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Autor
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Thema: Boolsche Operation Unite (7244 mal gelesen)
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scholly97 Mitglied
Beiträge: 53 Registriert: 15.04.2010 Windows 10 (64bit) Catia V5 R22-R30 (64bit) NX 12 (64bit) NX 1953 - 1973
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erstellt am: 31. Jan. 2011 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, Ist es in NX nicht möglich nicht zusammenhängende Körper mit der Boolsche Operation "Unite" zu vereinen? Ich möchte die komplette Abzugsgeometrie mit unite zusammenbauen und vom zu bearbeitenden Bauteil über substract abziehen? Gruß Scholly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 31. Jan. 2011 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
Hallo Scholly, natürlich klappt das auch in NX. Folgende Fälle könnten zu Problemen führen. - Du bewegst dich in einer Baugruppe, dann solltest du dir das Stichwort WAVE reinziehen. - Du hast nur Flächen, keine Körper. Dann greift das Stichwort "Vernähen" (SEW). - Du hast defekte Körper ... Analyse - Geometrie prüfen. - Oder hast du das Unite etwa nicht gefunden? Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scholly97 Mitglied
Beiträge: 53 Registriert: 15.04.2010 Windows 10 (64bit) Catia V5 R22-R30 (64bit) NX 12 (64bit) NX 1953 - 1973
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erstellt am: 31. Jan. 2011 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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passt1 Mitglied dipl. Techniker HF
Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
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erstellt am: 31. Jan. 2011 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
Zitat: Original erstellt von scholly97: Ist es in NX nicht möglich nicht zusammenhängende Körper...
Hallo scholly97, Doofe Frage: Was heisst nicht zusammenhängend? Berühren sich die Körper, bzw. liegen die Flächen aneinander? Lücken werden AFAIK nicht geschlossen mit den boolschen Funktionen... Ansonsten siehe Antwort von Walter. EDIT: Jetzt ist der Fall klar... war zu langsam mit der Antwort... ------------------ MfG Pascal [Diese Nachricht wurde von passt1 am 31. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eineisbaer Mitglied CAD-Support
Beiträge: 205 Registriert: 10.02.2005 NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise Dell
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erstellt am: 31. Jan. 2011 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
Hallo scholly97, das Stichwort könnte UDF = User defined Feature oder Gruppierung sein. Wenn Du mehrere Formelemente einbringen oder abziehen möchtest, ist das die Lösung für NX2 für neuere Nixen gibts da auch die reusable library. Soweit ich weiß, können Körper, die nicht etwas Volumen gemeinsam haben auch nicht vereinigt werden. schönen Gruß und viel Erfolg ! ------------------ der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
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erstellt am: 31. Jan. 2011 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
@scholly 97, es gibt keine boolschen Körper in Nx das ist so wie du es kennst nur in Catia möglich. alternativ kannst du die Geometriegruppen erzeugen - Geometrie sammeln, die du dann am Ende der Featurehistorie, wenn diese dann, sich berühren durchdringen boolsche verknüpfst. ------------------ mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C.G Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 100 Registriert: 04.12.2008 NX8/8.5/9/10
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erstellt am: 13. Dez. 2011 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
hi, ich stelle meine frage auch mal hier, weil sie boolsche operationen betrifft. kann ich einen körper nicht zu einem anderen addieren, wenn er ihn nicht nur ein einer stelle, sondern an mehreren stellen durchdringt oder berührt ? danke für die info im voraus ! mfG C.G Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juri Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 162 Registriert: 17.09.2004 NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM
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erstellt am: 13. Dez. 2011 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
Hallo Scholly, es gibt halt immer mehr Catia-Umsteiger. Hier gibt es die Möglichkeit Körper in Geo-Sets zu sammeln und dann zu subtrahieren. Das läßt sich fast 1:1 in NX umsetzen. Ab der NX 7.533 können Körper in Feature Groups gesammelt werden (Beispiel: alle Bearbeitungskörper) und später wird dann der Inhalt der Feature Group von dem Rohteil subrahiert. Die Einzelkörper brauchen vorher nicht vereinigt werden! Achte bei der Auswahl des Werkzeugkörpers auf das Quick-Pick Menü und wähle hier die gewünschte Feature-Group aus. Gruß Juri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wede Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 03.02.2004 NX 12 NX 1953 Win10
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erstellt am: 13. Dez. 2011 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
Körper lassen sich meines Wissens nach immer vereinen, sobald sie sich irgendwo berühren oder gar schneiden. Egal wie häufig dabei die Durchdringungen oder Berührungen vorkommen. Probleme gibt es nur z.Bsp. wenn sich Quader nur an Kanten berühren. Gruß Wede Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 13. Dez. 2011 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
Zitat: Original erstellt von Wede: Körper lassen sich meines Wissens nach immer vereinen, sobald sie sich irgendwo berühren oder gar schneiden. Egal wie häufig dabei die Durchdringungen oder Berührungen vorkommen. Probleme gibt es nur z.Bsp. wenn sich Quader nur an Kanten berühren.
Uuuppppsss, dann machen wir hier was gewaltig falsch Sobald eine sogenannte "non-manifold"-Geometrie entstehen würde, sagt der Parasolid-Kernel: Ätsch, mach ich nicht. Betroffen davon sind wirklich alle Parasolid-Basierenden System, also SE, NX, SWX und viele mehr. Eine "non-manifold"-Geometrie entsteht dann, wenn das Volumenmodell nicht mehr eindeutig wäre, also z.B. eine Bohrung, die mit der Unmfangsfläche eine andere Fläche berühren würde. Dann würde an dieses Stelle eine unendliche dünne Wand entstehen, und das lässt der Kernel nicht zu. Was ja auch sinnvoll ist, weil "non-manifold"-Geometrien physikalisch nicht existieren können. Es gibt CAD Kernel, die so was können (z.B. I-DEAS, Inventor begrenzt), aber als Konstrukteur wird man damit nicht glücklicher. Weiterhin gibt es häufig Probleme mit den Modelliertoleranzen oder inkonsistenten Körpern, wenn z.B. Selbstüberschneidungen in Flächen vorliegen. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wede Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 03.02.2004 NX 12 NX 1953 Win10
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erstellt am: 13. Dez. 2011 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
Hallo Meinolf! Stimmt, diese Fälle habe ich glatt "vergessen". Ist aber das gleiche Probelem, egal ob Kante auf Kante oder Kante auf Fläche,... Allerdings habe ich die Frage so verstanden, als ob jemand versuchen will z. Bsp. einen Zylinder der quer zu den Rippen eines Kühlkörpers liegt mit diesem zu vereinen. Und das ist möglich - solange die Zylinderwand nicht mit einer Aussenkante des 2. Körpers tangiert. Gruß Wede Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens.neumann Mitglied Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM
Beiträge: 581 Registriert: 08.03.2011 Win 7 pro 64bit Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz NVIDIA Quadro K2100M Memory 16GB UG V16 - NX11.0 (beta) CATIA V5R19-24 Elysium CADfeature EX6.0-6.1 Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta) Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3 ASFALIS EX6.0-6.1
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erstellt am: 13. Dez. 2011 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
Zitat: Original erstellt von C.G: kann ich einen körper nicht zu einem anderen addieren, wenn er ihn nicht nur ein einer stelle, sondern an mehreren stellen durchdringt oder berührt ?
Doch, kannst Du. Zwei Ausnahmen sind für die Addition bekannt: - unendlich kleine Berührungfläche (vzgl. Meinolfs Beitrag) oder - gar keine Berührungfläche (eigentliche Ausgangsfrage ) ------------------ Beste Grüße, Jens Neumann kann NX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |