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Thema: Neutrales Element bei Entformschraege (3101 mal gelesen)
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wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 04. Feb. 2011 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mahlzeit, Ich spiel gerade ein bissl mit NX 7.5 und da finde ich bei der Draft eine 'Stationary Plane', damit ist offensichtlich das Neutralelement (=wo keine Modifikation stattfindet) gemeint. Jetzt komme ich aber mit einer neutralen Ebene nicht zurande, in der Praxis ist mein neutrales Element meist gewoelbt oder krumm, eine Freiformflaeche halt, jedenfalls alles ausser planar Einen Umschalter weg von 'Ebene' hab ich nicht gefunden. Wie geht denn sowas bei NX LG + TIA ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus [Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 04. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
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erstellt am: 04. Feb. 2011 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
... mach doch mal ne Schulung ;-) Diese neutrale Ebene ist der Basisbezug für das Schrägen.Da geht in dem Feature nur ne Ebene Komplexe Schrägungen werden z.B. dann über die Regelerweiterung aufgebaut. ------------------ mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 04. Feb. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von uwe.a: (...) Da geht in dem Feature nur ne Ebene
Schlecht Zitat: Original erstellt von uwe.a: Komplexe Schrägungen werden z.B. dann über die Regelerweiterung aufgebaut.
Ist das schon komplex, wenn ich eine Freiformflaeche als neutrales Element habe? Fuer mich ist das Alltag. Also eigentlich hab ich nur solche Entformschraegen Naja, jedenfalls Danke erstmal LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 04. Feb. 2011 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
hallo wolfi_z! erstens: willkommen im WBF! zweitens: RTFM! drittens: falls du ernsthaft in nx einstegen willst soolst darfst mußt ... => beherzige den rat meines vorschreibers. viertens: eine ebene ist eine ebene ist eine ebene. erstell dir die schnittkurven der zu schrägenden flächen mit deiner trennung und versuch es mit "von kanten". oder du beherzigst den (vom verwendeten cad-system unabhängigen) grundsatz: komplexe gussteile werden "geschnitzt", d.h. du baust dir nach und nach die flächen , die auch später im werkzeug existieren, und ziehst die von eienm klotz ab. vereinfacht gesagt. HTH!! ------------------ NX5.0.4.1 MP6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 04. Feb. 2011 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo Wolfi, natürlich kann man auch bei Freiformflächen Entformschrägen anbringen, aber das ist eben eine andere Technik und hat nichts mit "Stationary Plane" zu tun. Uwe hat da nicht ganz unrecht. NX ohne Schulung zu "erraten" ist eher schlecht möglich ... auf keinen Fall sparst du Zeit ein und gewöhnst dir womöglich noch eine ungünstige Vorgehensweise an. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 25. Feb. 2011 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: (...) NX ohne Schulung zu "erraten" ist eher schlecht möglich ... (...)
Das heisst fuer mich ... NX ist de facto nicht besser als Pro-E. Kein Vergleich zu CATIA V5, das man nahezu komplett intuitiv bedienen und erlernen kann. Da muss es bei der Schulung in erster Linie darum gehen, ein methodisch sinnvolles Vorgehen zu vermitteln. Bei NX wird es schon schwierig, die richtige Funktion einfach nur zu finden. Entweder sie ist gut versteckt oder sie fehlt komplett. Na das wird noch lustig LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
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erstellt am: 25. Feb. 2011 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
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wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 25. Feb. 2011 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von uwe.a: @wolfi_z spiel doch wodu wohnst
Das heisst fuer mich: NX ist wirklich so schlecht wie es mir scheint ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 25. Feb. 2011 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo Wolfi, die Diskussion über gute und schlechte, leicht erlernbare und schwierige, umfangreiche und einfache, ungeeignete und geeignete ... CAD-Systeme möchte ich nicht mehr neu anzettelt. Sie gibt es schon zu oft, auch hier im Forum. Aber ich stelle mal die These auf "Gute Leute sind jene, die die Aufgabe mit dem Konstruktions-Programm zustande bringen, das die Firma einsetzt oder der Kunde fordert. Das ständige Rumnörgeln am CAD-System (egal wie es heißt) zeichnet eher die mittelmäßigen Leute aus." Also ... kämpf dich durch! Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 25. Feb. 2011 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, nun bin ich in CATIA V5 nun mal schneller am Ziel, wie sich mehr und mehr zeigt. OK, das mache ich nun schon seit x Jahren und kenne viele fiese Tricks, somit hinkt der Vergleich zwangslaeufig, aber: Fuer das eingangs erwaehnte neutrale Element der Entformschraege muss ich bei NX einen umstaendlichen Umweg gehen. Das konnte jetzt keiner widerlegen, gell Ich hab noch ein Problem gefunden in der Zwischenzeit: Man kann offensichtlich keine 'nutzlosen' Features (z.B. Loch wo bereits ein Loch ist) erzeugen. Diese entstehen dann gar nicht erst. CATIA erzeugt diese, wenn auch unter Gemeckere. Jetzt stellt sich natuerlich die Frage, wozu ich diese nutzlosen Features brauche Beispiel: Ich brauche ein weiteres Feature, aehnlich (aber nicht identisch) einem vorhandenen Feature. Ich kopiere das vorhandene Feature, fuege das nochmal ein, diese Kopie ist dann nutzlos. Dann aendere ich zwei, drei Kleinigkeiten an der 'nutzlosen' Kopie und habe so das naechste Feature erzeugt, und zwar ohne von Adam und Eva anfangen zu muessen. Aber an diesem Punkt hast Du sicher Recht: Damit werde ich sicher klar kommen, die Mehr-Stunden sind ja nicht mein Problem Offensichtlich scheint dieser Umstieg auf NX ja sooo viele Vorteile bringen, dass der Arbeitszeitverlust in der Konstruktion keine Rolle spielt LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 25. Feb. 2011 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo Wolfi, jetzt scheint der seelische Friede meines Wochenendes gesichert zu sein, denn deine jetzige Einstellung ist eines Technikers oder Konstrukteurs würdig! - Man ist immer schneller im aktuell eingesezten Programm oder CAD-System. - Fast alles scheint im neuen, ungewohnten CAD-System "umständlicher" zu sein (meine Erfahrung mit CAD-Umsteigern hat sich in 27 Jahren aufgebaut). - "Nutzlose Features" kann man auch in NX generieren ... wieviel brauchst du? - Auch in NX kann man Löcher über Löcher legen. - Ob der Umstieg zu NX Vorteile bringt, weiss ich nicht genau, aber ich kenne einige Leute, die diesen Umstieg, bzw. die Entscheidung dafür jahrelang erforscht, getestet, argumentiert und offensichtlich bewiesen haben. Dass die letzliche Entscheidung dann doch politisch, Vitamin-B-spezifisch, emotional, oder sonstwie "untechnisch" gefällt wurde, steht auf einem anderen Blatt und hat uns arme NX-Foren-Freaks eher weniger zu interessieren ... leider! Schönes Wochenende! Gruß http://www.plmworld.org/museum/------------------ HREF="http://www.hbb-engineering.de" TARGET=_blank>Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP
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wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 25. Feb. 2011 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Walter, Ich sag mal, wenn ich ein nutzloses Feature habe, kann ich mir alle weiteren per Copy-Paste erzeugen Vorhin hab ich mal ne Tasche in die falsche Richtung gemacht (=in die Luft statt ins Material), da ist dann gar nichts entstanden. In Automotive ist die Entscheidung auf jeden Fall politisch. Da muss man jetzt halt mitgehen, abhaengig vom Kunden. Ich bin sehr neugierig, wie das hier weiter geht LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel_HO Mitglied Konstrukteur, sysbetreuer
Beiträge: 82 Registriert: 03.04.2002
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erstellt am: 25. Feb. 2011 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
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klitschko111 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 139 Registriert: 10.09.2009 NX 9.0.3.4 MP4 NX 11.0.0.33 MP0 D2 Revised Dell Precision T5810 NVIDIA Quadro M4000 Win 7 64 bit 32GB RAM
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erstellt am: 17. Feb. 2017 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo, ich habe leider nichts aktuelles zu dem Thema gefunden. Ich habe keine Lösung gefunden um den Körper mit einer 2° Formschräge zu versehen. Draw Direction ist die X-Achse. Die Flächen wo der Winkel vorher kleiner als 2° ist kann er gut. Alle anderen Flächen die vorher schon größer sind kann er nicht. Sobald ich macht to Isokline auswähle, steigt er aus. Gibt es dafür schon eine Lösung oder ist der Stand noch von Hand zuziehen bei solch komplexen Flächen. Gruß [Diese Nachricht wurde von klitschko111 am 17. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 17. Feb. 2017 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
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klitschko111 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 139 Registriert: 10.09.2009 NX 9.0.3.4 MP4 NX 11.0.0.33 MP0 D2 Revised Dell Precision T5810 NVIDIA Quadro M4000 Win 7 64 bit 32GB RAM
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erstellt am: 17. Feb. 2017 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Bei den einfachen Formelementen funktioniert das auch mit "Körper schrägen". Bei meinem Bespiel macht das Feature leider nur eine Seite. Wenn man eine Isokline Übereinstimmung heben möchte steigt das Feature aus weil er die Flächenüberschneidungen nicht berechnen kann. Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 17. Feb. 2017 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo klitschko111, ja, du machst was falsch. Mir ist absolut unklar, wo da eine 2-Grad-Schräge dran soll. Auch in den Überhängen? (Bergsteigersprachlich beschrieben). Ein Skizze oder eine Funktionsbeschreibung wäre hilfreich. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klitschko111 Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 17. Feb. 2017 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo Walther, die x Richtung ist die Entformungsrichtung. Den Teil der Formschräge mit 2° ( Im Bild rechts unten und links oben) hat er gemacht. Was ist jetzt noch brauche ist das zuziehen für die jeweils gegenüberliegenden Bereiche. Siehe rote Striche. Das ganze ist leider umlaufen und wechselt bei dem Kopf mehrfach von oben nach unten. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 20. Feb. 2017 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo klitschko111, ich bin der Meinung, dass NX die 2 Grad sauber anbringt. Das Teil sieht dann eben so aus, bei dieser Lage, dieser Formtrennung und diesem Entformwinkel. Die entstandenen Absätze musst du selbst schließen, das hat mit Entformung eher weniger zu tun. Es wird dann übrigens eine ganz anderes Teil. Ob das gewollt ist? Daher hab ja vorhin nach einer "Funktionsbeschreibung" gefragt. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klitschko111 Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 20. Feb. 2017 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo Walter, hab jetzt mal ein einfacheres Modell erstellt. Die Skizzierte Geometrie ist die des Fertigteils, und die darf nicht verletzt werden. Jetzt möchte ich meine Teilung in der Mitte des Bauteils haben, da ich aus rundem Material annähernd gleichmäßig in 2 Werkzeughälften schmieden möchte. Im Beispiel habe ich mit 3° das gewünschte Ergebnis abbilden können. Wenn ich allerdings bei dem dort vorhandenen Draft 2° probiere, funktioniert das nicht mehr. Ich hoffe ich konnte die Problematik so ein wenig besser beschreiben. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 20. Feb. 2017 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo klitschko111, wenn du den Winkel zwischen der Z-Achse und der Kante (ohne Entformschräge) misst, dann finden sich die 2 Grad wieder (siehe Bild), d.h. erst bei Entformwinkel, die größer als 2.0 sind, entsteht eine Entformschräge. Bei kleineren Werten müsste die Fläche eine Knick nach innen aufweisen, also einen Hinterschnitt erzeugen. Das macht diese Funktion nicht. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klitschko111 Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 20. Feb. 2017 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo Walter, ein Knick sollte dabei nicht entstehen. Er soll ja die obere Kante als definierend nehmen, dann unter 2° bis zu Trennebene und von der anderen Seite dann bis zur entstandenen Kante auf der Trennebene zuziehen. Die Beschreibung gibt auch vor das er das kann. Scheint auch kein Nullproblem zu sein, bei 1,9° bringt er auch eine Fehlermeldung. Die 2° hatte ich extra gewählt um zu zeigen wann er aussteigt. Ich habe die wage Vermutung das es ohne Call nicht zu lösen sein wird, schade :-( Danke dir für deine Bemühungen mich zu verstehen! Gruß
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Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
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erstellt am: 20. Feb. 2017 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo klitschko111, allmählich verstehe ich deine Argumente. Da lag ich wohl falsch mit meinen Annahmen, SORRY! Bei 2 Grad sollte durchaus noch ein Knick nach außen (eine Entformschräge) entstehen. Wenn du die Fläche teilst und von der oberen und unteren Kante jeweils 2 Grad Entformung anbringst, dann kommst du bei dem einfachen Beispiel mit 2 Formschrägen zum Ziel. bei komplexeren Geometrien hat man aber ggf. keine Kante. Da müsste man von der 2-Grad-Isokline aus selbst weiter konstruieren. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klitschko111 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 139 Registriert: 10.09.2009 NX 9.0.3.4 MP4 NX 11.0.0.33 MP0 D2 Revised Dell Precision T5810 NVIDIA Quadro M4000 Win 7 64 bit 32GB RAM
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erstellt am: 21. Feb. 2017 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wolfi_z
Hallo Walter, danke für deine Mühen. Genau, wenn ich keine Kanten habe, dann habe ich ein Problem. Ich habe bei Siemens einen Call aufgemacht, wenn ich da was höre werde ich euch auf dem laufenden halten. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |