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Autor Thema:  Klonen mit Master-Modell-Zeichnungen (5448 mal gelesen)
horst.radtke
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erstellt am: 25. Jan. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Fan-Gemeinde

Habe eine Baugruppe, bestehend aus mehreren Unterbaugruppen und Komponenten nach der Master-Modell-Methode in das 2D abgeleitet. Ferner wurden die Komponenten ebenfalls nach Master-Modell detailiert.
Wie werden nun alle Baugruppen, deren Komponenten und Zeichnungen derart komfortabel geklont,
das nur noch die dateinamen und die inhalte der schriftfelder in den zeichnungen geaendert werden muessen.
Wir wollen dieses einmal auf dateibasis versuchen,...nicht mit TCE.

fuer eure posts vielen dank

der horst

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bbking
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erstellt am: 26. Jan. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo horst.radtke!

bau dir `ne hilfs-bg, die alle zeichnungs-dateien als komponenten enthält. die klonst du dann nach belieben (interaktiv oder per script in der nx-command-shell, namensregeln, verwendung von mapping-datei, usw.). abschließend schmeißt du die (mit geklonte!) hilfs-bg über bord.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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horst.radtke
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erstellt am: 27. Jan. 2010 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bbking,

kannst du mir diese vorgehensweise einmal naeher beschreiben?
danke fuer deine muehe.

viele grueße

der horst

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stefan.f
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erstellt am: 28. Jan. 2010 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

probiers mal mit der Funktion "Baugruppe klonen".
Die Baugruppe wird mit der Schaltfläche "Baugruppe hinzufügen" und die einzelnen Zeichnungen über "Teil hinzufügen" ausgewählt.

Über die Benennungregel lassen sich die neuen Namen auch automatisch vergeben.

Gruß
Stefan

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bbking
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hallo horst.radtke!

unlike i-deas ist es dem nx ja recht egal, welche art von daten man in einer prt -datei erstellt. von daher kannst du dir eine baugruppe erstellen, die als komponenten halt keine anderen "bg-dateien" oder "einzelteil-dateien" enthält, sondern halt "zeichnungs-dateien".

diese hilfs-bg speicherst du einmal ab, danach kannst du sie wie eine "echte 3d-baugruppe" behandeln, d.h. in laufenden nx unter baugruppen =>klonen => klon-bg erstellen kannst du dann festlegen, wie die klon-operation ablaufen soll. m.w. muss dafür eine datei  in der nx-sitzung geöffnet sein, wobei ich dir empfehle nicht die zu klonenden dateien zu öffnen. ist halt so ein erfahrungwert, dass der klon-prozess dann stabiler läuft.

alternativ kann man auch versuchen sich das ganze als kleine batch zu skripten, dafür findet man im verzeichnis ...\ugii entsprechende ausführbare dateien.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!

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Krusen
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Techniker


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erstellt am: 28. Jan. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo horst.radke,
was bbking vorschlägt funktioniert sehr gut.
Wenn du jetzt in jeder Baugruppe, Komponente und Zeichnung noch
einen gleichen Namensteil hast, kann du diesen in den geklonten Teilen ersetzen und musst nur noch in den Zeichnungsrahmen den Dateinamen ändern.

gruss
Volker

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Mr Hombre
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NX12

erstellt am: 07. Nov. 2012 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbking,

wenn ich dich richtig verstehe erzeuge ich eine neue BG in die ich die Zeichnungs prt's hinein lade und dann klone.

Ich habe aber eine Baugruppe mit Ausdrücken und Wave-Links mit denen ich die Einzelteile steuere.

Nach dem Klonen möchte ich natürlich eine funktionierende Baugruppe haben(mit den Teile Zeichnungen).
Hat jemand einen Tip?
Der erste Vorschlag die Zeichnungs Teile über Teil hinzufügen zur Klone Baugruppe einzufügen ist sehr mühsam wenn es sich um größere Baugruppen handelt.


Gruß

MrHombre

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Leon
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Techn. Angest.


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Beiträge: 415
Registriert: 28.03.2002

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Windows 10 Pro 64Bit
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erstellt am: 08. Nov. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wir klonen Projekte im Filesystem genau so wie von BBKING beschrieben, funktioniert einwandfrei und "bereinigt" auch.

hab mal eine Anleitung dazu verfasst, müsstest Du wohl ein wenig anpassen (war noch zu NX3/NX4 Zeiten):

Für das erfolgreiche Clonen eines Projektes wäre es besonders wichtig, dass die Filenamenskonventionen strikt eingehalten werden. Dies ist jedoch in der Praxis nur sehr selten realisierbar, da des Öfteren Abweichungen auftauchen, z.B. durch importierte Modelldaten von Unterlieferanten. Diese müssten bei jedem Import einzeln umbenannt werden.
Es ist wichtig, das die Filenamen für ein Projekt eindeutig sind, um ein irrtümliches Laden von Komponenten aus einem anderen Projekt auszuschliessen.

Es empfiehlt sich für die Praxis folgende Vorgehensweise:

- Zur Sicherheit, das gesamte CAD-Projektverzeichnis kopieren. Aus Performancegründen, am besten auf ein lokales Laufwerk.

- Kopieren aller letztgültigen UG Zeichnungen in ein eigenes Verzeichnis

- in der Command-Shell eine Fileliste erstellen mit C:\dir /B /S >Files.txt

- Alle UG-Zeichnungen in eine Assembly zusammenfügen mit dem Shell-Tool ug_assy_build.exe aus dem UGII Verzeichnis: “C:\Program Files\UGS\NX 3.0\UGII\ug_assy_build.exe“ Files.txt Clone.prt (Files.txt enthält alle Files die in der automatisch erstellten  Assembly Clone.prt zusammengefügt werden)

- nach erfolgreicher Erstellung der Clone.prt Assembly, hat man eine Zusammen- stellung in der zwangsweise alle Komponenten und Zeichnungen des gesamten Projektes in Unterstrukturen enthalten sind.

- Diese Clone.prt in UG öffnen, ohne die Komponenten zu laden

- In UG unter Assemblies -> Cloning -> Create Clone Assembly bei Add Assembly die Clone.prt Assembly hinzufügen.

- Im Register Naming -> Define Naming Rule -> Add Suffix ein passendes Suffix eintragen (Anhang an Dateinamen zu jedem Part, z.B.:“ -rco2“)

- Zieldirectory für geclonte Files angeben

- In der Registerkarte Main bei Execute die Option Dry Run anhaken und Testlauf mit Execute starten. Wenn erfolgreich, Haken bei Dry Run entfernen und Execute.

- Nach erfolger Clone-Procedur muessen die einzelnen Files in die zugehörigen Ordner der Dateistruktur verschoben werden (manuell oder automatisch).

- Zeichnungsfiles können mit entsprechenden Tools (z.B. rename-it) direkt umbenannt werden. (Nur Zeichnungsfiles ! Keine Komponenten oder Assemblies!)

Automatische Erstellung der Ordnerstruktur und verschieben der Files:

- Das Shell-Tool ugpc.exe aus dem UGII Verzeichnis ausführen. Als Ausgabe wird ein Textfile mit den Pfadangaben der einzelnen Komponenten geliefert. „C:\Program Files\UGS\NX 3.0\UGII\ugpc.exe" F:\BAO\RC01\CLONE.prt >pfade.txt

- Die Datei pfade.txt mit Texteditor bearbeiten und daraus Batchdatei zum Verschieben der Dateien erstellen

------------------
mfg
  Leon

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Mr Hombre
Mitglied



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Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 09. Nov. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das noch einmal in Ruhe durchgespielt und es funktioniert wirklich gut. Meine BG funktioniert mit allen Ausdrücken und Wave-Links auch nach dem Clonvorgang.


Gruß

MrHombre

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