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Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  Boolsche Operation Unite (7244 mal gelesen)
scholly97
Mitglied



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Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010

Windows 10 (64bit)
Catia V5 R22-R30 (64bit)
NX 12 (64bit)
NX 1953 - 1973

erstellt am: 31. Jan. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ist es in NX nicht möglich nicht zusammenhängende Körper mit der Boolsche Operation "Unite" zu vereinen? Ich möchte die komplette Abzugsgeometrie mit unite zusammenbauen und vom zu bearbeitenden Bauteil über substract abziehen?

Gruß Scholly

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Jan. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scholly,

natürlich klappt das auch in NX. Folgende Fälle könnten zu Problemen führen.

- Du bewegst dich in einer Baugruppe, dann solltest du dir das Stichwort WAVE reinziehen.

- Du hast nur Flächen, keine Körper. Dann greift das Stichwort "Vernähen" (SEW).

- Du hast defekte Körper ... Analyse - Geometrie prüfen.

- Oder hast du das Unite etwa nicht gefunden?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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scholly97
Mitglied



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Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010

Windows 10 (64bit)
Catia V5 R22-R30 (64bit)
NX 12 (64bit)
NX 1953 - 1973

erstellt am: 31. Jan. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unite.jpg

 
bei mir kommt die Meldung --> Tool Body completly outside target Body siehe Bild
also kann man keine zusammenhängenden Bodys zusammenfügen, oder?

Gruß Scholly

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passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


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Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 31. Jan. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von scholly97:
Ist es in NX nicht möglich nicht zusammenhängende Körper...

Hallo scholly97,

Doofe Frage: Was heisst nicht zusammenhängend? Berühren sich die Körper, bzw. liegen die Flächen aneinander? Lücken werden AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht geschlossen mit den boolschen Funktionen...

Ansonsten siehe Antwort von Walter.

EDIT: Jetzt ist der Fall klar... war zu langsam mit der Antwort...

------------------
MfG  
Pascal

[Diese Nachricht wurde von passt1 am 31. Jan. 2011 editiert.]

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eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


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Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 31. Jan. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scholly97,
das Stichwort könnte UDF = User defined Feature oder Gruppierung sein. Wenn Du mehrere Formelemente einbringen oder abziehen möchtest, ist das die Lösung für NX2  für neuere Nixen gibts da auch die reusable library.
Soweit ich weiß, können Körper, die nicht etwas Volumen gemeinsam haben auch nicht vereinigt werden.

schönen Gruß und viel Erfolg !

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 31. Jan. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

@scholly 97,
es gibt keine boolschen Körper in Nx das ist so wie du es kennst nur in Catia möglich.
alternativ kannst du die Geometriegruppen erzeugen - Geometrie sammeln, die du dann am Ende der Featurehistorie, wenn diese dann, sich berühren durchdringen boolsche verknüpfst.

------------------
mfg
uwe.a

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C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 13. Dez. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich stelle meine frage auch mal hier, weil sie boolsche operationen betrifft.

kann ich einen körper nicht zu einem anderen addieren, wenn er ihn nicht nur ein einer stelle, sondern an mehreren stellen durchdringt oder berührt ?

danke für die info im voraus !

mfG

C.G

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Juri
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 13. Dez. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scholly,

es gibt halt immer mehr Catia-Umsteiger.
Hier gibt es die Möglichkeit Körper in Geo-Sets zu sammeln und dann zu subtrahieren. Das läßt sich fast 1:1 in NX umsetzen. Ab der NX 7.533 können Körper in Feature Groups gesammelt werden (Beispiel: alle Bearbeitungskörper) und später wird dann der Inhalt der Feature Group von dem Rohteil subrahiert. Die Einzelkörper brauchen vorher nicht vereinigt werden!

Achte bei der Auswahl des Werkzeugkörpers auf das Quick-Pick Menü und wähle hier die gewünschte Feature-Group aus.

Gruß Juri

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Wede
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NX 1953
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erstellt am: 13. Dez. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Körper lassen sich meines Wissens nach immer vereinen, sobald sie sich irgendwo berühren oder gar schneiden. Egal wie häufig dabei die Durchdringungen oder Berührungen vorkommen.
Probleme gibt es nur z.Bsp. wenn sich Quader nur an Kanten berühren.

Gruß
Wede

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 13. Dez. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wede:
Körper lassen sich meines Wissens nach immer vereinen, sobald sie sich irgendwo berühren oder gar schneiden. Egal wie häufig dabei die Durchdringungen oder Berührungen vorkommen.
Probleme gibt es nur z.Bsp. wenn sich Quader nur an Kanten berühren.

Uuuppppsss, dann machen wir hier was gewaltig falsch 

Sobald eine sogenannte "non-manifold"-Geometrie entstehen würde, sagt der Parasolid-Kernel: Ätsch, mach ich nicht. Betroffen davon sind wirklich alle Parasolid-Basierenden System, also SE, NX, SWX und viele mehr.

Eine "non-manifold"-Geometrie entsteht dann, wenn das Volumenmodell nicht mehr eindeutig wäre, also z.B. eine Bohrung, die mit der Unmfangsfläche eine andere Fläche berühren würde.
Dann würde an dieses Stelle eine unendliche dünne Wand entstehen, und das lässt der Kernel nicht zu. Was ja auch sinnvoll ist, weil "non-manifold"-Geometrien physikalisch nicht existieren können.
Es gibt CAD Kernel, die so was können (z.B. I-DEAS, Inventor begrenzt), aber als Konstrukteur wird man damit nicht glücklicher.

Weiterhin gibt es häufig Probleme mit den Modelliertoleranzen oder inkonsistenten Körpern, wenn z.B. Selbstüberschneidungen in Flächen vorliegen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Wede
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erstellt am: 13. Dez. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf!

Stimmt, diese Fälle habe ich glatt "vergessen".
Ist aber das gleiche Probelem, egal ob Kante auf Kante oder Kante auf Fläche,...
Allerdings habe ich die Frage so verstanden, als ob jemand versuchen will z. Bsp. einen Zylinder der quer zu den Rippen eines Kühlkörpers liegt mit diesem zu vereinen. Und das ist möglich - solange die Zylinderwand nicht mit einer Aussenkante des 2. Körpers tangiert.

Gruß
Wede

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jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


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Beiträge: 581
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Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 13. Dez. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von C.G:
kann ich einen körper nicht zu einem anderen addieren, wenn er ihn nicht nur ein einer stelle, sondern an mehreren stellen durchdringt oder berührt ?

Doch, kannst Du.

Zwei Ausnahmen sind für die Addition bekannt:
- unendlich kleine Berührungfläche (vzgl. Meinolfs Beitrag) oder
- gar keine Berührungfläche (eigentliche Ausgangsfrage  )

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

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