Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Nackommastellen der Driving Dim. im Sketch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Nackommastellen der Driving Dim. im Sketch (1832 mal gelesen)
Herman-Monster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herman-Monster an!   Senden Sie eine Private Message an Herman-Monster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herman-Monster

Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2010

NX 7.5.1.5. englische Oberfläche

erstellt am: 05. Nov. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich werde verrückt mit den Nachkommastellen die im Sketch bei den Driving Dimension angezeigt werden.
Derzeit sind es 12 (zwölf), kann man das nicht auf eine sinnvolle Anzahl reduzieren.
Drei Nachkommastellen sind  mir genug, ich will ja keine Schweizer Uhren bauen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Hermna-Monster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 05. Nov. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Herman,

ich nehme mal an, dass Du von der Darstellung in der dynamischen Anzeige sprichst - hier werden die Nachkommastellen genauer angezeigt, als am Maß später dargestellt. (Am Maß selbst kann ich per Bemaßungsstil max. sechs Nachkommastellen anzeigen lassen)

Mein NX7.5 "aus der Schachtel" zeigt an der Bemaßung selbst per Voreinstellung aber nur eine Nachkommastelle an, zwölf sind hier gar nicht möglich...

Was stört Dich genau? Vielleicht kannst Du einen Screenshot hier reinstellen...?

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 05. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herman-Monster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herman-Monster an!   Senden Sie eine Private Message an Herman-Monster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herman-Monster

Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2010

NX 7.5.1.5. englische Oberfläche

erstellt am: 05. Nov. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nachkommastellen.jpg

 
Hallo Hightower205,

mich stört das ich alles entweder den Wert neu eingeben muss oder umständlich selektieren damit ich auf eine Komma Irgendwas Zahl komme.

Gruß Herman-Monster

P.S. bin mir nicht sicher ob das mit dem Bild klappt, habs angehängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 05. Nov. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

Die dynamische Anzeige gibt das wieder, was vorher per "Drag" entstanden ist.
Da die Geometrie (und damit auch die ermittelte Bemaßung) beim Ziehen nicht rastet, ist die Anzeige beim (ersten) editieren des Maßes eben so genau, wie das System rechnet (genaugenommen rechnet NX sogar noch genauer).

Ich kann da aber kein Problem erkennen, da Du das Maß mit Doppelklick zum Bearbeiten auswählst und dann den Wert einfach überschreiben kannst, und zwar so genau, wie Du willst.

Wenn Dich das "freie" Ziehen stört könntest Du den Rasterfang einschalten:
-> Voreinstellungen -> Gitter- und Arbeitsebene -> Gittereinstellungen, Haken bei "Raster fangen" setzen

Den äußeren Gitterabstand solltest Du allerdings auf ein Maß von z.B. 1mm setzen und "Raster anzeigen" besser ausschalten...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herman-Monster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herman-Monster an!   Senden Sie eine Private Message an Herman-Monster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herman-Monster

Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2010

NX 7.5.1.5. englische Oberfläche

erstellt am: 08. Nov. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hightower26,

Danke für deine Hilfe, klassischer Workaround wie man sagen würde.

Wenn irgendwer weiß, wie ich die Nachkommastellen auf eine sinnvolle Anzahl reduzieren kann bitte posten.

Danke schon mal.

Gruß Herman-Monster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz