Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX7 historienunabhängiger Modellierung Praxistipps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX7 historienunabhängiger Modellierung Praxistipps (2174 mal gelesen)
M4rtin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M4rtin an!   Senden Sie eine Private Message an M4rtin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4rtin

Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2010

erstellt am: 07. Sep. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg Maschinenbau und beschäftige mich im Rahmen einer Studienarbeit mit historienunabhängiger Modellierung (Synchronous Technology) mithilfe von NX 7. In diesem Zusammenhang sind Vorteile, Nachteile, Grenzen und Anwendungsbereiche näher zu beleuchten. In folge meiner Recherche, werden durch mich Vorlesungsmaterialien und Übungsmaterialien gestaltet, die nur Uni-intern Verwendung finden. Es handelt sich also ausdrücklich um kein kommerzielles Projekt.
Da die Software in vielen unterschiedlichen Bereichen eingesetzt wird, ergeben sich daraus unterschiedliche Anwendungsschwerpunkte. Da meine Arbeit nicht im theoretischen Sumpf verlaufen soll, ich leider keine Kontakte in die unterschiedlichen Branchen habe, WÜRDE MICH IHRE MEINUNG INTERESSIEREN. Interessant für mich ist, aus welcher Branche Sie kommen, in wieweit Sie die Möglichkeiten der historienunabhängigen Modellierung/Konstruktion nutzen, wo Sie Vor- bzw. Nachteile sehen oder was Sie schon immer diesbezüglich loswerden wollten.
Über Ihre Beteiligung freue ich mich sehr.


Mit freundlichem Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4rtin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M4rtin,

die Frage, ob man besser mit oder ohne Parametrik arbeitet, ist hier schon -zig mal diskutiert worden. Die Meinungen von Gegnern und Befürwortern findest Du in Hülle und Fülle durch die Suchfunktion, Suchbegriff "Parametrik" bringt z.B. 13 Seiten Ergebnisse.
Das schöne an NX: Es geht mit, es geht auch ohne. Die optimale Lösung ist objektiv je nach Aufgabenstellung von Fall zu Fall verschieden. Leider wird viel zu oft gar nicht betrachtet, was wann Sinn macht, sondern nach der subjektiven Einstellung gehandelt. Und das ist mehr eine Glaubensfrage als eine sachliche Abschätzung der Vor- und Nachteile.

Hier noch ein schönes Zitat aus einer der vielen Diskussionen:

Zitat:
"wie sagte einst ein konstrukterus-kollege so treffend:spätestens nach dem 3. änderungswunsch, wenn der quader langsam zur kugel mutiert, wirst auch du die parametrik und assozitivität verwünschen und verwerfen!"

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 08. Sep. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4rtin 10 Unities + Antwort hilfreich

wir setzen synchronus vorallem in "design-studien" ein,
so ist es nun möglich, design-anpassungen mit dem kunden schnell zu
realisieren. der vortiel sehe ich da, weil die teile immer per
schnittstelle (zb. step) ausgetauscht werden.
änderungen werden bis zu 100x schneller gemacht (...sagt siemens),
ich kann das bestätigen.

wo es bei uns nicht eingesetzt werden darf, ist bei sauber
modellierten historie-abhängigen teilen, die evtl. auch noch
mit wave-links verbunden sind, da ist es tabu!

über synchronus kann ich stundenlang diskutieren...
"früher" war ich einer der grösten gegner, heute einer der
grössten freunde!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Sep. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4rtin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an.
Einige Anmerkungen habe ich aber noch zu machen:

- die historienunabhängige Modellierung bedeutet ja nicht, das vollkommen unparametrisch gearbeitet wird. Bestimmte Features wie z.B. Bohrungen weisen ja immer noch Parameter auf.

- je nach Umfang der vorhandenen Lizenzen ist man gezwungen, historienabhängig zu arbeiten. Ein Beispiel: wir haben nur die Freeform 1 -Lizenz, die uns völlig ausreicht. Wenn wir diejenigen unserer Teile, die Freiformflächen aufweisen, historienunabhängig erstellen würden, hätten wir kaum Möglichkeiten, diese Teile vernünftig zu ändern, weil man dann z.B. X-Form benötigen würde.

- Teilefamilien machen nur mit Parametrik Sinn. Und spätestens wenn Ausdrucksgesteuertes Unterdrücken ins Spiel kommt, ist man wieder im Historienmodus gelandet.

Wir setzen es z.B. bei Kaufteilen ein, die eh keine Parametrik aufweisen.

Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Sep. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4rtin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

- je nach Umfang der vorhandenen Lizenzen ist man gezwungen, historienabhängig zu arbeiten. Ein Beispiel: wir haben nur die Freeform 1 -Lizenz, die uns völlig ausreicht. Wenn wir diejenigen unserer Teile, die Freiformflächen aufweisen, historienunabhängig erstellen würden, hätten wir kaum Möglichkeiten, diese Teile vernünftig zu ändern, weil man dann z.B. X-Form benötigen würde.
[/B]

Hallo Meinolf,

gerade bei Freiformflächen bietet sich m.E. die historienunabhängige Modellierung an.    Wo liegt da bei Euch der Hund begraben ? Das würde ja heißen, daß Du mit History mehr Funktionen zur Verfügung hast als ohne.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 08. Sep. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4rtin 10 Unities + Antwort hilfreich

@meinolf,@Michael,
es sind 3 Ausbaustufen bei der FF lizenz
freeform_1, freeform_2, shape studio
Die XForm und I-Form Sachen in 7.5 benötigen die Shape Studio(Mach3).
histoienuabhängig:
erspart dir das ständige Parameter entfernen.
Parameter sind grundsätzlich ok. Aber wenn man eine Hurenkonstruktion bekommst von Kollegen oder Lieferanten, dann ist es einfacher die Parameter zu entfernen(historienunabhängig) zu arbeiten.
Du machst dann nur noch die Änderungen die du für deinen Bereich brauchst.
Ich würde nicht zwingend beide Methoden hart von einander trennen.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Sep. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4rtin 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Michael, unsere FF Teile basieren in der Regel auf elliptischen Querschnitten, die entlang eines Kurvenzuges gesweept werden und wo sich die Querschnitte verjüngen.
Das 3D Modell wird über 3-4 Skizzen gesteuert, die voll parametrisiert sind. In aller Regel sind 5-6 Maße zu ändern, das wars.
Wir haben von diesen Teilen diverse Varianten, und die werden einfach mittels Clonen erzeugt, mitsamt der Zeichnung.
Mit der Freeform 1 Lizenz haben wir einfach nicht die Werkzeuge, um mittels direkter Modellierung Änderungen vorzunehmen. Und für die paar Teile ne FF2 oder Shape Studio Lizenz zu kaufen, wäre einfach weit übers Ziel hinaus geschossen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)

Wir sind seit mehr als 80 Jahren einer der weltweit führenden Hersteller von Schleifmaschinen, Schleifzentren und Schleifspindeln. Made in Germany ist bei KEHREN Programm: Unsere Maschinen zur Oberflächenbearbeitung werden an unserem Standort in Troisdorf entwickelt, konstruiert, gefertigt und montiert. Starken Background bietet uns die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe PRECISION SURFACING SOLUTIONS als globale, branchenübergreifende Dachmarke für Präzisionsoberflächenveredelung....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4rtin 10 Unities + Antwort hilfreich

@uwe.a

Was die Trennung von parametrischer und nichtparammetrischer Arbeitsweise angeht, liegst Du absolut richtig, so mach' ich das i.d.R. auch: Was vernünftig mit History geht, wird als "schlaues" Feature gemacht, komplexe Freiformflächen oft als "dummes" Feature, beides zusammen in einem Modell.

@Meinolf
Jetzt hab' ich auch kapiert, daß es Dir ums Ändern, weniger ums Erzeugen geht. Wer lesen kann, hat eben doch Vorteile. 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz