Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX7.5 - Oberflächensymbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  NX7.5 - Oberflächensymbole (7839 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Aug. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kämpfe gerade mit den Oberflächensymbolen unter NX7.5. Und zwar bekomme ich die nur so auf eine Kante positioniert, so dass die Spitze des Bearbeitungssymbols entweder nach unten oder nach rechts zeigt. Da das Bearbeitungssymbol aber immer die zu bearbeitende Fläche "anschauen" soll, möchte ich nun gerne wissen, wie ich die Orientierung des Oberflächensymbols ändern kann. Unten im Menü den Winkel einstellen funktioniert nur, so lange ich keine Kante bzw. Maßhilfslinie als Bezug für das Oberflächenzeichen auswähle...

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 26. Aug. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wie ich gerade erst gelernt habe müssen lt. aktueller Norm die Oberflächenzeichen von rechts oder von unten lesbar sein - kann es sein, dass NX7.5 das schon berücksichtigt?
Weiter gefragt: ist die Erzeugung von Oberflächenzeichen mit der NX7.5 tatsächlich neu...?

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Aug. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Ralf,

vielen Dank für die Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
wie ich gerade erst gelernt habe müssen lt. aktueller Norm die Oberflächenzeichen von rechts oder von unten lesbar sein - kann es sein, dass NX7.5 das schon berücksichtigt?

Interessant. Hab ich noch gar nicht gewusst, dass die schon wieder an der Norm geschraubt haben... Mittlerweile habe ich durch Ausprobieren rausgefunden, dass NX7.5 manchmal (bei einfachen Geometrien ala "rechteckiger Klotz") die Zeichen nach meinem Sinne "richtig" anordnet. Nun ja...

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Weiter gefragt: ist die Erzeugung von Oberflächenzeichen mit der NX7.5 tatsächlich neu...?

Im Vergleich zur NX5: Ja. NX6 müsste auch noch das "alte" Menü haben, wenn ich mich richtig erinnere. NX7 kann ich nicht sagen. Oder haben die Jungs von Siemens das alte Menü noch irgendwo versteckt? UGII_SURFACE_FINISH ist jedenfalls auf ON...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 26. Aug. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MArkus


soviel ich weiss, sollen die oberflächenzeichen ab NX7.5 flippen, also links,rechts und oben,unten.

Customer Defaults ?


gruss
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Aug. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nochmals Danke für die Antworten. Habe eben die Info bekommen, dass es wirklich nicht zuverlässig funktionieren soll... Ich sag nur: Mein Update komme, mein Bugfix geschehe...

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Sep. 2010 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

nochmal zum Thema Oberflächenzeichen... Habe mittlerweile mit der Siemens-Hotline telefoniert und die haben mir bestätigt, dass es ein Bug ist. Mit dem nächsten Update soll der Bug dann behoben sein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Sep. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

mit welcher Version?
Ich habe mittlerweile auf einem Rechner die 7.5.1 drauf, aber noch nicht getestet.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToineB
Mitglied
engineer, automotive, mechatronics u cryogen


Sehen Sie sich das Profil von ToineB an!   Senden Sie eine Private Message an ToineB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToineB

Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2010

NX7 stand alone auf Dell M6400 laptop
(schnell warm bei grosse assys)

erstellt am: 01. Sep. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals Morguh,

Als hilfe/tip, es ist mir aufgefallen das viele dwg sachen im NX beim plazieren komisch niederfallen...
Das war beim UG V10 einfacher.
Offensichtlich kuckt er mehr wo er hinfallt.

Bei Solidworks geht dat auch So, trick ist dann ERSTMALS plazieren,
und dan anklicken und nogmal plazieren, richtig, und mit annotations hilfts auch 2 mal oben unten links oder rechts zu kleben, und plazieren.
Dann sieht mann den pfeil meistens umkippen, von li nach re oder oben unten.
Komisch ist dass alte kram wie Rohheitssymbol dass compleet gesteurert kann (noch immer.....)

tschuess ToineB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Sep. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

mit welcher Version?

NX7.5.1 habe ich getestet: geht nicht. Aussage Hotline: Erst ab 7.5.2: erscheint voraussichtlich Anfang bis Mitte November.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Sep. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles wird gut ;-)

Ich habe das im Beta-Test angemeckert, da haben die mich anfangs nicht verstanden. Aber dann hat sich ja offensichtlich doch jemand der Thematik angenommen.

Danke für die Info

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 15. Nov. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

in der NX7.5.2 funzt es erheblich besser. Nur das Anbringen an Kreisen bzw. Bögen ist nach wie vor stark verbesserungsbedürftig.

------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Nov. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Meinolf,

habs schon testweise installiert und getestet. Kann dir nur Recht geben: Funzt wirklich erheblich besser, jetzt kann man immerhin schon mal halbwegs vernünftig damit arbeiten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 11. Jul. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


SurfaceFinishSymbols.JPG

 
Hallo alles zusammen,

ich habe diesen Thread wieder zum Leben erweckt, weil ich leider keine Verbessurng im Tool Oberflächensymbol sehe.

Ich hatte vorm kurzen meine Basisschulung mit NX 8.0.1.5 und habe versucht eine Zeichnungsableitung halbwegs fertig zu machen(aus dem Buch von Herrn Krieg).

Es tut mir Leid aber Zeichnungsableitungen mit NX zu erstellen ist echt das letzte  .
Ich übe noch mit dem Buch von Herrn Krieg (NX6 und NX7 Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen).
Dort ist noch das alte Menü abgebildet bzgl. Oberflächensymbole. Das sollte auf jeden Fall sehr schnell korrigert werden. Ich habe lange nach diesen Einstellungen gesucht bis ich herausfand DIE GIBT ES SO NICHT MEHR.

Nun warum ich mich melde, ihr habt geschrieben das, das Tool Oberflächensymbol jetzt einiger maßen funtzt. Nun wie ihr in meinem Bild sieht ist das nicht wirklich der Fall.

Obwohl ich das Symbol an die Stirnseite anbringen will versucht es eine Assoziativität zu der Bemassung anzupassen. Die Senkrechte Linie kann ich garnicht anwählen.
Muss ich noch irgendwelche Einstellungen selber anpassen?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Jul. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von und_warum:
[B]

Es tut mir Leid aber Zeichnungsableitungen mit NX zu erstellen ist echt das letzte   .
Ich übe noch mit dem Buch von Herrn Krieg (NX6 und NX7 Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen).
Dort ist noch das alte Menü abgebildet bzgl. Oberflächensymbole. Das sollte auf jeden Fall sehr schnell korrigert werden. Ich habe lange nach diesen Einstellungen gesucht bis ich herausfand DIE GIBT ES SO NICHT MEHR.


Obwohl ich das Symbol an die Stirnseite anbringen will versucht es eine Assoziativität zu der Bemassung anzupassen. Die Senkrechte Linie kann ich garnicht anwählen.


[B]


Der Herr Krieg ist kein Siemens-Mitarbeiter, und wenn er das in seinem Buch wirklich so beschreibt, so hat er vollkommen recht. Denn die Oberflächensymbole, die er beschreibt, gelten laut Buchtitel für NX 6 und 7. Du arbeitest aber mit NX 8.0.1, und da werden die Oberflächensymbole seit NX 7.5 verwendet.

Wenn du dann einfach mal die NX -Online-Hilfe bemühen würdest, könntest du dort lesen, das mit dem Umschalten der Option "Bezugspfeil" auf "Markierung"
der gewünschte Effekt zu erzielen ist, übrigens auch am 3D Modell und nicht nur in 2D Zeichnungen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 11. Jul. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romeo,

nach allem, was ich weiß: sei froh, dass es die alten Oberflächensymbole nicht mehr gibt - entgegen anderslautenden Berichten findet doch die eine oder andere Verbesserung bei Releasewechseln statt... 

Zu Deinem konkreten Problem: das hättest Du auch mit dem alten Oberflächensymbolen gehabt.
Abhilfe: versuch mal, die Bemaßung auszublenden und anschließend das Symbol zu setzen - manchmal liegt die Maßlinie im Weg.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 11. Jul. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Antworten

@Meinolf Droste, sollte sich mein Wortlaut gegenüber von Hr. Krieg als Kritik angehört haben, war dies nicht meine Absicht und ich entschuldige mich beim Hr. Krieg. Leider ist Mann/Frau als Anfänger so damit beschäftigt alles richtig zu machen das dann solche Situationen eine Verzweifeln lassen  .
Ich gebe aber nicht auf  das wird sich ja auch noch bessern hehe

Bzgl. der Online Hilfe werde ich mal nachschauen was es da alles gibt. Wir haben bis jetzt mit Catia gearbeitet und werden bald auf NX umsteigen. Tja was Zeichnungsableitung angeht wird mir Catia V5 sehr fehlen 

@Hightower205, dir danke ich für die Hilfe. Werde dann mal ausprobieren :-)

Gruß, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Jul. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


surface.png

 
Hier noch ein Pic zu meinem Posting.

Und was die Zeichnungsableitung angeht:

ich habe bisher mit noch keinem 3D Programm gearbeitet, das in der Zeichnungsableitung an die NiXe herankommt. Zugegebenermaßen war die Katja nicht dabei, aber ob Pro/E, SWX, SE oder I-DEAS, in der Summe kommt IMHO nix an NX heran.
Oft genug ist es so, das die Anwender die wirklich nützlichen Sachen in NX überhaupt nicht kennen. Selbst Anwender, die mit einstelligen UG Versionen gearbeitet haben, wundern sich manchmal, was alles geht.
Und diese Sachen stehen in keinem Grundlagenbuch, oft genug noch nicht einmal in der NX Hilfe.

Klar hat NX mehr Macken als einem lieb ist, aber das haben andere Programme auch. Und wenn auch die eine oder andere Funktion in CAD XYZ besser gelöst ist, mit NX wirst du vermutlich alle dir gestellten Aufgaben lösen können. Und das ist bei anderen Paketen nicht der Fall.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 11. Jul. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Hier noch ein Pic zu meinem Posting.

Und was die Zeichnungsableitung angeht:

Zugegebenermaßen war die Katja nicht dabei, aber ob Pro/E, SWX, SE oder I-DEAS,


Hier würde ich ernsthaft wiedersprechen. Die Flexibilität mit Ansichten zu rangieren ist nach m.M bei PROE unerreicht.
Als beachtenswert unter NX finde ich den "weißen Fleck " , den ich als Unterbrechnung auf die MHL lege um sie zu unterbrechen....
Der neueste Gag ist, dass NX auch den Mittelpunkt eines Ausbruchkreise als Startpunkt für ein Maß akzepriert. Diese Mittelpunkte liegen für gewöhnlich recht lax verteilt auf einer Ansicht.

Da sehe ich noch Potential für kommende Versionen.

Ich kann und_warum in seiner Meinung gut verstehen.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 12. Jul. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Explosionsdarstellung_Assembly.JPG


Explosionsdarstellung_Drawing.JPG

 
Hallo Jungs,

also eine Diskussion welches Program besser ist und welches nicht, wollte ich hiermit nicht anzetteln :-)

Ich bin für einen großen Automobilhersteller als Cax Supporter tätig.
Wir werden bald auf NX umsteigen und wie gesagt ist die Zeichnungsableitung gegenüber von Katja, einfach gesagt schwach.

Viele Lösungen im Modeling gefalen mir sehr gut. NX hat es auch drauf, dass ist gar keine Frage.

Leider happert es bei mir in der Workbench Drawing. Dann gibt es da noch das Problem mit den Sprachen. Wir arbeiten ja mit der englischen Version. Wenn mir aber jemand was in Deutsch erklärt und einen Befehl nennt... hmm 1:1 übersetzen kann ich das nicht. Also ist Suchen angesagt. Und das raubt mir manchmal den letzen Nerv. Ich weiß wo von ich spreche. Meine Muttersprache kann ich auch nicht 1:1 ins deutsche übersetzen :-)

Nun eins ist sicher, ich werde nicht aufgeben.

Da ich ja schon beim schreiben bin :-), ich habe leider noch ein kleines Problem.
Sollte es hierhin nicht gehören, erbitte ich um eine Verschiebung in ein anderen Thread.

So jetzt zum Problem:

Ich habe in Assembly eine Explosionsdarstellung erstellt und dies mit dem Befehl Ansicht Speichern unter/Save As unter den Namen Montage abgespeichert.
Nach dieser Operation habe ich in die Worbench Drawing gewechselt und wollte davon eine Zeichnungsableitung erstellen. Wie es im Buche steht sollte ich die Modellansicht/Model View To Use auf die Explosionsdarstellung (Montage)wechseln. Dies habe ich getan s. Bild. Trotzdem wird in der View der zusammengebaute Zustand abgeleitet.

Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 12. Jul. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von und_warum:
...
Wir werden bald auf NX umsteigen und wie gesagt ist die Zeichnungsableitung gegenüber von Katja, einfach gesagt schwach.
...

ich stänker jetzt mal dagegen: mit katja ist keine teile-dokumentation möglich, da sich oft bemassungen nicht an die dargestellte bauteil-geo hängen lassen, sondern oft noch hilfsgeometrien erzeugt werden müssen, z.b. (end-)punkte, ... 

soo, genug frust abgelassen ... 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 12. Jul. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbking:

ich stänker jetzt mal dagegen: mit katja ist keine teile-dokumentation möglich, da sich oft bemassungen nicht an die dargestellte bauteil-geo hängen lassen, sondern oft noch hilfsgeometrien erzeugt werden müssen, z.b. (end-)punkte, ...  

soo, genug frust abgelassen ...  


ich habe ja auch nicht gesagt das Katja perfekt ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Jul. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeichner,

NX ist nicht schlecht in der Zeichnungsableitung, es ist nur von Siemens, UGS, EDS, Mc Donnell Douglas schlecht angeboten.

Wenn man sich mit folgenden Punkten gut organisiert ...

- Zeichenrahmetemplates erstellen (ggf. für mehrere Auftraggeber)
- Programm zum halbautomatischen Ausfüllen von Zeichenrahmen einbinden
- eigene Symbole erstellen
- Textbausteine, "Symbolbausteine" und andere "schnell-mal-hergeholt-Objekte" parat halten (Freeware gibt's von HBB Engineering ;-)
- Übersetzungsprogramm für Mehrsprachigkeit einbinden
- ggf. Programm zur Textsuche auf der Zeichnung installieren
- Programm für Bohrtabellen integrieren
- Schnellumschaltleiste für häufig vorkommende Masse erstellen
- Schraffurmuster und Linienarten anpassen
- Plotter und PDF-Erzeuger einstellen, anpassen und für die Anwender "treffsicher" anbieten
- und noch'n paar Beschleuniger

... dann behaupte ich mal, das mich kein anderes System bei der Zeichnungserstellung abhängt.

... will jemand antreten? 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz