Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  fragen zu datei->exportieren->teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  fragen zu datei->exportieren->teil (2601 mal gelesen)
C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 07. Jun. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aloha kollegen !

ich brauche mal wieder euren rat/erfahrung.

ein komplexes teil bestehend aus 2 schalen, die jederzeit (bei änderungen sollen sich beide schalen anpassen) geometrisch an der berührungsfläche zueinander passen, also auf den selben geometrischen grundelementen basieren müssen, würde ich gerne in einem .part modellieren und dann mittels datei->exportieren->teil in schale 1 und schale 2 trennen, um die schalen als einzelteil vorliegen zu haben und ab einem bestimmten zeitpunkt getrennt voneinander weiter modellieren zu können.

wave geometrie linker soll  hierzu NICHT ! verwendet werden.

seht ihr dort irgendwelche probleme auf mich zu kommen, die es zu beachten gilt bezüglich struktureller aufbau, verwendung bestimmter funktionen, vermeidung von irgendwas usw ?

zb ,dass man bool'sche operationen "extra" durchführt anstatt sie zb bei extrudier-funktionen intern in pulldown-menüs zu wählen vielleicht ? 
   
danke im voraus !

gruß

C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 07. Jun. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von C.G:
.....
wave geometrie linker soll  hierzu NICHT ! verwendet werden.
....

Warum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 07. Jun. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Warum?

weil der kunde (opel) das angeblich nicht möchte. es könnte sein, dass wir diese forderung etwas aufweichen können, aber für den fall, dass nicht, suche ich schon mal nach alternativen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 08. Jun. 2010 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G,
versuche einfach mal deine Vorgehensweise auszutesten. Was passiert wenn das Teil zu dem referenziert zufällig gelöst wird? Werden dir die Referenzen zu deinem anderen Teil angezeigt? Kann das Teil mit den aufgebrochenen Referenzen immer noch bearbeitet werden (Parameter ändern)? ... usw.
Eine Möglichkeit ist zum Bespiel die Teile in einer BG einzufügen und die Teile von dieser BG zu steuern. Hier kannst du Wave-Referenzen erzeugen, die du dann hinterher wieder löschen kannst und die Teile bleiben parametrisch. Ist vielleicht ein Ansatz.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 08. Jun. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo C.G!

hmm, das wäre mir neu, solange du ein "verlinkungs-assembly" mit lieferst, so dass der wave-link immer funzt, haben wir das keine probleme mit.

wenn du deinen ansatz wirklich durchziehen willst, musst du alles "doppelt" machen, jedes ksys, jede skizze, jeden extrude, ... damit du die beiden halbschalen nachher auch sauber trennen kannst, so dass jede für sich existieren kann. und bool'sche operationen extra einbringen, nicht mit in die körpererzeugungsfunktionen (extrude, revolve, ...)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 08. Jun. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

danke erst mal !

mir ist das auch schleierhaft, warum man den wave linker nicht benutzen darf/soll, weil das speziell in meinem fall einfach praktisch/notwendig ist, aber die argumentation hängt mit der kunden-
datenbank und dem filechecker zusammen...

warum muss alles doppelt gemacht werden ? änderungen, auch gravierender natur können sich über die komplette entwicklungszeit ergeben, was sich über 1-3 jahre und länger ziehen kann. ob das sauber klappt, wage ich zu bezweifeln, ganz zu schweigen von dem aufwand...

meine hoffnung war/ist eigentlich, dass ug sich bei der angedachten methode einfach alle referenzen usw auf denen die jeweiligen schalen basieren mit in die einzelteile exportieren kann, wenn man so dinge wie "bool'sche operationen extra einbringen, nicht mit in die körpererzeugungsfunktionen " beachtet.

noch anregungen  und meinungen vorhanden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 08. Jun. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G.
genau das ist das Problem, weisst du was du vor 1-3 Jahren gemacht hast. Wenn du das Teil bearbeitest (oder vielleicht sogar jemand anders) und irgendwas entfernst, dass in das andere Teil rein referenziert, lass es z.B. eine Bohrung oder Skizzenelement sein, so entziehst du dem anderen Teil die Grundlagen. Und jetzt kann es vorkommen, dass du dieses Teil in keiner Weise mehr bearbeiten kannst weil dann immer ein interner Fehler kommt. Muss nicht sein aber es ist durchaus möglich. Hatte dieses Problem bei einem Anwender von uns der Bohrungen von einem anderen Teil übernommen hat und diese dann gelöscht wurden.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 08. Jun. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

für mich erfreuliche nachrichten:

neuester kenntnisstand ist, dass wave geometrie links verwendet werden dürfen, sofern sie 1. nicht gebrochen sind und 2. keine reinen referenz-verlinkungs-assemblies in der datenbank liegen.

was für meinen fall bedeutet, ich darf kein eigenes skelett-file haben, dass in beide schalen verlinkt wird sondern eine schale muss alle referenzen beinhalten, welche dann nur auf die andere schale verlinkt werden.

ob meine chefs das so gut finden, alle unverlinkten original referenzen mit raus zu geben, steht auf einem anderen blatt...

mfG

C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetersK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PetersK an!   Senden Sie eine Private Message an PetersK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetersK

Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 17. Dez. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Ich habe leider 0-Ahnung wie man eine Stückliste mit NX 9 erstellt... 
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Und nach möglichkeit das ich die als "Excel" exportieren/speichern kann?

Vielen Dank Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 17. Dez. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PetersK:
....Ich habe leider 0-Ahnung wie man eine Stückliste mit NX 9 erstellt...  
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Und nach möglichkeit das ich die als "Excel" exportieren/speichern kann?...

Wie wärs mit einem eigenen Thread ?
Passt ja nicht wirklich dazu ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz