Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  BG eines Lieferantenteils als Einzeltteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  BG eines Lieferantenteils als Einzeltteil (1545 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Mrz. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stellfuss.PNG

 
Hallo!

Ich habe die CAD Daten eines Stellfusses vom Hersteller runtergeladen. Dieser Stellfuss besteht aus einer Mutter und dem Stellfuss. Also genau genommen ist das eine Baugruppe. In Teamcenter habe ich dafür ein Item angelegt in dem diese beiden Teile als Körper enthalten sind.
Da es sich um ein Zukaufteil handelt, möchte ich dass das Teil für den User schreibgeschützt ist. Auf der anderen Seite muss aber die Möglichkeit bestehen die Höhe des Stellfusses zu verändern, also die Position der Mutter variert werden können.

Hat jemand von euch eine Idee wie man so einen Fall am besten löst? Das einfachste wäre natürlich den Stellfuss und die Mutter als eigens Item zu verwalten, aber das ist nicht wirklich das was bei uns gewünscht ist. Falls es wirklich keine saubere Lösung dafür gibt, werde ich das ansprechen.

Ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert 

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Höhe des Stellfusses zu verändern

Ein Ansatz ist, die Teile zu vereinigen und als "Deformiebares Teil" anzulegen. Das Teil kann dann schreibgeschützt sein - die  Veränderung erfolgt nur im Zusammenbau.

Allerdings sind Deformierbare Teile mit Vorsicht anzugehen.
Muss z.B. in ein anderes CAD-Format konvertiert werden, wird in der Regel nur der Grundzustand konvertiert.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Mrz. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze!

Danke für deinen Tipp! An ein deformierbares Teil hab ich noch gar nicht gedacht. 

Wenn ich die Mutter und den Stellfuss vereinige, dann hab ich ja nur mehr einen Körper, geht das dann noch? Ich glaub ich muss mir das mal anschauen, denn vorstellen kann ich mir das grad nicht so wirklich 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 17. Mrz. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen eine BG daraus. Die Einzelteile bekommen eine Nummer die sie als nicht-echte-Teile kennzeichnet.

Beispiel

Stellfuss  K20178 (liegt unter dieser Nummer im Lager / in der Stückliste)
    besteht aus Spindel C-K20178-1
            und Fuss    C-K20178-2

Das C kennzeichnet ein Teil das nicht laut STückliste und im Lager existiert. (Ist immer einmal nötig, wenn man z.B. Produkte, Verpackungsmaterial o.a. in der Maschine darstellen will so fangen diese "Teile" bei uns mit C an.)

Wenn es eine Baugruppe ist so kann beim Einbau mit VARIABLER POSITIOIERUNG die Höhe beliebig immer wieder eingestellt werden.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>dann hab ich ja nur mehr einen Körper, geht das dann noch?

Ja, gerade dann - es heisst nicht ohne Grund deformierbares TEIL.
Nehmen wir als Steuerparameter den Abstand von Unterkante Fuss zu Unterkante Körper.
Dann muss zusätzlich über einen Ausdruck das obere sichtbare Ende der Schraube so angepasst werden, dass die Gesamtlänge konstant ist.
Etwas kompliziert wird das nur, wenn Du darauf bestehst, den Gewindegang im Detail darzustellen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Mrz. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uger!

Ich bin eigentlich auch der Meinung dass man das als Baugruppe anlegen sollte. Wenn es für so einen Fall wirklich keine saubere Lösung gibt (ohne BG) dann werde ich das mal intern ansprechen 

Vielen Dank!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Mrz. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das Gewinde im Detail brauch ich nicht 

Schulze ich schau mir das an, danke dir!!

Falls wer noch andere Ideen hat, bitte melden 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz