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Autor Thema:  Objekt auf einer Bahn entlang fahren lassen (3423 mal gelesen)
Basslo
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Diplomand Maschinenbau


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erstellt am: 01. Mrz. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX Community,

Arbeite noch nicht lange mit NX 7.5 und bräuchte etwas unterstützung bei meiner Aufgabenstellung.
Ich möchte den unten gezeigten Haken entlang der blauen linie fahren lassen. dabei ist der haken mit 2 Punkten mit der linie in kontakt. Diese 2 punkte müssen immer auf der linie liegen, sind vorn und hinten im ursprungspunkt der unteren radien.
Habe bisher es so probiert dass ich 2 Punkte auf den Haken definiert habe und mittels Touch constraint diese punkte auf die Linie gelegt habe. Teil liegt jetzt richtig drauf.
Wenn ich aber mittels "move component" den Haken manuel bewege, fährt er nur gerade aus, und nicht der kurve entlang.
Berücksichtigt das manuele bewegen die beiden constraints von den punkten nicht oder muss ich das was bestimmtes einstellen?
Mit wecheln constraints müsste man diese aufgabe lösen?
Bekomme demnächst NX motion und dieser Haken soll dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit an der Bahn entlang fahren. Leiste gerade nur die vorarbeit mit assambly dazu.

Weiß einer von euch wie man das am besten umsetzt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg
Basslo

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bbking
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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 01. Mrz. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Basslo!

nur so eine idee: zuerst die kurven zusammenfügen (join), so dass du nicht mehrere abschnitte hast. constraints werden auf genau 1 geometrie-element definiert, und wenn dass am ende ist, dann geht nix mehr.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

------------------
NX5.0.4.1 MP6

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Basslo
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Diplomand Maschinenbau


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Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2011

erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für den Tipp. Müsste eigentlich funktionieren.
Problem dabei ist dass ich die Bahn nicht als einzige Kurve vereint bekomme. Die Linienabschnitte sind mit tangentialen constraints miteinander verbunden.
Wie könnte man die Bahn als eine einzige Kurve machen?

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eineisbaer
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Beiträge: 205
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NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 02. Mrz. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

unter NX2 !!! kann man mit Einfügen Kurvenoperation Verbinden aus einem Kurvenzug aus mehreren Kurven einen einzelnen Spline machen...

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

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Basslo
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Diplomand Maschinenbau


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Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2011

erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank, hab die funktion in NX 7.5 gefunden und funktioniert wunderbar.
Bei mir heißt die Funktion "Join" beim Curve from Curves einfügen.

Beste Grüße

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Basslo
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Diplomand Maschinenbau


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NX 7.5 (64bit)
Intel(R) Xeon(R) CPU @ 2.93GHz
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Processors: 8
1 packages, 4 cores, 8 logical Memory: 12GB

erstellt am: 04. Mrz. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun NX-Motion und habe das Problem dass ich den haken nicht zum Fahren bekomme.
Habe im Link des haken eine Geschwindigkeit eingegeben, die normal zu der Nase ausgerichtet ist und in Fahrtrichtung zeigt.
Zusätzlich habe ich die 2 Punkte mit denen er auf der Kurve kontakt hat mittels dem "point on curve" befehl auf die Kurve definiert.
Den joint welche er automatisch aus dem Assembly für den Punkt erstallt hat, hab ich wieder gelöscht, da er den als fix joint umgewandelt hatte.
Wenn ich jetzt eine kurze Zeit simulieren möchte, 2 sec, zu 10 time steps, dann hängt sich das ganze Programm auf. Wenn ich die point on curve constraints weg mache stürzt es nicht ab.
Hat da wer eine Ahnung was ich da falsch mache?

Beste Grüße
Basslo

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Basslo
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem jetzt gelöst indem ich statt der Startgeschwindigkeit am Link nen Driver an den "Point on Curve" constraint vergeben habe.
Der Haken fährt seine Bahn schön ab, jedoch hat das Lösen der Solution ewig gedauert, etwa 10 min.
Dies erscheint mir für so eine simple Aufgabe relativ lange.
Muss man da irgendwo etwas einstellen, evtl. bei den Simulationseinstellungen damit das schneller geht?

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