Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Steuerung parametrisches Schaufelmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Steuerung parametrisches Schaufelmodell (5824 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schaufeldaten.zip

 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Steuerung eins parametrischen Schaufelmodells.


Hintergrund

Ich habe mir ein parametrisches Schaufelmodell aufgebaut(Beispil Anhang).
Dieses Modell soll über zwei Files und 3 Werte die für jeden Schaufeltyp und für jede Größe angepasst werden gesteuert.

Anhang ist ein Beispiel, richtig Daten kann ich nicht raus geben. 

Das Profil wird über die Profildatei gesteuert (Anhang: Profildatei.dat) und im 3D Modell über die Funktion "Definitionspunkte verschieben" eingeladen.
Diese Funktion ist auf die am Standort vorgegebene Arbeitsweise festgelegt und kann nicht geändert werden.
Die Parameter für die Fußgeometrie werden über ein Expressions File (Anhang) eingeladen welches die Parameter für den Fuß beinhaltet.

Die 3 Werte die zu ändern sind, müssen zu Beginn der Änderungen am Modell vorgenommen werden da sonst ein Schnitt kapput geht.

Die Steuerung wird von verschieden Mitarbeitern durchgeführt und muss so sicher und einfach wie möglich sein.


Vorstellung

Meine Vorstellung ist es das Modell über ein Dialogfesnter zu steuern (Siehe Bild).

Hierbei sollen erst die drei Parameter eingegeben und die beiden Profildateien ausgewählt werden.

Nachdem alle Parameter im Dialogfenster eingegeben wurden kann mit OK bestätig werden und das Modell regeneriert alle Features gleichzeitig, sodass kein Schnitt verloren gehen kann.


Wie kann ich meine Vorstellung von der Steuerung umsetzten oder gibt es eine alternative ein solches Modell zu steuern.


Ich hoffe der Text ist verständlich und ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
GC90

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 17. Sep. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo GC90

>>parametrisches Schaufelmodell
die schaufel selber ist aber nicht parametrisch, schon gar nicht assoziativ,
oder sehe ich da etwas falsch....

vorab muss ich dir sagen, dass du nicht um ein vb.net-programm herum kommst.
dafür empfehle ich dir das forum: nx programmierung
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=NX+Programmierung&number=442&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

das file mit den parametern kasst du einfach in die ausdrücke importieren,
die werte werden aus der vorlage einfach überschrieben...

die geschichte mit den punkten einlesen sollte auch funktionieren,
wie du aber dann aus den punkten autom. die schaufel erstellst, ist mir noch nicht ganz klar.

>>Die 3 Werte die zu ändern sind, müssen zu Beginn der Änderungen
>>am Modell vorgenommen werden da sonst ein Schnitt kapput geht.
wird machbar sein

>>Die Steuerung wird von verschieden Mitarbeitern durchgeführt und muss
>>so sicher und einfach wie möglich sein.
das ist immer das ziel

>>Meine Vorstellung ist es das Modell über ein Dialogfesnter zu steuern (Siehe Bild).
vb.net, evtl. erstellst du ein programm, das dich schritt für schritt durch
dein vorhaben führt, und nicht ein einziges fenster...
evtl. kannst du auch dein vorhaben in 2-3 kl. programme aufteilen.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 17. Sep. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

hast du dich schon mal mit dem Product Template Studio beschäftigt? Das wäre vielleicht ein guter Ansatz.
Ich habe noch nicht damit gearbeit, weil wir keine Lizenz dafür haben, aber laut Doku könnte das was ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Sep. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GC90,

wir machen seit vielen Jahren Programme und Spezialschulungen für Schaufelgeometrien. Aus dieser Erfahrung kann ich folgende Thesen beisteuern:

- Wie urs schon sagt, glaube ich auch, dass du um eine Programmierung nicht herumkommst. Es kommen nämlich noch viel mehr Wünsche nach!

- Zur Erstellung von Turbinenschaufeln gehört eine Portion Fach-know-how, Ingenieurverstand, Mitdenke oder wie immer man es bezeichnen will. D.h., die übliche Forderung "Das Vorgehen muss so einfach sein, dass es die Putzfrau hinbekommt." gilt hier nicht. Die Konstrukteure sollten schon (inteligent) eingreifen dürfen/müssen.

Was mich noch interessieren würde: Wie kommst du zu deinen Flächendaten (Profildatei.dat)? Wurden sie berechnet, kann man sich auf die Qualität der Fläche verlassen? In NX rein bekommst du sie ja in dieser Form (Fläche durch Punkte > Punkte aus Datei).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schließe mich Walter und Meinolf an,
denke aber das Pts wohl am Besten deine Anforderungen abdeckt.
Zur Orientierung suche youtube nach: nx product template


------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 17. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten  

Hallo Hogger um deine Fragen zu beantworten:

 

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Wie urs schon sagt, glaube ich auch, dass du um eine Programmierung nicht herumkommst. Es kommen nämlich noch viel mehr Wünsche nach!

Wir steigen von Pro/E auf NX um, daher muss unser bestehendes Pro/E Modell in NX modelliert werden.
Das Pro/E Modell bestehet schon seit Jahren und funktioniert ohne Probleme, deswegen wissen wir das keine weitern Anforderungen gestellt werden.

Was sind deiner/eurer Meinung nach die Vorteile von einem vb.net-programmierung zu einer PTS Steuerung?

 

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

Was mich noch interessieren würde: Wie kommst du zu deinen Flächendaten (Profildatei.dat)? Wurden sie berechnet, kann man sich auf die Qualität der Fläche verlassen? In NX rein bekommst du sie ja in dieser Form (Fläche durch Punkte > Punkte aus Datei).


Die Flächen werden von der Aerodynamik vorgegeben und dann in eine Punktedatei umgewandelt.
Qualität der Fläche ist sehr sauber wie Ich finde.
Anbei ein Bild des Schaufelblattes
   


 

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
>>parametrisches Schaufelmodell
die schaufel selber ist aber nicht parametrisch, schon gar nicht assoziativ,
oder sehe ich da etwas falsch....

Das Schaufelprofil ist nicht parametrisch wird aber über die Funktion "Definitions Punkte verschieben" durch andere Profile ersetzt.

Gruß
GC90

[Diese Nachricht wurde von GC90 am 20. Sep. 2010 editiert.]

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Sep. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

net Programmierung ist coden Programm erzeugen
PTS ist ne einfache Art eine Entwicklungsumgebung wo der code in der Nx datei bleibt und nicht außen sichtbar wird.
letztlich geschmackssache 

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
net Programmierung ist coden Programm erzeugen
PTS ist ne einfache Art eine Entwicklungsumgebung wo der code in der Nx datei bleibt und nicht außen sichtbar wird.
letztlich geschmackssache 



Hallo uwe
so wie Ich das verstanden habe kann ich aber mit net Programmierung keine Dialogfenster (Eingabefenster) erzeugen?

Ich habe gehört das es zwischen PTS und Teamcenter Kompatibilitätsprobleme geben soll..?
Wisst Ihr da was von?

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Sep. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GC90:

so wie Ich das verstanden habe kann ich aber mit net Programmierung keine Dialogfenster (Eingabefenster) erzeugen?

Hallo GC90,

das muß ein Mißverständnis sein. Du kannst Dialoge auf mindestens zwei Arten erzeugen: Mit WinForms (kostenlos, keine Lizenz) oder mit dem BlockStyler (Siemens- Lizenz erforderlich).

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Sep. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit dem Formdesigner oder dem Blockstyler gehen auch Dialoge in net.
Pts und TC ...Ich habe gehört das es zwischen PTS und Teamcenter Kompatibilitätsprobleme geben soll..?
Klonen wars... stand mal als gefixed in Nx6 releasenote, Problem in Nx5
Siemens GTAC anfragen, aussagen zu TC(UA) und NX sind generell schwer abzuschätzen.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) las es doch mal darauf ankommen und berichte uns.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Hallo GC90,

das muß ein Mißverständnis sein. Du kannst Dialoge auf mindestens zwei Arten erzeugen: Mit WinForms (kostenlos, keine Lizenz) oder mit dem BlockStyler (Siemens- Lizenz erforderlich).

Gruß, Michael


Hallo Michael,
noch mal zu Verständnis...
ein Dialog ist ein Fenster welches nur Optisch zu sehen ist ohne Funktionen, Verknüfpfugen Programmierung.

Oder kann ich mit dem Blockstyler (Mit dem hab ich das Bild oben gemacht) auch mit Funktionen, Verknüpfungen Programmieren?
Das wäre ja das was ich suche, um meine Modell zu steuern.

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 20. Sep. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem BlockStyler erzeugst du zwei Dateien.
Einmal ein *.dlx und eine z.b. *.cs oder *.vb oder what ever.
In der SourceCode Datei fügst du deinen Programmcode ein, so wie du ihn brauchst. Die *.dlx wird einfach nur ins "application"-Verzeichnis gelegt. In dieser steht nur der Grundaufbau des Dialogfensters.

Schau mal in die NXOpen Doku das ist das ganze finde ich ganz anschaulich beschrieben...

gruß

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Sep. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dialog ohne Funktion macht nicht wirklich Sinn ... 

Wenn Du die Styler- Lizenz hast, ist das die optisch schönere, zum Programmieren aber etwas komplexere Variante.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 21. Sep. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pts_schaufelrad.jpg

 
Hallo GC90,

für mich ist das eine Aufgabe für das Product Template Studio.
Habe mal ein Beispiel als Bild dazu gelegt. 

Schau es Dir mal an.

Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von weissichnicht:
Hallo GC90,

für mich ist das eine Aufgabe für das Product Template Studio.
Habe mal ein Beispiel als Bild dazu gelegt.  

Schau es Dir mal an.

Gruß
weissichnicht  


Hallo weissichnicht,

sieht schon mal super aus 
kannst du auch so was einbauen das ich ein Pfad für den Expressionsfile und die Punktedatei auswählen kann, um die Dateien einzuladen.(siehe mein Beispiel bild oben)

Und noch mal ne allgemeine Frage zu PTS...
wenn ich PTS starte der sagt der mir immer NX-Initalisierung fehlgeschlagen.
hab schon die neuste Java Version installiert und die umgebungsvariable geändert.
Muss ich da noch irgendwas beachten damit es läuft? (Linzens ist vorhanden)

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 21. Sep. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast du ne Sidt installation?
sonst schau mal nach wo die lokalen Lizenzservervariablen hinzeigen.
Öffne eine Eingabeaufforderung gebe dort
set u
ein - Return
in der angezeigten Liste kontrolier die Lizenzserver und bundle variable ob vorhanden sind und wo Sie hinzeigen.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


set-u.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
hast du ne Sidt installation?
sonst schau mal nach wo die lokalen Lizenzservervariablen hinzeigen.
Öffne eine Eingabeaufforderung gebe dort
set u
ein - Return
in der angezeigten Liste kontrolier die Lizenzserver und bundle variable ob vorhanden sind und wo Sie hinzeigen.


Hallo Uwe,

ich kann Dir leider nicht sagen ob wir eine Sitd Intallation haben, wird hier alles von der IT geregelt.
Eventuell kann dir ein screenshot von meiner set u liste was sagen 


uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 21. Sep. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

looks like sidt ;-)
UGS_LICENSE_SERVER=
UGS_LICENSE_BUNDLE=
sind hier die beiden wichtigen, da sprech mal mit deiner IT

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 22. Sep. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GC90,

einen Pfad einbauen geht Stand heute nicht.
Das müsste man anders lösen.

Zu Deiner anderen Frage.
Du musst die JAVA_HOME Variable in Deiner PTS Umgebung setzten und die richtige Java Version installieren.
Hier ein Beispiel
JAVA_HOME=C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_20

Weiterhin benötigst Du auch Java 3D damit alles richtig läuft.

Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von weissichnicht:
Hallo GC90,

einen Pfad einbauen geht Stand heute nicht.
Das müsste man anders lösen.

Zu Deiner anderen Frage.
Du musst die JAVA_HOME Variable in Deiner PTS Umgebung setzten und die richtige Java Version installieren.
Hier ein Beispiel
JAVA_HOME=C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_20

Weiterhin benötigst Du auch Java 3D damit alles richtig läuft.

Gruß
weissichnicht  


hmmm wie stellst du dir ne andere Lösung vor?


ich hab mit der IT gesprochen, die Linzens war wohl nicht vorhanden...ist bald erledigt und
dann kann ich endlich auch mal gucken was so möglich ist 

Grus 
GC90

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 24. Sep. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GC90,

wie genau eine andere Lösung aussehen kann weiß ich noch nicht.
Dafür müsste ich mehr wissen.

Ich kann nur sagen, es ist viel möglich mit PTS.
Jetzt müsste man nach einer Lösung suchen für Dein Problem.

Kannst Du die Werte vielleicht in einer Excel Tabelle ablegen?
Die kannst Du ansprechen und Werte übernehmen.
Mit der NX 7.5 würde auch mehr gehen wie mit der NX 6.

Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 24. Sep. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@weissichnicht:

es muss jetzt erst entschieden werden ob es sich lohnt die Linzens für diese eine Anwendung zu kaufen und ob noch andere Mitarbeiter Anwendungsbedarf haben 

Ich hab gesehen man Funktion für das Importieren des Expressions File im Dialog einbauen kann.

Ich würde dann einfach ein Makro machen was die Funktion "Definitions punkte verschieben" startet und dann rüber in das PTS Dialogfenster springt, wo man dann seine werte und den Expressionsfile auswählt.

Ob man das so umsetzten kann werde ich sehen wenn ich die Linzens endlich bekomme

Ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
G2C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Sep. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

wenn PTS extra kostet und noch nicht mal 'nen Filebrowser öffnen kann ... was liegt dann näher, als ein Journal ? Kostet nix und Dateien suchen und öffnen ist nun wirklich kein Problem damit.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 28. Sep. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
leichter gesagt als getan 

ich kann leider nicht programmieren, aber ein Arbeitskollege von mir kann KF programmieren..
der meinte zu mir die Funktion "Definitionspunkte verschieben" wäre nicht kompatible zum Journal?

hmm eventuelle kennt der sich auch nicht so gut aus...
kannst mir irgendwie mit der Programmierung helfen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
G2C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Sep. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G2C,

in der NXOpen- Doc sind Funktionen beschrieben, mit denen das gehen sollte. Da gibt's z.B. ein Create_Bsurf oder Create_Bsurf_thru_pts, auch ein Edit_Bsurf hat sich gefunden. Falls nun Edit_Bsurf, wie ich vermute, auf die Pole und nicht auf die Definitionspunkte der Fläche zugreift, wäre Create_Bsurf_thru_pts und ein anschließendes Replace denkbar, wenn die Änderung über die Definitionspunkte geschehen soll. 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 05. Okt. 2010 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teile-Navi.jpg

 
Hallo Michael,

ich habe noch mal mit dem Arbeitskollegen gesprochen der so was Programmiert.
Der meinte wieder dass ich mein Modell umbauen müsste weil die besagte Funktion nicht unterstützt wird.
Hier mal ein Screenshot von meinem Teile Navigator.

Kannst du mir eventuelle sagen  wie ich die Programmierung für die Funktion "Definitionspunkt verschieben" hin bekomme?
Dann könnte ich den Rest der Programmierung alleine machen und ich hätte mein Modell fertig   

Ich bezahle auch mit Unities hehe 

Zum Thema PTS.. die Linzens kostet 20.000 € und wird nicht gekauft      


------------------
Mit freundlichen Grüßen
G2C

[Diese Nachricht wurde von G2C am 05. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von G2C am 05. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Okt. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1811160_UF_MODL_create_bsurf_thru_pts.jpg


1811160_UF_Modl.jpg

 
Hallo G2C/GC90,

die .NET API ist an der Stelle etwas dünn bestückt. Edit_Bsurf bezieht sich wie vermutet auf die Pole und die, zwar in der net-ref dokumentierte Funktion Create_Bsurf_thru_pts gibt's derzeit nur in Open C/C++, siehe Anhang.
Was evtl. noch geht, ist eine direkte Manipulation der Fläche ohne das assoziative Move Defining Points, werd's bei Gelegenheit mal näher betrachten.
Du könntest Dich bis dahin für einen Username entscheiden und das Crossposting entsprechend der hier geltenden Regeln unterlassen. Oder bist Du der Meinung, daß Gras schneller wächst, wenn Du daran ziehst ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Okt. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EditSurfacePoints.dll.txt

 
So, hier mal eine mögliche Lösung. Die fehlende Library-Funktion wird durch ein Macro ersetzt, das zuerst generiert und dann ausgeführt wird.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 18. Okt. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


18102010-Programmablauf.pdf

 
Hallo Michael,

vom Prinzip her klappt das Programmes
es gibt nur ein paar dinge die geändert werden müssten.


Ich benutze die Funktion "Oberfläche mit N-Seiten" und "Zusammenfügen" um das Profil der Schaufel zu schließen.
Leider habe ich bemerkt das die Funktion nicht ist ganz "assoziativ" ist. Die Verschiebung der Fläche (Funktion "Objekt Bewegen") funktioniert ebenfalls nicht.

Das heißt wenn ich dein Programm Starte kommt es zu folgendem Fehler.
Ursprüngliche Fläche kann nicht ersetzt werden. Wollen Sie einen neuen Körper erzeugen?
Ja Nein - Kann ich Ja oder Nein klicken geht nicht 


Ich habe jetzt einen Weg herausgefunden wie es funktioniert und ihn kurz mit Bildern beschrieben (Anhang).

Zu 2. Die Tatsache dass die Formelemente erst nach der Änderung der Profilfläche als aktuelle gesetzt werden können müsste geändert werden.

Bei 3. ist mir aufgefallen das er ein weitern Formelement erstellt.
Dies macht dein Programm immer wenn man die Fläche ändert.
Das müsste man versuchen zu vermeiden sonst wird der Modellbau immer größer.


Michael kann man das mit dem Select Surface weglassen?

Danke für deine Arbeit Michael  Echt super 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
G2C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Okt. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G2C,

das Programm ist so ausgelegt, daß der ursprüngliche Körper (Feature "Körper 1") geändert wird. Hintergrund: Das assoziative Freiformfeature "Definitionspunkt verschieben" ist per Makro schwieriger zu identifizieren als der einfache Body. Alles weitere sind Folgeerscheinungen.

Die interaktive Auswahl der Fläche kann wegfallen, wenn die Fläche im Part eindeutig identifiziert werden kann, z.B. mit Namen oder durch den Zeitstempel.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 19. Okt. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich versteh das noch nicht so ganz 

Du nimmst ein Marco auf und führst dann folgende schritte druch:
1. Bearbeiten>Fläche>Definitionspunkt verschieben
2. Zu bearbeitende Fläche auswählen > Ursprüngliche Fläche bearbeiten
3. Punkte datei auswählen
4. Makro ende

Richtig?

Wie geht es jetzt weiter?

Wie kann ich mein Modell jetzt über dein Programm steuern?
Muss ich die Funktion in ein Journal einbauen, um an mein User Interface zu bekommen welches ich mir vorgestellt habe?

Und was ist mein den Folgeerscheinungen von dem immer neu entstehenden Formelement fällt das später weg?


Sorry für die vielen Fragen hab aber ich habs einfach noch nicht so richtig verstanden   

Danke und
Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

der Ablauf ist nicht ganz so einfach, hier die wesentlichen Schritte:

    Manuell Macro aufzeichnen, jedoch nur als Vorlage.
    Im Programm Fläche identifizieren, Namen zuweisen
    Macro so anpassen, daß die Identifikation der Fläche funktioniert (Editor). Das geht, siehe oben, besser mit dem Body als mit dem ass. Feature.
    Name der Punktedatei über einen Standard Windows Dialog ermitteln und ebenfalls per Editor ins Macro einbauen.
    Testen, Testen, Testen ...
    Das angepasste Macro in einer Sub oder Function mit einem Streamwriter oder über System.IO.File rausschreiben (.NET).
    Macro im Programm aufrufen und Ergebnis abwarten.
    Aufräumen, Namen zurücksetzen etc ...

Mit dem Part, das Du zu Anfang hier reingestellt hast, sind die von Dir beschriebenen Reaktionen nicht nachvollziehbar. Daß Du kein Original hier veröffentlichen kannst/willst, ist klar. Um Dir weiter zu helfen, wird jedoch ein Part gebraucht, das zumindest die selbe Abfolge der Features hat, inklusive der Funktionen "Oberfläche mit N-Seiten" und "Zusammenfügen". Das Verschieben kannst Du m.E. durch ein Umrechnen der Punktkoordinaten vermeiden. Exakte Maße und die Form der Schaufel sind dagegen unerheblich.
Alternative: PM oder ein Blick in mein Profil.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 21. Okt. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


21102010-Schaufelmodell.zip

 
Hallo Michael,

ich hab mich noch mal hingesetzt und ein neues Dummymodell erstellt
welches die benötigten Features beinhaltet.

Dazu hab ich noch 2 Profildatein zum testen gebastelt.

Zitat:
Verschieben kannst Du m.E. durch ein Umrechnen der Punktkoordinaten vermeiden.

Das sollte eigentlich wie jetzt über das Feature Objekt bewegen gemacht werden. Die Umrechnung der Profilkoordinaten ist sehr aufwendig da es sehr viele sind.


Ich hoffe mit dem Modell klappt es 

Gruß, Christian

------------------
Mit freundlichen Grüßen
G2C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BilboBeutel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BilboBeutel an!   Senden Sie eine Private Message an BilboBeutel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BilboBeutel

Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2013

WIN7 x64
-------------------
NX 9.0.3.4
Nativ

erstellt am: 02. Jul. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
hast du dich schon mal mit dem Product Template Studio beschäftigt? Das wäre vielleicht ein guter Ansatz.
Ich habe noch nicht damit gearbeit, weil wir keine Lizenz dafür haben, aber laut Doku könnte das was ein.

Der Beitrag ist jetzt schon etwas älter, aber kann mir bitte jemand sagen, wo man eine Dokumentation über PTS finden kann? Mit irgendwas muss man ja die Anschaffung Begründen können. Die YouTube-Videos reichen uns da nicht aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Jul. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Reuse-Lib sollte ein Beispiel sein.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Jul. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz