Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stoff knickfrei über Freiformfläche ziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Stoff knickfrei über Freiformfläche ziehen (3741 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX4 (NX7.5 Test)

Frage an die Freiformgurus:
Ich möchte einen Textilstoff über eine Freiformfläche legen bzw. soll er darüber gezogen werden. (Naja, eigentlich soll diese Freiformfläche erst noch entworfen werden.) An einer Seite der Fläche ist der Stoff noch eine flache Bahn. Im Verlauf der Flächen wird er zu einer ovalförmigen Röhre.
Kriterium: würde man auf dem Stoff kleine Quadrate aufmalen so dürfen sich diese im Verlauf der Fläche nur knickfrei verformen. Sie dürfen auch nicht gestaucht oder gedehnt werden. Die Winkel in den Quadrat-Ecken müssen 90Grad bleiben.

Frage: gibt es NX-Funktionen mit denen man so einen Fläche erzeugen kann oder eine vorhandene Fläche dahingehend prüfen kann???

ratloser uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

klar gibt's das ... glaube ich ;-)

Mit deiner Beschreibung habe ich nun ein Bild im Kopf, das ggf. nicht dem entsprichst was du brauchst. Die Längenverhältnisse von flach zu oval müssen natürlich passen. Die 90 Grad sind auch nicht eindeutig, je nach dem, wie man auf die gekrümmte, ovale Fläche kuckt.

Für das Bild das ich habe, würd's 'ne einfache Regelfläche (Ruled) tun. Haste mal ein Bild?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stoff01.jpg

 
Hier ein Bild welches NICHT genau das zeigt was ich will. (linkes Ende Linie, rechtes Ende Kreis mit Umfang=Linienlänge)

Lege einmal ein DIN A4 Blatt vor dich auf den Tisch und versuche es so zu verformen wie auf dem Bild zu sehen. Dies wird nicht gehen. Am Kreisende ist  kein Kreis sondern eine räumlich gekrümmte Irgendwas-Linie. Ist das Papier karriert dann sieht man auch dass die Linien, die vorher noch rechtwinklig zur Tischkante waren zum Kreisende hin immer schiefer stehen. Es reicht also nicht einfach Querschnitte zu zeichnen (allen mit der gleichen Länge) und darüber eine Fläche zu ziehen. Aber wie gehts denn dann?

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Mai. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg

 
Hallo uger,

ich hatte genau dieses Bild vor Augen, Kompliment für deine Aufgabenbeschreibung!

Wenn die Quadrate auf dem flachen Papier sauber waren und durch das einseitige Aufrollen eine Verkürzung der Fläche stattfindet, dann muss eine Verlängerung auch zwangsweise die Quadrate verzerren. Die grünen Kanten in meinem Bild sind länger als die schwarzen Linien des flachen Rechtecks.

Liegt womöglich ein Denkfehler von irgendwem vor?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 03. Mai. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uger:
Hier ein Bild welches NICHT genau das zeigt was ich will. (linkes Ende Linie, rechtes Ende Kreis mit Umfang=Linienlänge)

Lege einmal ein DIN A4 Blatt vor dich auf den Tisch und versuche es so zu verformen wie auf dem Bild zu sehen. Dies wird nicht gehen. Am Kreisende ist  kein Kreis sondern eine räumlich gekrümmte Irgendwas-Linie. Ist das Papier karriert dann sieht man auch dass die Linien, die vorher noch rechtwinklig zur Tischkante waren zum Kreisende hin immer schiefer stehen.


Und wenn ich das Papier dann weiter verforme, zu einem Zylinder, passts wieder...

Um die Aufgabenstellung weiter zu präzisieren:
Geht es bei deiner Aufgabe darum das die gedachten Quadrate im Endergebnis stimmen, oder geht es darum Schub- und/oder Scherspannungen beim Verformen auszuschließen?

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon einmal für die Antworten:
Nein Spannungen spielen keine direkte Rolle. Es soll nur eine Fläche erzeugt werden über die der Stoff falten- und knickfrei gezogen werden kann.
D.h. an keiner Stelle darf er gedehnt werden (reisst) bzw. gestaucht werden (knickt oder wirft falten)

Walter: wie hast du das Raster auf die Fläche bekommen?

Du hast recht mit der Verkürzung bzw. Verzerrung der Quadrate. Deshalb ist die Darstellung in meinem Bild ja eigentlich falsch. Der Zielquerschnitt soll zwar rund (bzw. oval) sein, es soll aber nicht zu einer Verzerrung der Quadrate kommen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 03. Mai. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke Walter hat einfach die UV-Linien der Fläche dargestellt (unterstell ich Ihm jetzt einfach mal)

Fläche markieren -> Strg+J -> Unter Drahtmodellanzeige bei U und V Zahlenwerte eintragen. Anschließend die Darstellungsart auf teilweise schattiert stellen.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPacman
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MrPacman an!   Senden Sie eine Private Message an MrPacman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPacman

Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2011

Unigraphics NX7.5
WIN7Pro
Intel Xeon (Quad) @2.80GHz
RAM 12GB

erstellt am: 03. Mai. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Hi zusammen,

das ist so nicht möglich.
Die Strecken AB und AC (siehe pic. / geklaut  ) sind nicht gleich lang, daher wird sich immer eine Streckung bzw. eine Einschnürung/Falten einstellen.

Grüße,
MrPacman

------------------
Everything is possible, just keep trying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Mai. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_4.jpg

 
Hallo uger,

ja, so wie es Alexander vermutet hab' ich es gemacht.

In der Konstruktion rechts in meinem Bild sollte sich nix verziehen oder falten. Ich habe eine Ellipse (orange) konstruiert, die den gleichen Umfang aufweist, wie die Anfangslinie der Fläche.

Die V-förmigen Flächenkanten (orange) sind eben so lang wie die scharzen Linien das flachen Rechtecks.

Die grünen Kurven sind zum Vergleich die Kurven der linken Konstruktion, dabei würde sich die Fläche dehnen.

Die Regelfläche geht von der Linie zur Ellipse.

Ist das was du suchst?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 04. Mai. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon einmal für die Antworten:
Die Gitterlinien habe ich hinbekommen.

Habe den Vorschlag von Walter nachvollzogen. Perfekt passt es noch nicht, scheint aber ein gangbarer Weg zu sein. Danke.

Ich kann mich erinnern dass es im FEM einen Wert gibt der aussagt wie stark ein FEM-Gitterelement (bei einem 2D-Gitter z.B. ein Quadrat)verzerrt wird. Gibt es soetwas auch bei der Analyse von Freiformflächen? Vielleicht könnte mit das helfen um zu beurteilen wie meine Fläche verzerrt wird?

Nebenbei: Nachdem ich in der Darstellung auf "Flächenanalyse" gegangen bin wurde am rechten Bildschirmrand eine Farbskala (ähnlich der Spannungsskala im FEM) angezeigt. In der Hilfe habe ich keine Hinweise darauf gefunden was mir da angezeigt wird. Was sind das für Werte???

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Mai. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

die Werte zeigen den aktuellen Krümmungsradius an, das wird dir eher nicht weiter helfen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Inventus an!   Senden Sie eine Private Message an Inventus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventus

Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2004

Fujitsu Celsius
i7-8GB
ATI FirePro V3800
Win7 Prof.-64bit
NX6 - 7.5 - 8
NXI6-NXI6.1
TC8.3

erstellt am: 05. Mai. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ohne das Thema zu verwässern; mich würde interessieren, ob es eine vernünftige Abwicklungsfunktion gibt.
Zum eigentlichen Thema (mit dem ich mich nebenbei auch etwas beschäftige, da, so glaube ich, die Serienverarbeitung von z.B.
Kohlefasermatten, kurz vor dem Durchbruch steht --> siehe BMW-i-Modelleserie) habe ich das Menü WERKZEUGE-ZUSAMMENSETZUNG-MUSTER FÜR ABWICKLUNG
gefunden (Lizenzfeature "ug_comp_flattener" vorausgesetzt). Hilft Euch das etwas weiter? Leider ist die Doku recht mau!

Grüße in die Runde!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Worzischeck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Simon Worzischeck an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Worzischeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Worzischeck

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2011

erstellt am: 16. Dez. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


XZ00105494_UGM.01.000.jpg


XZ00105494_UGM.02.000.jpg

 
Hallo zusammen,

also wenn sich der Stoff nicht verziehen oder stauchen darf, dann dürfte die Fläche in etwa so aussehen - vorausgesetzt ist eine parametrische Kontruktion, Wicklung um einen Zylinder (wie ich auf einen Kegel wickel und dies in einer Skizze konstruiere hab ich nicht auf Anhieb rausbekommen)

Gruß, Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz