesondere bezüglich Anpassung der Rahmen / Schriftfelder, mehrere Vorlagen möglich....)?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paddek
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Paddek an!   Senden Sie eine Private Message an Paddek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paddek

Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2011

NX8

erstellt am: 12. Apr. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe noch folgendes Problem zum Schriftfeld mit NX 8. Wie kann man sich Daten von der Zeichnung holen und diese im Schriftfeld ausgeben lassen?
Also das z.B. das Feld mit dem Maßstab automatisch mit dem Wert aus der Zeichnung gefüllt wird.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Feb. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe gerade diesen recht interessanten Beitrag gelesen.

Ich schaue mir ebenfalls gerade die Möglichkeiten in der Hilfe zu NX8.5 an.

Einrichten und Erstellen von ZeichnungenSchriftfelder (Titelfelder)Schriftfeld

Ganz durchschaut habe ich es noch nicht, wo die Vorteile sind wenn man den Rahmen über Tabellennotizen erstellt.

Ist diese Art und Weise eher für´s native Arbeiten ohne TC gedacht?

Vielleicht gibts ja inzwischen schon jemanden der sich etwas genauer damit auskennt?

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WildWingsFan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WildWingsFan an!   Senden Sie eine Private Message an WildWingsFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WildWingsFan

Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2008

NX 8.0.3.4

erstellt am: 25. Feb. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen.png

 
Hallo Paddek,

also wenn Du mit rechter Maustaste auf das Schriftfeld klickst, kommt unter anderem "Definition bearbeiten". Unter diesem Menü lassen sich alle Felder mit einem Namen (Oberbegriff) versehen, sperren oder wieder entsperren. Hier kann man den einzelnen Feldern Namedn wie "Benennung" oder "gezeichnet am" ... definieren.
Bei einem Doppelklick auf das Schriftfeld öffnet sich dann nur der Dialog zum Eingeben der einzelnen Werte.

Im oberen Bild ist der fertig definierte Rahmen zu erkennen, im unteren Bereich die "Rohtabelle" dazu. In der Definition der Tabelle müssen alle benötigten Felder bereits definiert sein sowie die Zwischenlinien im Rahmen ausgeblendet werden, damit es wie einFeld aussieht.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz