Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stringübergabe an Interpart Expression bei Part Family

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Stringübergabe an Interpart Expression bei Part Family (1994 mal gelesen)
CadWastl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CadWastl an!   Senden Sie eine Private Message an CadWastl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWastl

Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges probiert und wollte hier mal nun meinen gewünschten Anwendungsfall schildern.

Ich habe in meiner Baugruppe ein zentrales Bauteil (BG_z), welches alle Parameter mit Werten enthält, z.B. Höhe=100

Alle angehängten Bauteile ziehen sich den Paramter Höhe mit Höhe= BG_z::Höhe

Nun wird eine Part Family der BG_z erstellt, die Kinder heißen BG_z1 ... bis BGz10
Die angehängten Teile sollen nun über den Parameter Höhe mitlaufen, indem aus dem Template-Namen (BG_z) der neue Name errechnet wird

d.h. ich würde im Template gerne der InterpartExpression mit z.B. "BG_z" + Laufvariable ::Höhe den jeweils richtigen Wert zuweisen.

Das funktioniert aber leider nicht, da ich vor die Doppelpunkte keine Formel o.ä. stellen kann.
Ich hoffe man versteht was ich meine und ese weiß evtl. jemand eine Lösung.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 10. Feb. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWastl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen...


willst du den Namen als Attribut irgendwo liegen haben oder als Dateinamen?

Ich gehe mal davon aus du hast vereinfacht eine Baugruppe mit einem Teil z.B. eine M8 Schraube und willst jetzt M8-M20 Schrauben als Parts erzeugen?
Also wenn du dir aus einer Liste die ganzen Höhen holst kannst die diese doch auch gleichzeit verwenden um dein Part unter einem anderen Namen abzuspeichern?

Ein ganz anderer Weg wäre über Teilefamilien vielleicht auch denkbar.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

[Diese Nachricht wurde von master001 am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 11. Feb. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWastl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadWastl,
du willst von einer Teilefamilie in der BG die Parameter ändern und das soll in den ET übertragen werden. Hat zumindestens bis NX4 nicht funktioniert. Ich habe zum Teil bei BG mit mehreren ET ausserhalb eine Exceltabelle erstellt, in der ich dann von der BG die einzelnen Teile verlinkt habe. Also mehrere Tabellen in einer Datei, diese kann ich dann verlinken. Die einzelnen Tabellen kopiere ich dann und füge diese in der Tabelle der Teilefamilie über Werte einfügen ein. Ist leider die einzige Möglichkeit die ich kenne.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FromCATIA2NX
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FromCATIA2NX an!   Senden Sie eine Private Message an FromCATIA2NX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FromCATIA2NX

Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2017

NX 11.0.1.11

erstellt am: 17. Aug. 2017 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWastl 10 Unities + Antwort hilfreich


Excel_Teilfamilie.PNG

 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Ich habe diesen Beitrag gefunden und denke, meine Frage passt gut dazu.
Ich verwende NX 11.0.1.11.
Folgendes Problem:

Ich habe eine Baugruppe, in der sich ein Teil befindet, z.B.:

Assembly_SNR1
- Model_GEO1

Aus dieser Baugruppe möchte ich später eine Teilefamilie erstellen.
Dabei soll jede erstellte Baugruppe und jedes erstellte Teil einen anderen Namen erhalten, z.B.:

1.
X100000000001 (Baugruppe_1)
X100000000001_GEO (Teil_1)

2.
X200000000001 (Baugruppe_2)
X200000000001_GEO (Teil_2)

3. ...

Das weitergeben der Attribute für die Größe der Teile klappt ohne Probleme. Das Problem ist die Benennung des Teils.
Ich möchte im der Baugruppe die Teilefamilie anlegen, welche die Benennung für jede Baugruppe und jedes Teil vorgibt. Dazu habe ich versucht über einen Teileübergreifenden Ausdruck die Benennung des Teils zu realisieren. Dies wollte ich über ein Attribut oder Ähnliches realisieren, das ich in der Excel Teilefamilie auslese und damit "DB_PART_NO" und "OS_PART_NAME" ausfülle (siehe im Anhang).
In der Teilefamilie des Teils lassen sich allerdings nur Attribute auswählen, die nicht verlinkt sind.
Gibt es eine Möglichkeit Informationen in Form eines Namens von der Baugruppe an das Teil weiterzugeben und diese dann entweder direkt als Dateiname zu verwenden oder über den von mir beschriebenen Umweg der Teilefamilie im Teil?
Viele Grüße
FromCATIA2NX


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz