Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Drafting - ID-Symbol ohne Bezugspfeil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Drafting - ID-Symbol ohne Bezugspfeil (2031 mal gelesen)
mariopaintner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mariopaintner an!   Senden Sie eine Private Message an mariopaintner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariopaintner

Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2009

Windows XP pro
NX4.0 + TCE9.1
NX6.0.3.6 native deutsch

erstellt am: 06. Sep. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ID-Symbol.jpg


ID-Symbol-Fehler.jpg

 
Zum Eintragen von Änderungsindizes in Zeichnungen benötige ich ein ID-Symbol ohne Bezugspfeil. In der mir zur Verfügung stehenden englischen Hilfe steht dazu:
To create a symbol without a leader, select the symbol type, then click Create ID Symbol.

Das Optionsfeld zu den ID-Symbole besitzt jedoch nur den Schließen-Button, aber kein erkennbares Äquivalent zum Erstellen des Symbols. (siehe Bild)

Verschiedene Kombinationen aus den Einstellungen habe ich schon durchprobiert. Es besteht auch die Möglichkeit, über das Bearbeiten eines vorhandenen ID-Symbols den vorhandenen Bezugspfeil zu löschen. Wenn ich dann allerdings 'Schließen' anwähle, kommt die Fehlermeldung in Bild 2 und dann bin ich entweder im Optionsfeld gefangen ('Bearbeiten fortfahren') oder die Änderung wird zurückgesetzt (Änderung abbrechen).

Hat jemand eine Idee, wie ich das ID-Symbol ohne Pfeil erhalte oder einen anderen Weg, um einen eingekreisten Buchstaben zu erzeugen?

Grüße
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Sep. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariopaintner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um ehrlich zu sein, ich konnte dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es jedenfalls so:

Befehl öffnen, bei "Text" deinen Index eintragen (egal ob Buchstabe oder Zahl), anschließend (sofern es nicht automatisch passiert) oben auf "specify location" gehen, ID-Symbol hängt am Mauszeiger und kann per Klick abgesetzt werden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 06. Sep. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariopaintner 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schliesse mich den 2 an, ist kein problem!

ich habe aber 6.0.5, evtl. ist das ein bug in 6.0.3???

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 06. Sep. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariopaintner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne eine Firma, die hatte das Problem auch.
Die Frage nach der Lösung ist gerade per E-Mail raus - sobald ich was höre sag ich bescheid.
evtl. mal ein anderes MP ausprobieren...

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 06. Sep. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariopaintner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gelöst  ist zuviel gesagt, aber wir wissen uns zu helfen….

Wenn du mit „Abbrechen“ raus gehst, funktioniert das ja nicht. Wenn du aber ein paar mal „esc“ drückst, funktioniert es…..


...sieht nach Bug aus... 

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariopaintner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mariopaintner an!   Senden Sie eine Private Message an mariopaintner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariopaintner

Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2009

Windows XP pro
NX4.0 + TCE9.1
NX6.0.3.6 native deutsch

erstellt am: 06. Sep. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint an irgendwelchen Einstellungen zu liegen. Bei einem Versuch auf einer Original-Installation ohne Anpassungen trat das Problem auch nicht auf. Ich suche mal weiter.

Grüße
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
mariopaintner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mariopaintner an!   Senden Sie eine Private Message an mariopaintner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariopaintner

Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2009

Windows XP pro
NX4.0 + TCE9.1
NX6.0.3.6 native deutsch

erstellt am: 06. Sep. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem hing mit der Datei 'DialogMemory.dlx' zusammen, die offenbar einen fehlerhaften Eintrag enthielt. Das ist möglicherweise durch die Übernahme von NX5 passiert. Nach dem Löschen dieser Datei im Nutzer-Profilverzeichnis (UGII_USER_PROFILE_DIR) hat es dann wieder funktioniert.

Grüße
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz