Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausschnittvergroesserung und Schraffierter Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Ausschnittvergroesserung und Schraffierter Text (3599 mal gelesen)
muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 122
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 03. Dez. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.pdf

 
Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Ausschnittvergrößerung.
Ich habe einen Schnitt durch ein Teil gemacht, und dort in der Schraffur ein Maß abgesetzt, welches nicht mit Schraffiert ist. Siehe Bild 1

Jetzt habe ich eine Ausschnittvergrößerung aus der Ansicht des Schnittes gemacht und abgelegt.
Die Bemaßung ist dann automatisch wieder mit Schraffiert worden. Siehe nächstes Bild.

Jetzt frage ich ob ihr das Gleiche Problem habt bzw. wo man was Einstellen kann, das die Bemaßung nicht mit Schraffiert wird, nachdem ich eine Ausschnittvergrößerung mache.
Oder ist das wieder ein Bug von UG?
Über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.2.5
Teamcenter 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 03. Dez. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mir ist nicht bekannt, dass die Schraffurunterbrechung automatisch mit in eine abgeleitete Ansicht übernommen werden kann.
So etwas ist für jede Schraffur einzeln festzulegen.
Die Frage wäre, ob das Maß überhaupt in beiden Ansichten erforderlich ist, dann spart man sich zumindest etwas Arbeit...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Dez. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Die Frage wäre, ob das Maß überhaupt in beiden Ansichten erforderlich ist, dann spart man sich zumindest etwas Arbeit...

volle Zustimmung von mir. Meine Devise: Keine doppelten Bemaßungen, womöglich auch noch mit unterschiedlichen Toleranzen. Ansonsten geht die Übersichtlichkeit flöten und der Lieferant weiß nicht, was er machen soll, wenn zwei unterschiedliche Toleranzen gefordert werden. Das wiederum zieht Telefonanrufe nach sich, die es eigentlich nicht braucht.

Beim Erstellen einer Einzelheit wird nur die Geometrie vergrößert, weitere Elemente (Bemaßungen, Mittellinien, Schraffurbegrenzungen etc.) werden dabei nicht berücksichtigt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 122
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 03. Dez. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das was da auf dem Bild für Maße dran sind ist nur ein Beispiel.
Ich Bemaße natürlich nicht doppelt.
Mir geht es nur darum das das Maß vor dem ablegen der Ausschnittvergrößerung nicht mit schraffiert ist, und nach dem Ablegen der Ausschnittvergrößerung ist das Maß durchschraffiert.

Soll heißen er nimmt automatisch die Begrenzung der Schraffur weg.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.2.5
Teamcenter 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 03. Dez. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal in die release notes von Nx 7.5.2....

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 122
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 06. Dez. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.pdf

 
Zitat:
schau mal in die release notes von Nx 7.5.2....

Falls du damit die Hilfe meinst. Die kannst du vergessen.


-Beschriftung automatisch auschließen (Automatically Exclude Annotation)
(Bei Auswahl dieser Option ist die Option Beschriftung automatisch ausschließen (Automatically Exclude Annotation) im Dialogfenster Schraffur (Crosshatch) und im Dialogfenster Bereichsfüllung (Area Fill) standardmäßig aktiviert.)

-Textinselrand (Text Island Margin)
(Legt den Rand um ausgeschlossenen Text in einer Schraffur oder einem Bereichsfüllmuster fest. Der Rand wird als Prozentsatz der Textzeichengröße berechnet.)

Nocheinmal eine genaue Beschreibung des Problems.

1. Ich habe eine Schnittansicht mit Bemaßung in der Schraffur
2. Die Bemaßung ist Ausgeschlossen von der Schraffur quasi eine Textinsel
3. Ich will eine Bohrung durch die Ausschnittvergrößerung heraus ziehen, da die    Bohrung zu klein ist.
4. Ich lege die Vergrößerung auf dem Blatt ab.
5. Die Ausschnittvergrößerung ist out of date nach dem Ablegen
6. Nach dem aktualisieren der Ausschnittvergrößerung hat die Bemaßung im Schnitt keine Textinsel mehr. Die Schraffur geht also wieder durch das Maß.

Siehe auch die Bilder.

So ich hoffe jemand kann mir sagen warum das so ist, und wo ich was Einstellen kann damit das geht.


------------------
MFG Thomas

NX 7.5.2.5
Teamcenter 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Dez. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

habe es mal nachvollzogen. Es ist genauso wie du es sagst. Habe daraufhin mal NX6 probiert. Da funktioniert es so wie es soll. Auch der View springt nicht Out of Date. Bevor man nun einen Bug vermutet, sollte man mal die Customer Defaults durchforsten, bzw. Siemens fragen. Ich habe es zwar auch mit den Settings von NX6 probiert aber evt. gibt es ja doch eine Einstellung, mit der das Verhalten so ist wie man es erwarten würde. Da ich nicht so der Zeichnungsexperte bin, kann ich dir nicht direkt weiterhelfen.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz