Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Dwg datei importieren und bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Dwg datei importieren und bearbeiten (7221 mal gelesen)
bulli84
Mitglied
Kfz-Mechatroniker/MB-Student


Sehen Sie sich das Profil von bulli84 an!   Senden Sie eine Private Message an bulli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bulli84

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 26. Jan. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flansch.jpg

 
Hallo zusammen!
Ich habe leider nur geringe Grundkenntisse und versuche vergeblich eine geöffnete DWG Datei aus autocad zu bemaßen. Ich habe einen 2-D Flansch den ich gerne in UG NX5 auf die gewünschte größe bringen würde. Ich dachte ich könnte einfach ein Maß anbringen(zb lochabstand) und der flansch wird dann vergrößert. wenn dies nicht möglich ist muss ich ja den kompletten flansch neu zeichnen was den import überflüssig macht... anbei ein bild des importierten flansches!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 26. Jan. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bulli84 10 Unities + Antwort hilfreich

was willst du denn machen, was ist deine Absicht ?
Ein Bild mit den neuen Abmessungen erzeugen ?

Wenns ein NX Part werden soll würde ich die Kurven in eine Skizze übernehmen, bemassen & wunschentsprechend verändern.
Extrude drauf & Zeichnung erstellen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bulli84
Mitglied
Kfz-Mechatroniker/MB-Student


Sehen Sie sich das Profil von bulli84 an!   Senden Sie eine Private Message an bulli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bulli84

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 26. Jan. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soll ein NX part werden. allerdings bekomme ich das kurven übernehmen nicht hin. habe schonmal versucht die dwg datei per skizze "abzupausen". habe dann die dwg skizze gelöscht und dann versucht die skizze zu bemaßen, alleridngs ließen sich die bemaßungen  nicht editieren. mir geht es eigentlich nur darum die dwg datei auf maß zu bekommen und weiter zu bearbeiten.

[Diese Nachricht wurde von bulli84 am 26. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bulli84
Mitglied
Kfz-Mechatroniker/MB-Student


Sehen Sie sich das Profil von bulli84 an!   Senden Sie eine Private Message an bulli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bulli84

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 26. Jan. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin ein bisschen weiter gekommen. dadurch dass ich die skizze auf dem dwg abgepaust habe, war sie schon vollständig bestimmt und so konnte ich nichts mehr bemaßen. habe alle bemaßungen gelöscht und es nochmal probiert. siehe da es funktioniert.
Daraus ergibt sich ein neues Problem:
Ich würde gerne den Flansch proportional vergrößern. Geht das nicht wie ich oben schonmal erwähnt habe durch das ändern von einem maß? wenn ich zb den großen borungsdurchmesser in der mitte angebe und nx vergrößert alles proportional dazu?
Gruß und danke für die schnelle antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bulli84 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bulli84!

hmm, nx al sreines 2d (a la autocad) zu missbrauchen ist nicht gaaanz die superidee, wie du gerade feststellst. was nicht heißt dass es gar nicht funzt. hier mal 2 ansätze:

1. dwg importieren, ggf. das wcs "geschickt" ausrichten (format => wcs => ...), kurven auswählen, bearbeiten => transformieren (heißt seit nx6 "move objects" ??) da gibt es "skalieren". das ganze funzt (zumindest bis nx5) unparametrisch

2. dwg importieren, skizze erstellen, einfügen => existierende kurven (damit werden die kurven aus dem allg. 3d-raum genommen und der skizze zugeordnet, als ob du sie in der skizze gezeichnet hättest), randbedingungen + maße anbringen, ggf. maße in abhängigkeit setzen, so dass du idealerweise nur ein maß änderst und der rest sich entsprechend berechnet

2a. skizze verlassen, extrudieren, einfügen => offset/scale => körper skalieren

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bulli84
Mitglied
Kfz-Mechatroniker/MB-Student


Sehen Sie sich das Profil von bulli84 an!   Senden Sie eine Private Message an bulli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bulli84

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, das hört sich gut an! werde das nach feierabend mal ausprobieren! Könntest du das "Maße in abhängigkeit setzen" mal genauer erläutern? Ich habe da keine Idee wie das gehen soll.
Vielen Dank und Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bulli84
Mitglied
Kfz-Mechatroniker/MB-Student


Sehen Sie sich das Profil von bulli84 an!   Senden Sie eine Private Message an bulli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bulli84

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Methode 2 habe ich jetzt so durchgeführt. das erspart einem das nachzeichenn der Skizze.

Ich scheitere allerdings immernoch am Setzen der richtigen Zwangsbedingungen, so dass ich die Skizze mit nur einem Maß beliebig vergrößern/verkleinern kann. Bin da für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank schonmal bis hier hin,
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bulli84 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bulli84!

anstatt für ein maß in einer skizze (was ja genau genommen ein maßparameter ist, also eine steuerende bedingung deines modells (das bisher nur aus 2d-elementen besteht), anders als bei einer abgeleiteten zeichnung, wo es wirkich das ergebnis einer messung zeigt) einen festen zahlenwert anzugeben, kannst du natürlich auch formln aufbauen. wenn du es schaffst, alle skizzenbemassungen so mit formeln zu verknüpfen, dass am ende nur noch ein maß übrig bleibt, dass ausdrücklich als zahlenwert angegeben werden kann, dann hast du gewonnen. könnte bei deinem flansch noch funktionieren, ohne dass der aufwand ins unermesslihce wächst. bei kompexeren bauteilen (z.b. gussteile) wird man das nicht mehr hinkriegen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bulli84
Mitglied
Kfz-Mechatroniker/MB-Student


Sehen Sie sich das Profil von bulli84 an!   Senden Sie eine Private Message an bulli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bulli84

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bbking!
Super schnelle Antwort, wenn das auch nicht das ist was ich hören wollte  . Ich habe gehofft, dass man das einfacher verknüpfen kann. Mit dem Bemaßen durch Formeln bin ich da leider überfordert. Gibt es da keine Funktion das sich die Form der Skizze beim bemaßen nicht ändern darf? Ich kann kaum glauben, dass es derart kompliziert ist. Vielleicht halt auch nur in meinen Augen 
Gruß& vielen Dank
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bulli84 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bulli84!

doch gibt es, in der aktiven skizze unter tools => delay sketch evaluation. sorry hab nur ?ne englische installation.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bulli84
Mitglied
Kfz-Mechatroniker/MB-Student


Sehen Sie sich das Profil von bulli84 an!   Senden Sie eine Private Message an bulli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bulli84

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbking:
hallo bulli84!

doch gibt es, in der aktiven skizze unter tools => delay sketch evaluation. sorry hab nur ?ne englische installation.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!  


Ich denke in der deutschen Version ist das unter Werkzeuge=> Skizzenauswertung verzögern zu finden.
Allerdings ändert das nichts beim Bemaßen  Ist leider nach wie vor so dass sich nur die bemaßten Linien/Kreise verändern und nicht die Gesamtskizze.. Oder gibt es vielleicht eine gewisse Vorgehensweise die man einhalten muss?
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bulli84 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bulli84!

äh ja, das ist schon richtig so, oder meinst du nicht? woher soll denn das cad-system "wissen" was du vorhast, wenn du nicht vorher alles vollständig definiert hast?
zur unterstützung zeigt dir nx die kleinen gelben pfeile, wenn du versuchtst maße  bzw. randbedingungen zu setzen. damit will es dir anzeigen, welcher definitionspunkt der skizzenelement noch entsprechende nicht eingeschränkte freiheitsgrade hat. wenn du alles mit randbedingungen und maßen versehen hast, bekommst du die meldung: "skizze ist vollständig bestimmt" und die kurven ändern ihre farbe.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bulli84
Mitglied
Kfz-Mechatroniker/MB-Student


Sehen Sie sich das Profil von bulli84 an!   Senden Sie eine Private Message an bulli84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bulli84

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok. Ich bin noch nicht so Erfahren im Umgang mit NX. Aber ich dachte man könnte "einfach" die Skizze vergrößern. In etwa so als ob man heranzoomt. Die Proportionen stimmen ja. Nur sind beim expoertieren von Autocad nach NX die Maße verloren gegegenagen und die Skizze ist jetzt viel zu klein. Mit den Formeln komme ich da leider nicht weiter. Eine "einfache" Vergrößerungsoption durch das vorgeben eines Maßes ist also nicht möglich?
Gruß &vielen Dank
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

NX9 64-Bit - Version 10.0.3.5
Win7
Intel Xeon 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000 - 2GB

erstellt am: 11. Apr. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bulli84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbking:
hallo bulli84!

hmm, nx al sreines 2d (a la autocad) zu missbrauchen ist nicht gaaanz die superidee, wie du gerade feststellst. was nicht heißt dass es gar nicht funzt. hier mal 2 ansätze:

1. dwg importieren, ggf. das wcs "geschickt" ausrichten (format => wcs => ...), kurven auswählen, bearbeiten => transformieren (heißt seit nx6 "move objects" ??) da gibt es "skalieren". das ganze funzt (zumindest bis nx5) unparametrisch

2. dwg importieren, skizze erstellen, einfügen => existierende kurven (damit werden die kurven aus dem allg. 3d-raum genommen und der skizze zugeordnet, als ob du sie in der skizze gezeichnet hättest), randbedingungen + maße anbringen, ggf. maße in abhängigkeit setzen, so dass du idealerweise nur ein maß änderst und der rest sich entsprechend berechnet

2a. skizze verlassen, extrudieren, einfügen => offset/scale => körper skalieren

HTH!!  


Hallo,

kann mir jemand mitteilen, wie Punkt 2 in NX 8.5 funktioniert?
Ich bekomme die Linien aus der importierten dwg-Datei nicht in die Skizze.

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2006

UG NX8

erstellt am: 14. Apr. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bulli84 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du mit "Skizze" arbeitest: Einfügen - Kurve skizzieren - vorhandene Kurven hinzufügen

wenn du mit "Skizze in Aufgabenumgebung" arbeitest: Einfügen - Kurve aus Kurven - vorhande Kurven hinzufügen

natürlich mußt du die Skizze aktiv haben.

Grüßle Lea

[Diese Nachricht wurde von Lea am 14. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz