Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ganzes Teil als Referenzset in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge 2024 Upgrade
Autor Thema:  Ganzes Teil als Referenzset in Baugruppe (5694 mal gelesen)
Wibi1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wibi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wibi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibi1

Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2010

Gruss
Wibi1

erstellt am: 01. Jul. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GanzesTeilbeiBaugruppe.jpg

 
Hallo,

Kann mir ev. jemand sagen warum es teilweise nicht möglich ist, eine Baugruppe als "Modell", Referenzset in einer übergeordneten Baugruppe umzustellen(siehe Anhang)? Es kann schon beim hineinladen nicht ausgewählt werden . Liegt das an uns? Haben wir ev. etwas falsch aufgebaut?

------------------
Besten Danke schon im voraus,

Gruss Wibi1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 01. Jul. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe davon aus, dass deine Komponente keine Geometrie beinhaltet, sondern nur Unter-Komponenten. Und wenn eine Komponente keine Geometrie beinhaltet, ist auch der refset Model nicht gefuellt, also wird die Komponente als ganyes Teil geladen. Vollkommen normal.

Eventuell ist das schon des Raetsels Loesung.

Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Jul. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wibi1,

dem Namen Modell("MODEL") kann man entnehmen, dass es ein automatisch angelegtes Referenz Set ist. Das entsteht - wenn eingestellt - beim Speichern des Teils/der Baugruppe.

Kann es sein, dass deine Unterbaugruppe noch nicht gespeichert wurde?
Wurde die Automatik abgeschaltet? (Datei > Dienstprogramme > Anwenderstandards ...)
Kommt das Teil von einem anderen Benutzer, der diesen Referenz Set nicht anlegt?
Diese Automatik schnappt sich selbständig Körper und Flächen. Kann es sein, dass diese Objekte nicht in deiner Unterbaugruppe vorkommen?
Welche Referenz Sets werden denn angeboten?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woistwas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woistwas an!   Senden Sie eine Private Message an woistwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woistwas

Beiträge: 75
Registriert: 19.01.2009

NX 8.5 TC Vis 8.3, TC Vis 10.1, BCT V15.1, NX 9.0

erstellt am: 01. Jul. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wibi1,

Du hast wahrscheinlich in der "Baugruppe breit_asm" nicht den Referenzset angelegt.
NX erzeugt automatisch einen Referenz Set "Modell" wenn mindestens ein Volumenkörper im Part erzeugt oder vorhanden ist.
Wenn in Deiner Baugruppe nur Referenzen auf die Teile vorliegen, wird nicht automatisch der Referenz-Set erzeugt. Sprich Du hast nur Teile in die Baugruppe verbaut und es gibt in dem Baugruppenteil keine Geometrie.
Das musst Du dann von Hand machen.
Die Baugruppe zum Anzeigeteil mache und von da aus den Referenz Set erstellen.
Format -> Referenz Set

Schau mal ob das Dir hilft.


Gruß
Jan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich


010710_1345.JPG

 
Hallo Wibi1,
Bilder sagen manchmal mehr, ist nur NX4.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibi1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wibi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wibi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibi1

Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2010

Gruss
Wibi1

erstellt am: 01. Jul. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 04. Mai. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich


img_001.jpg


img_002.jpg

 
Hallo, ich krame den Thread mal wieder raus, denn ich habe Fragen zu Referenz-Sets ...
Bei uns ist in den Anwenderstandards folgendes eingestellt -> siehe Bild 1
Was ist der Unterschied zw. "Flächen und Körper" und "Körperpriorität"?

Wir haben ein Großes Problem, daß in der Zeichnung andere Referenzsets geladen/angezeigt werden, als es im 3D eingestellt ist. Ich kann zwar die Ref-sets der Teile im Baugruppennavigator der Zeichnung umstellen, aber NX behält es ja nur so lange bis ich die Zeichnung schließe, dann ist's wieder weg. Die Teile liegen auf "Model", und in der Zeichnung liegen sie auf "ganzes Teil".
Hat es was mit den Ladeoptionen zu tun??? Einstellungen s. Bild 2
Danke für eure Hilfe


------------------
Grüße Maren
  

[Diese Nachricht wurde von marenk am 04. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marenk am 04. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 04. Mai. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marenk:
[...]
Ich kann zwar die Ref-sets der Teile im Baugruppennavigator der Zeichnung umstellen, aber NX behält es ja nur so lange bis ich die Zeichnung schließe, dann ist's wieder weg. [...]

Deine Ladeoptionen sollten dafür sorgen, dass das RefSet, welches Du in der Zeichung für das Master-Modell verwendest, beim Neuladen der Zeichnung auch wieder gezogen wird.
Das ist natürlich eine Änderung der Zeichung und muss gespeichert werden, außerdem gehe ich davon aus, dass Du nach Master-Model-Prinzip arbeitest.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 04. Mai. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:

Deine Ladeoptionen sollten dafür sorgen, dass das RefSet, welches Du in der Zeichung für das Master-Modell verwendest, beim Neuladen der Zeichnung auch wieder gezogen wird.
Das ist natürlich eine Änderung der Zeichung und muss gespeichert werden, außerdem gehe ich davon aus, dass Du nach Master-Model-Prinzip arbeitest.


Danke für deine Antwort Ralf.
Wo kann ich überprüfen ob "Master-Model-Prinzip" gearbeitet wird? (Bitte nicht mit den Augen rollen )
Und wie meinst du "eine Änderung der Zeichung und muss gespeichert werden"? Ich speichere die schon, sonst ist ja meine Arbeit futsch als T.Zeichner

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 04. Mai. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich


Master_Model_Zng.jpg

 
Master-Model-Prinzip bei Zeichnungsableitungen bedeutet, dass Model und Zeichnung getrennte Dateien sind.
Dabei wird das Modell als Komponente in die Zeichnung geladen.
Nur so kann das RefSet des Modell in der Zeichnung überhaupt ausgewertet werden.

Zu Verdeutlichung habe ich Dir ein kleines Bild angehängt.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 04. Mai. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, so arbeiten wir, Part 1 Datei und Zeichnung 1 Datei für sich.
Aber trotzdem wird in der Zeichnungsdatei das RefSet geändert !!??
Kann es sein, das Anordnungen hier mit rein spielen?
Wenn ich mir das 3D-Assembly anguck, dann stimmt in jeder Anordnung das RefSet für die Teile, aber in der Zeichnung eben nicht!
Wir arbeiten mit einem Seedpart, muß das dort evtl. noch eingestellt werden?
das macht ein wuschig, wenn man nicht den Grund kennt

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 04. Mai. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das RefSet wird im Modell erzeugt und definiert ("Was ist drin?") und im nächsthöheren Baugruppenknoten (oder eben der Zeichnung) angewendet ("Was sehe ich davon?").

Anordnungen sollten nix damit zu tun haben - es sei denn, Ihr verwendet zum Erzeugen der Ansichten den Befehl "Ansicht eines Teils" anstelle "Grundansicht".

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ralf
in dem Assembly sind die Konstruktionsteile auf "Model" gestellt und die Norm- und Kaufteile auf "Standard".
In der Zeichnung ist's dann auf "ganzes Teil".

Muß ich vielleicht in den Anwenderstandards noch irgendwo ein Haken setzten?

Es ist echt belastend, brauche unbedingt ne Lösung

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 07. Mai. 2012 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marenk:
....Wir haben ein Großes Problem, daß in der Zeichnung andere Referenzsets geladen/angezeigt werden, als es im 3D eingestellt ist. Ich kann zwar die Ref-sets der Teile im Baugruppennavigator der Zeichnung umstellen, aber NX behält es ja nur so lange bis ich die Zeichnung schließe, dann ist's wieder weg. Die Teile liegen auf "Model", und in der Zeichnung liegen sie auf "ganzes Teil".
Hat es was mit den Ladeoptionen zu tun??? Einstellungen s. Bild 2
....

Die Beschreibung lässt nur Vermutungen zu ... :
Es wird mit MasterModel Prinzip gearbeitet ?
In der Zeichnung ist der Master nicht mit dem ReferenceSet "EntirePart" drin ?
Auf den Master hat der Zeichnungsbearbeiter keinen Schreibzugriff ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 08. Mai. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, ich verstehe dich nicht ganz...

ja, es wird im MasterModel-Prinzip gearbeitet.
im 3D stehen die Teile auf Model, so soll es auch sein!
in der Zei. wird aber selbst (also nicht von mir, sondern von NX)die Teile auf "Ganzes Teil" gesetzt, was nicht sein soll!! Denn, dann werden in der Zei. alle Koordinatensysteme, Skizzen... angezeigt. DIE sollen aber unsichtbar sein, und das sind sie nur, wenn die Teile auf "Model" stehen.

Nun meine Hauptfrage: WIE stelle ich WAS WO ein, damit in der Zeichnung 1:1 alles so übernommen wird, wie es im 3D abgespeichert wird?? irgendwo muß es doch ein Haken dafür geben

nur mal so noch nebenbei: die Farben der Teile werden auch nicht original aus denm 3D übernommen :-(

Danke euch

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 08. Mai. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hindert dich daran, in der Zeichnung ( dem NonMasterPart ) das Referenceset des UGMASTERs entsprechend abzuändern ?

Was ist unter "im 3D" zu verstehen ?

Farben:
Wie das in NX7.5 geht, seh ich jetzt nicht ....
Früher ( NX5 ) konnte man das über die Komponenteneigenschaften erneut synchronisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 08. Mai. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

3D=Konstruktion, also 3D-Teil bzw. Baugruppe
ich kann es schon in der Zeichnung umstellen, aber das behält die Zeichnung nicht und ist beim nächsten öffnen wieder weg. So eine Arbeitsweise, hängt mir echt zum Hals raus!!

PS: ich hab NX6 nicht 7,5

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 08. Mai. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marenk:
So eine Arbeitsweise, hängt mir echt zum Hals raus!!

Bis jetzt wissen wir noch immer nicht mal genau wovon du sprichst. Wie wärs mit einem Bild des Baugruppennavigators bei DisplayedPartP=Zeichnung wo man auch die einzelnen (Sub-)Komponenten inklusive derer Referencesets sieht.

& nochmal:
In NX5 konnte man über die Komponenteneigenschaften die Darstellung vom Master resynchronisieren. NX6 kenne ich da nicht & jetzt hab ich nur mehr NX7.5.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 08. Mai. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal langsam:

- Die fragliche Zeichnung ist geladen
- Schau in den Baugruppennavi: welches RefSet zeigt das 3D-Modell? (vgl. mein Bild von oben)
- Wenn "Ganzes Teil": ->RMT ->Reference Set ersetzen ->"Modell"
- Zeichnung speichern, alles schließen
- Zeichnung neu laden ->welches RefSet zeigt das 3D-Modell? (Sollte "Modell" sein, da Ladeoptionen bei den RefSets auf "As saved" eingestellt sind)

Das funktiomiert nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig, sofern korrekt gearbeitet wurde...

-> Wenn immer noch "Ganzes Teil": schau im BG-Navi auf das Icon vor dem 3D-Modell ->Ist dort ein Zeichnungssymbol zu sehen?
- JA: =>Es wurde zur Ansichtserzeugung der Befehl "Ansicht eines Teils" verwendet, dann wird immer RefSet Ganzes Teil" genutzt
- Abhilfe: zur Ansichtserzeugung den Befehl "Grundansicht" benutzen

Im Zweifelsfall bitte einen Screenshot vom Baugruppennavi inkl. Spalte RefSet machen und hier reinstellen - ich bin noch imer nicht sicher, ob wir von der selben Sache reden - siehe auch Thomas´ letzen Beitrag...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 09. Mai. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichn.jpg


3D-ASM.jpg


Baugruppennavigator.jpg

 
Ladeoptionen sind gewesen: aus Ordner und "wie gespeichert" mit Haken bei "auf alles Baugruppen anwenden"

habe in der Zeichnung die RefSets geändert und die Zeichn gespeichert, dann alles zu gemacht und wieder geöffnet und es sind wieder die falschen/alten drinne!! s.Bilder (+ eins vom Baugruppennavigator)

Ansichten werden bei uns immer mit "Grundansicht einfügen" erstellt, das ist Vorschrift. Bin mir auch zu 100% sicher, daß es so ist, weil ich die Zeichnung alleine gemacht habe.

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 09. Mai. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

braucht man für die Aktion vielleicht Schreibrechte für das Teil/Baugruppe?????

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 09. Mai. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wibi1 10 Unities + Antwort hilfreich

So, was mir noch fehlt, ist in Deinem Bild "Baugruppennavigator" das RefSet des Baugruppenmodells.

Es riecht für mich alles nach einem falsch definierten BG-RefSet. Hier wird nämlich entschieden, mit welchem RefSet die Unterkomponenten in die Zeichnung geladen werden.

Und Du hast recht: in diesem Fall kannst Du ohne Schreibrecht auf dem Baugruppenmodell gar nix werden.
Das erklärt durchaus, warum Du die RefSets der Komponenten änderst und mit dem nächsten Laden der Zeichnung die Änderung wieder weg ist - das ist eine Änderung am Modell...

Geh ins 3D-Modell der Baugruppe und schau dir das RefSet an das in der Zeichnung angezogen wird:
->Format ->Reference Sets ->RefSet wählen ("Modell"???) ->Information

In der Liste siehst Du alle Komponenten-RefSets, die zum fraglichen BG-RefSet gehören.
Wenn mich nicht alles täuscht müsste das so aussehen wie in deinem Bild "Zeichn".

Hier also richtigstellen, BG-Modell speichern, Zeichnung laden.

Das ist Grundlagenarbeit zum Thema Reference Sets - SCNR...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz