| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| Polarion ALM als zentrale Lösung für den agilen Entwicklungsprozess - im Einsatz bei BCT , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Punkte über Exceltabelle Steuern (3968 mal gelesen)
|
andy456 Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2011 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich wollte gerne wissen ob ich Punkte im Bezug auf mein Koordinatensystem über eine Exceltabellesteuern kann. Ich mein problem ist ich habe beispielsweise 3 Punkte raum für ein Dreieck auf diese Geometrie bezieht sich meine Konstruktion. Wenn ich jetzt aber vom Kollegen veränderte Punkte des Dreiecks bekomme möchte ich nciht jeden Einzelnen ändern sondern nur eine Zentrale Verwaltungsdatei austauschen bzw überschreiben die meine Koordinaten enthält. Geht sowas in NX überhaupt? Vielen Dank ------------------ NX6 0.0.42 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 30. Jun. 2011 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für andy456
Hallo andy456, das geht selbstverständlich, und das auf mehreren Wegen. Schau Dir mal die Verwendung von EXCEL bei den Expressions an, das könnte ein Weg sein. Der zweite geht über ein Programm, z.B. ein Journal. In der NX- Installation findet sich auch ein Beispiel dazu, such' dort mal nach *.vb. Daneben gibt's bestimmt noch weitere Alternativen. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4008 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 01. Jul. 2011 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für andy456
|
|
erstellt am: 01. Jul. 2011 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für andy456
Hallo andy456, SORRY! Ich hab's eben selbst nochmal gelesen, das trifft deine Frage eher nicht. Da werden die Punkte mit den Bohrungen mit verschoben und eine Koordinaten-Tabelle von den Punkten abgeleitet. Auf alle Fälle benötigst du "intelligente Punkte" (die mit dem Glühbirnensymbol). Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andy456 Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2012 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich greife mein Thema nochmal auf. Ich habe eine Exceltabelle in der diverse Punkte aus einer Kinematik software drin stehen. Diese möchte ich jetzt in NX einlesen. Ich komme irgendwie gerade nicht klar damit. den Vorschlag von mseufert konnte ich leider nicht umsetzten. Kann mir wer helfen? Meine Tabelle hat für dejen punkt eine Splate für X Y und Z Koordinate. Ich möchte das so machen, das wenn änderungen aus der Kinematik kommen ich einfach nur das einlesen der Tabelle aktualiesieren muss, so das sich die Geometrie die an den punkten hängt direkt anpasst. Heißt die Punkte müssen sich updaten lassen, ohne das angehängte Gemoetrie die Referenz verliert. Vielen Dank schonmal. ------------------ NX8 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2012 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für andy456
Hallo andy456, im Bild siehst du wie Excel-Zellen ausgelesen werden. Hier wird zwar ein Block erzeugt, das klappt aber auch mit Punkten. Ändern sich die Werte in der Exceldatei ist zu beachten: Werkzeuge > Aktualisieren > Aktualisieren für externe Änderungen Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andy456 Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2012 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|