Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Messen der Fläche eines Arbeitsschnittes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Messen der Fläche eines Arbeitsschnittes (3834 mal gelesen)
CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 27. Okt. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.png

 
Guten Morgen Forum

Ich habe folgende Aufgabenstellung, ich möchte die Flächen aller durch einen Arbeitsschnitt geschnittenen Körper messen. (Siehe Bild, alles was hell grün ist). Fläche Messen greift hier leider nicht, auch nicht mit einem Farbfilter.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder eine Alternative für mich.

Gruß Jens :-)

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frost89
Mitglied
Konstrukteur Composites

Sehen Sie sich das Profil von Frost89 an!   Senden Sie eine Private Message an Frost89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frost89

Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2010

erstellt am: 27. Okt. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAdministrator12m4 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Ich hätte da 'ne Lösung, die in NX6 fuktioniert (Ich hoffe, da hat sich ncht viel geändert zum NX7.5)

Also

1. Den Arbeitsschnitt an der gewünschten Fläche erstellen
2. Im Baugruppen-Navigator den Schnitt anwählen und mit rechter Maustaste auf Bearbeiten
3. Auf Schnittkurveneinstellungen--> Kopie der Schnittkurven Speichern
4. Extrudierter Körper --> Auswahl der gewünschten Schnittkurven, die für die Analyse wichtig sind
5. 0,1 mm oder ähnliches als Extrusionsmaß
6. Fläche Messen--> Messen der entstandenen Körperflächen

Bei mir hats so funktioniert

[Diese Nachricht wurde von Frost89 am 27. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 28. Okt. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAdministrator12m4 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das geht auch so (auch NX6):

1. Den Arbeitsschnitt an der gewünschten Fläche erstellen
2. Im Baugruppen-Navigator den Schnitt anwählen und mit rechter Maustaste auf Bearbeiten
3. Auf Schnittkurveneinstellungen--> Kopie der Schnittkurven Speichern
(Bis hier, wie Frost89 beschrieben hat)

4. ->Analyse ->Schnitt-Trägheitsmoment... ->Typ = Vorhandener Schnitt ->Einstellungen ggf. auf Volumenkörper umstellen (Wichtig!)
5. Schnittkurve auswählen ->OK
Ganz unten im Text: "Section Area ..."

Nachtrag: Es wird eine PMI-Note erzeugt, ich bin nicht sicher, ob für diesen Vorgang eine PMI-Lizenz erforderlich ist.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz