Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Mehrere ID-Symbole für den gleichen Artikel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Mehrere ID-Symbole für den gleichen Artikel (4072 mal gelesen)
RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


callout.JPG

 
Ich möchte für gleiche Artikel in einer Ansicht, welche den gleichen Callout haben, mehrere ID-Symbole erstellen.

Die ersten ID-Symbole erstelle ich mit Automatischem Texthinweis.
Wie bekomme ich nun eine Symbol für ein gleiches Teil, was an einer anderen Stelle verbaut ist ein Symbol zustande?

Ich kann zwar mit dem Befehl ID-Symbol neue Symbole erzeugen, aber diese werden nicht ausgefüllt. Auch nicht mit Stückliste aktualisieren.

Ich verwende übrigens geteilte Symbole mit dem Callout im oberen und der Menge im unteren Teil.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert,

ich hab es selbst auch nicht hinbekommen.
Kurz: Selbst ist der Mann, ich glaube in diesem Bereich kann Siemens noch sehr viel verbessern!!!

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Feb. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

die Callouts kommen aus Teamcenter?

Dann sollte folgendes funzen:
Das ID Symbol manuell erstellen, anschließend den Text bearbeiten und im Bereich "Symbole" die Kategorie auf Beziehungen stellen. Anschließend kannst du das Objektattribut "Callout" der entsprechenden Komponente als Text einfügen. Dieser Text verhält sich dann assoziativ zur Callout-Nummer.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Feb. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich


id.png

 
Hier ist noch ein Bildchen dazu.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und komme nicht weiter, auch ein neues Thema, welches ich hier erstellt habe, wurde mir bisher noch nicht beantwortet.

Wie oben beschrieben funktioniert es zwar (mit relativ viel Aufwand, wenn man viele Komponenten doppelt "beschriften" will), allerdings ist dann dieses ID-Symbol fest mit der definierten Komponente verbunden. Das bedeutet, wenn man Doppelklick darauf macht und den Ursprungspunkt an eine andere Komponente hängt, dann bleibt das Attribut das ursprüngliche, d.h. es übernimmt nicht das neue Attribut von der neu angewählten Komponente...
Kann man das einstellen?

Alternativ: Gibt es die Möglichkeit, bei den automatischen Texthinweisen einzustellen, dass an JEDE Komponente das Attribut angehängt wird? Alle, die man nicht braucht, kann man ja löschen, dann muss man wenigstens nicht alle manuell anhängen.

KENNT IRGENDJEMAND EINE LÖSUNG???

Danke schonmal!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch

mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden:

Vor !!! dem Einfügen der Stückliste die entsprechenden Teile mit einem manuell erstellten ID Symbol versehen, dann die Stückliste einfügen, und schon werden die ID's gefüllt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 20. Dez. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

als Zusatzinformation. Das mit dem Befüllen von ID-Symbolen hängt von der Umgebungsvariable UGII_UPDATE_ALL_ID_SYMBOLS_WITH_PLIST ab.

Wenn UGII_UPDATE_ALL_ID_SYMBOLS_WITH_PLIST=1 (Standard Installation), dann kann man die normalen ID-Symbole ohne Textinhalt auf Edges oder Faces von Komponenten setzen und nachträglich eine PartList einfügen. Wenn man nun die PartList aktualisiert, werden alle ID-Symbole befüllt. So machen wir derzeit unsere Positionsnummern auf die Zeichnung. Der Nachteil hierbei ist, dass nur eine PartList auf der Zeichnung zulässig ist. So kann man zum Beispiel bei dieser Einstellung nicht zusätzlich eine Routing PartList einfügen.

Wenn UGII_UPDATE_ALL_ID_SYMBOLS_WITH_PLIST=0, dann kann man zwar nun mehrer PartLists in eine Zeichnung einfügen. Aber das automatische Befüllen von manuell erstellten ID-Symbolen, wie oben beschrieben, funktioniert nicht mehr. Jetzt kann man nur noch die "AutoBalloon" Funktion der jeweiligen PartList einsetzen.

Aus meiner Sich ist das ein sehr unschönes Verhalten der Nixe. Ich hätte gerne beides realisiert. Mehrer PartList auf einer Zeichnungen und gleichzeitig das manuelle Erstellen von ID-Symbolen mit nachträglicher Verlinkung zur PartList.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Dez. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

da bin ich mittlerweile auch drüber gestolpert. Ja, du hast recht, es wäre besser, wenn das automatische Befüllen manuell erstellter ID Symbole mit mehreren Stücklisten funktionieren würde.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 22. Dez. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

weitere Tests zu dem Thema haben folgendes gezeigt:

- Wenn bereits mehrere Part Lists auf der Zeichnung vorhanden sind (z.B. eine Komponentenliste und eine Routing Stock Liste) kann man auch mit dem Wert 1 für die Variable nach "alter" Methodik arbeiten. Wenn zum Beispiel beide Listen unterschiedliche Symboltypen als Erkennungsmuster eingestellt haben, kann man sauber Routing BOM (AutoBallon) und Komponentenliste (alten Methode) bearbeiten.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz