Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilie und Zwangsbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  Teilefamilie und Zwangsbedingungen (3762 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
NX 8.5

erstellt am: 03. Dez. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man bei Teile aus einer Teilefamilie auch Zwangsbedingungen für die Positionierung in der Baugruppe mit abspeichern ?

Erstellen tu ich das ja mit "Zwangsbedingungen beachten".
Mach ich das dann im Mutterteil oder muß ich das bei jedem Einzelteil extra einmal mitspeichern ?

(NX4)

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 03. Dez. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke

bei Teilefamilien ist doch jedes einzele Kind schreibgeschützt. Ergo machst du das einmal im Mama-Teilchen, die einzelnen Varianten bekommen das dann bei der Erzeugung mit auf den Weg.

Schönes WE

------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
NX 8.5

erstellt am: 05. Dez. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

... und die Kinder, die schon da sind ?  Bekommen die das dann auch noch mit ?

Und, wie verbaue ich ein Mutterteil, damit ich die Bedingungen einmalig erzeugen kann, um sie mit ab zu speichern ?  Bzw. wie lädt man sich dies in eine Baugruppe rein ?  Habe gehört, daß dies Probleme mache.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 06. Dez. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

die schon vorhandenen Kinder kannst du mit der Aktualisierungsoption auf den Stand bringen.

Das Mamateil fügst du einfach in eine temporäre Baugruppe ein (Schablonenteil benutzen), dann erzeugst du die Zwangsbedingungen und speicherst sie ab.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
NX 8.5

erstellt am: 06. Dez. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit Teilefamilien kenne ich mich noch nicht so aus.
Aktualisierungsoption ?  Ist das eine Option, die man im Mamateil der Teilefamilie machen muß ?

Wie fügt man ein Mamateil ein ?  Anscheinend kann man das in einer Baugruppe nicht laden....

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Appenzeller
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von Appenzeller an!   Senden Sie eine Private Message an Appenzeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Appenzeller

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie man bereits geborene Teile vernünftig aktualisiert würde mich auch interessieren.
Einen steinigen Weg kenne ich, aber ich hoffe es geht einfacher.
Öffne das Mamateil; ähh zuerst über den ersten Stein und die Baugruppe schliessen, sonst kannst du nicht aktualisieren.
Ok ins Mamateil, in die Tabelle "Teile bearbeiten", die Babys anwählen, welche du aktualisieren willst, den Button Elemente ablegen drücken, bestätigen und speichern.

Kennt jemand einen einfacheren Weg? So komme ich einfach nicht vom Fleck.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
SW2017 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
ganz einfach: beim einfügen kommt ein Fenster wo du die "Kinder" auswählen kannst und darunter kannst du die Schablone auswählen. Dies ist dein "Mamateil"

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


Varianten_use_template.jpg

 
Hallo Silke,

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Aktualisierungsoption ?  Ist das eine Option, die man im Mamateil der Teilefamilie machen muß ?


Ja, diese findest du im Excel, wenn eine Teilefamilie definiert und geöffnet ist. (Part Familys; Excel 2003 - Add Ins --> Part Familys; Excel 2007 und höher)

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Wie fügt man ein Mamateil ein ?  Anscheinend kann man das in einer Baugruppe nicht laden....


Teilefamilienmaster (Mama) können verbaut werden. Wenn beim verbauen das Fenster kommt mit den Varianten ist ganz unten im Menu ein Knopf "Use Template". Siehe Bild.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Appenzeller:
Wie man bereits geborene Teile vernünftig aktualisiert würde mich auch interessieren.
Einen steinigen Weg kenne ich, aber ich hoffe es geht einfacher.
Öffne das Mamateil; ähh zuerst über den ersten Stein und die Baugruppe schliessen, sonst kannst du nicht aktualisieren.
Ok ins Mamateil, in die Tabelle "Teile bearbeiten", die Babys anwählen, welche du aktualisieren willst, den Button Elemente ablegen drücken, bestätigen und speichern.

Kennt jemand einen einfacheren Weg? So komme ich einfach nicht vom Fleck.


Hallo Appenzeller,

Nein, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) works as designed!
Ich denke viele solcher Probleme liegen in der angewendeten Methodik. Unsere Kinder werden alle erfasst, generiert, kontrolliert und im PDM freigegeben. Da sie Normteile sind, müssen sie auch nicht ständig aktualisiert werden. Bei einer Änderung der Norm werden die Teile indexiert.

Darf ich fragen warum Teilefamilienkinder bei dir aktualisiert werden müssen?

Gruss aus Nidwalden! 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Appenzeller,
solltest du eine BG mit Teilefamilien erstellen, solltest du immer das Schablonenteil ("Mami") verbauen, ansonsten hast du das Problem mit dem aktualisieren wie du schon beschrieben hast. "Kinder" die aktualisiert werden sollten, dürfen nicht geöffnet sein und wenn sie in einer BG verbaut sind, sit diese dann zu schliessen. Es hilft auch nichts wenn du die Kinder geschlossen sind, solange die BG offen ist. Mir wäre auch kein Weg bekannt die Kinder anders zu aktualisieren wie du schon beschrieben hast.
Wenn du mit dem Teamcenter arbeitest kannst du eine BG nicht mehr speichern von dem ein Kind verbaut ist, wenn von der Mami eine neue Revison vorliegt und das Kind noch nicht aktualisiert wurde.
Vielleicht ist dies auch nur eine Einstellung, bei uns ist es auf jeden Fall so.
Da kannste dann deine Kollegen mächtig ärge rn.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz