Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kollisions-/Abstandsüberprüfung mit NX 7.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kollisions-/Abstandsüberprüfung mit NX 7.5 (5615 mal gelesen)
HansMagik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansMagik an!   Senden Sie eine Private Message an HansMagik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansMagik

Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2011

CATIA V5R19, Siemens NX 7.5.1.5/7.5.3.3

erstellt am: 11. Jul. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Kollisionsüberprüfung mit NX machen.
Hierzu habe ich in Motion Simulation ein Modell aufgebaut, das einfach einen Klotz vor und zurück fahren lässt.
Nun habe ich einfach ein anderes Teil hinzugefügt und fixiert und möchte so Dinge wissen wie minimaler Abstand oder Kollision ja/nein.

Ich komm einfach nicht weiter. Ich suche nach HowTos und finde nix.
Ich wäre schon dankbar, wenn mir einer sagen könnte, wie das Vorgehen bei so einer Abstandsüberprüfung geht.

Tausend Dank!
Eine gute Woche wünscht Euch Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansMagik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansMagik an!   Senden Sie eine Private Message an HansMagik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansMagik

Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2011

CATIA V5R19, Siemens NX 7.5.1.5/7.5.3.3

erstellt am: 11. Jul. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp.jpg

 
Ich hab mal noch n kurzes Beispiel angehängt.
Ich würde halt gerne haben, dass das Maß sich bei der Bewegung mit verändert.

Gruß,
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Jul. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMagik 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg

 
Hallo HansMagik,

so wie dein Bild aussieht kollidiert das Ding von Haus aus ... oder?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kollisionen zu prüfen ... auch ohne Kinematik-Modul.
Wenn du in einer Baugruppe arbeitest und "Komponente verschieben" wählst, gibt es eine Einstellung die Kollision zu prüfen und darauf mit Verfärben oder Stehenbleiben zu reagieren (siehe Bild).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 12. Jul. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMagik 10 Unities + Antwort hilfreich


marker.jpg


Menue.jpg


ergebnis.jpg

 
Hallo,

um den Abstand zwischen 2 Punkten zu messen, werden zuerst Markierungen an diesen Punkten generiert (siehe 1.Abb.). Dann ruft man den Befehl Messen auf und selektiert die beiden Marker. Mit Ereignisbedingter Halt kann zusätzlich eine Kollisionskontrolle durchgeführt werden. Anschließend wird die Messung im Menü Animation eingeschaltet und dann stellt NX für jeden Zeitschritt den Abstand dar.
Gruss.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 18. Jul. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMagik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

der Marker zum Messen ist nicht notwendig. Du kannst direkt die Messfunktion der Kinematik verwenden (Beliebige Kanten, Körper oder Flächen). Diese aktualisiert sich in Echtzeit beim Ablauf der Simulation (Hacken muss gesetzt sein).

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 19. Jul. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMagik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,
vielen Dank für den Hinweis. Noch eine Frage. Wenn ich mit dem Befehl Messen ein Objekt wähle, sind bei mir (NX 7.5) nur Körper und Flächen aktiv. Wie kann ich Kanten und Punkte selektieren?
Beste Grüsse.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMagik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

meine Aussage bezüglich der Kanten war ein wenig zu vorschnell, diese akzeptiert das System nicht. Die Auswahl funktioniert nur mit Kurven und Punkten als Objekte nicht über Punktfang (Distance). Beim Winkel kann ich merkwürdigerweise auch Kanten selektieren. Da hat wohl ein Programierer etwas vergessen :-)

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansMagik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansMagik an!   Senden Sie eine Private Message an HansMagik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansMagik

Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2011

CATIA V5R19, Siemens NX 7.5.1.5/7.5.3.3

erstellt am: 19. Jul. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat jetzt geklappt. Vielen Dank an alle.
Ich hatte das initial richtig gemacht, nur musste ich das ganze komischerweise EINMAL von Hand machen, danach hat das dynamische Ändern auch beim Abspielen geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz