Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 7.5 Radial Popup

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Simulation | Modalanalyse, Frequenzganganalyse und thermische Analyse
Autor Thema:  NX 7.5 Radial Popup (4534 mal gelesen)
Lord Helmet
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord Helmet an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Helmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Helmet

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage.
Seit der Systemumstellung von NX5 auf NX7.5 gibt es ja diese feinen Konfigurierbaren Radial Popups.

Ich halte morgen einen Workshop wegen der Umstellung und würde diese gern Anpreisen.
Leider öffnet man diese Radials ja per Strg+Shift und Maustaste.
Kann man das umlegen?
Ich kann das ned als Verbesserung vorstellen wenn man immer die 3d-Maus loslassen muss um strg+shift zu drücken.
Da werd ich oft zu hören bekommen das sie per Klicken schneller sind.

Hat da wer schon Erfahrung mit ?
Hab es unter Keyboard nicht gefunden zum Umbinden.
Ebenso waren meine Versuche erfolgslos der 3d-Maus beizubringen das sie Strg+Shift auf einen Key binden soll.

Mfg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Helmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt halt auf die Spacemouse an. Die etwas bessseren Modelle haben ja auch die eine oder andere "CTRL" + Shift-Taste.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lord Helmet
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord Helmet an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Helmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Helmet

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben hier die SpacePilot Pro von Connexion.
Die hat ESC, CTRL, ALT und Shift.
Nur wenn du die drücken willst brichst du dir eher die Finger als das es schneller geht :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 14. Jun. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Helmet 10 Unities + Antwort hilfreich

... bei mir öffnet sich das Radial Popup auch wenn ich die rechte Maustaste (nicht die 3D Maus) im Grafikbereich gedrückt halte.

Grüsse, Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 14. Jun. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Helmet 10 Unities + Antwort hilfreich

die im "Radial Popup Menu" definierten Funktionen lassen sich auch durch schnelle Mausbewegungen ansprechen:

==> Zeiger auf Objekt plazieren ==> rechte Maustaste drücken ==> schnelle Maus-Bewegung in Richtung des gewuünschten Icons

Das Element welches unter dem Startpunkt liegt wird selektiert falls der Befehl eine Selektion verlangt

Man muss da für jeden Fall die Popup Befehle auswendig kennen;
Somit ist das nur etwas für sehr geübte Anwender

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 15. Jun. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Helmet 10 Unities + Antwort hilfreich


radial_bild_1.jpg


radial_bild_2.jpg

 
Moin,

ich glaube, Ihr schreibt aneinander vorbei:

- Es gibt das Radial Popup Menu (Bild_1), zu finden unter der gehaltenen rechten Maustaste, soweit ich weiß seit NX3 existent. Dieses Menü ist nicht ohne tieferen Systemeingriff zu verändern.

- Es gibt (seit NX6?) die Radial Menüs, zu aktivieren mit CTRL+SHIFT+MT1/2/3 (alles gehalten), siehe Bild_2. Diese Menüs können unter ->Werkzeuge ->Anpassen wie Menüleisten selbst konfiguriert werden, dazu müssen die Menüs "Radial 1-3" aktiviert sein.
Dass man das Tastaturkürzel verändern kann ist mir nicht bekannt, evtl. unter dem Punkt "Tastatur", auf die Schnelle hab ich´s jedenfalls nicht gefunden.

Auf jeden Fall habe ich hier einen Grund gefunden, den Space Pilot Pro zu verschmähen - da bleibe ich doch bei dem alten Space Pilot, bzw. dem Space Explorer...   


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein   

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 15. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 15. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lord Helmet
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord Helmet an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Helmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Helmet

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz genau, so siehts aus.
Ich meine diese neuen die man per Control+Shift + Maustasten öffnet.

Diese Keyboard-Dialoge hab ich auch schon durchgeschaut und nichts gefunden.
Im moment versuch ich der 3d-Maus dieses Macro bei zu bringen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jun. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Helmet 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf

warum reden wir aneinander vorbei?
Genau diese Menüs spreche ich mit dem Drücken der STRG +Shift Taste auf dem Space Pilot doch an.
Also muß ich das Ding auch nicht los lassen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 16. Jun. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Helmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinolf,

Du hast recht, ich habe auch nicht Dich gemeint, sondern thöme und Hermes.
So wie ich das sehe, haben die Beiden das andere Radial Popup (Rechte Maustaste halten, Maus bewegen und loslassen) gemeint.

Dafür braucht man den Spaßpiloten nicht und für das Radial 1-3-Menü würde ich den Pro auch nicht nutzen, da kann ich besser mit dem dicken Finger auf die Tastatur langen... 
Mit dem alten Space Pilot geht´s besser und mit dem Space Explorer ist das kein Problem, da liegen SHIFT+CTRL direkt nebeneinander.

Hoffezurklärungbeigetragenzuhaben 
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz