Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  PMI in UDF einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  PMI in UDF einbinden (4175 mal gelesen)
wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 05. Jul. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in der NX-Hilfebibliothek habe ich gelesen, dass PMIs in einem UDF generell verwendbar sind.
Sind damit alle PMI-Befehle(PMI + GD&T) in einem UDF nutzbar?

Bisher habe ich leider mit der horizontalen PMI-Bemaßung und Oberfläche schlichten keinen Erfolg gehabt. Dies liegt vermutlich daran, dass bei der UDF Erzeugung die PMI nicht einmal ausgewählt werden konnten, weil sie nicht als Formelement in der Modellhistorie abgelegt werden. PMI Bemaßungen sind hingegen separat im Teile-Navigator unter der Rubrik "PMI" abgelegt.

Wie kann ich nun die PMI in dem UDF integrieren, wenn ich diese bei der UDF Erzeugung nicht selektieren kann?

gruß,
wal25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 08. Jul. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es hier niemand im Forum der PMI in UDFs nutzt?

gruß,
wal25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jul. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, aber nicht in UDF's ...

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 08. Jul. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Bordmitteln wüsste ich nicht, wie das möglich wäre.

Eine kurze Recherche in der Online-Hilfe erklärt wahrscheinlich, warum:

"Supported PMI objects that are in Knowledge Fusion and are associated or attached to a feature in a UDF are included in the UDF when it is instantiated."

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 11. Jul. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Jens,

vielen Dank erstmal für deine Information. Dasselbe habe ich in der Online-Hilfe auch gelesen. Für Bemaßungen die mit der Funktion "Toleranzelementeditor" erzeugt werden funktioniert aber die Übernahme in UDFs, bei den weiteren PMI-Funktionen hingegen nicht.


Woran liegt es, dass die anderen PMI-Funktionen nicht in der Knowledge Fusion verarbeitet werden können?

Die PMI-Funktion "Toleranzelementeditor" ist doch nicht die aktuellste und einfachste Variante um PMIs zu erzeugen?

gruß,
wal25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aikaze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von aikaze an!   Senden Sie eine Private Message an aikaze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aikaze

Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2013

erstellt am: 10. Jan. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle miteinander,

da der Thread schon etwas älter ist, dachte ich, ich hole das Thema nochmal auf den Tisch. Hat jemand Infos, ob sich im Hinblick auf die PMI-Einbindung in UDFs inzwischen etwas getan hat? Wäre für eines meiner aktuellen Probleme eine gute Lösung...

Viele Grüße,
aikaze 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Jan. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aikaze,

ich habe mitbekommen, dass in der NX8 etwas an den PMI's verbessert wurde. So sind PMI's nun auch in Baugruppen verfügbar. Allerdings sind dadurch auch wieder heftige Bugs in diese Ecke der Software entstanden.

Warum probierst du es nicht einfach aus, ob die UDF's PMI's transportieren können?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Deuss
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Andre Deuss an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Deuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Deuss

Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011

NX3 - NX9
TC2007 - TC9.1

erstellt am: 02. Apr. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte das selbe Problem in der NX7.5.5.4 MP7.
Die Einbindung von PMIs in ein UDF funktioniert über KF (Knowledge Fusion).
Es ist allerdings eine KF-Lizenz notwendig.

Arbeitsschritte:
1. UDF ohne PMI erstellen
2. PMIs direkt im UDF-Part erzeugen
3. PMIs in das UDF-Part mit dem KF Befehl "Adopt Existing Object" übernehmen


Leider bleibt die Darstellungsebene der PMIs immer dieselbe. Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Ich hoffe das hilft euch noch weiter. 

Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitzke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mitzke an!   Senden Sie eine Private Message an Mitzke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitzke

Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2014

NX 7.5 mit TC
Creo Elements 2
AutoCAD mechanical

erstellt am: 04. Apr. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo,

dieses Thema ist ja nun schon etwas älter, trotzdem möchte ich es nocheinmal aufwärmen.
Für meine Abschlussarbeit versuche ich PMI sinnvoll in UDF (auch mit Verwendung von Ausdrücken etc.) zu verwenden.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass PMI, die aus einer Skizze heraus "als PMI anzeigen" erstellt wurden sehr gut funktionieren. Sie behalten (weitgehend) ihre Position und werden auch unterdrückt, falls die dazugehörige Skizze unterdrückt wird. Diese Unterdrückung funktioniert leider nicht, wenn das PMI "richtig" eingefügt wurde (Oberflächen, Bezüge, Form-und-Lage, ...)hat jemand von euch dafür eine Lösung?
Auch wird ein abgeänderter Stil bei "richtig eingefügten" PMI nicht übernommen.
Dann habe ich noch ein paar kleine Sonderheiten entdeckt:
- Wird ein UDF auf ein z.B. nur in Z-Richtung verschobenes neues KSYS eingebaut, liegen alle PMI relativ zum Grund-KSYS (Wie im UDF). Wird das erstellte KSYS jedoch auch im Winkel gedreht, liegen alle Maße relativ zum neuen KSYS, so wie es sein soll.
- Ausdrücke, die im UDF erstellt wurden und bei einem PMI als Nachtext verwendet werden (z.B. Senktiefe) wird bei Verwendung des UDF richtig angezeigt. Wird die Ansicht auf die Zeichnung importiert, funktioniert es solange bis die Ansicht aktuallisiert wird. Dann verliert der Ausdruck seinen Bezug und es wird ein "diagonaldurchgestrichenesrechteck"(wie auch immer das im Unicode heißen mag  ) angezeigt.

Weiterhin habe ich generell Probleme bei der Erstellung von Form- und Lagetoleranzen und Bezügen (auf andere Maßlinien). Ich erstelle dafür immer Skizzen, damit ich die PMI positionieren kann.

Ich hoffe ich habe meine Probleme einigermaßen verständlich beschreiben können und bedanke mich schonmal für eure Mühe!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Mitzke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HesseOF
Mitglied
IT-Maschinist


Sehen Sie sich das Profil von HesseOF an!   Senden Sie eine Private Message an HesseOF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HesseOF

Beiträge: 100
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 19. Sep. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich


B1.JPG


B2.JPG


B3.JPG

 
Hallo Gemeinde,

gibt es zu dem alten aber immernoch aktuellem Thread eigentlich Neuigkeiten?
Ich bin gerade das ein einfaches UDF aufzubauen (Einfachster Extrude + 2 PMI-Elemente), hänge die PMI mit "Adopt Existing Object" an das Volumen und speichere die Ref.-Datei für den Katalog ab.
Wenn ich dann das UDF in ein Part einbinden möchte kommen Fehlermeldungen (Siehe Anhang)
Wie soll man die Fehlermeldungen nun deuten?
hat er immer noch generell ein Problem PMI-Elemente so zu verarbeiten?
Hat da jemand Infos bzw. Tipps?

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz