Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DXF/DWG und Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  DXF/DWG und Skizzen (4454 mal gelesen)
klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 20. Dez. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben in der Firma 2 CAD Programme (2D und NX5), ich hätte gerne gewusst ob es eine Möglichkeit gibt aus 2D (DXF/DWG) Querschnitten (Profile deren Abmäße sich nicht verändern!!!) ohne sie neu in NX zu skizzieren
sofort in NX als fertige Skizze austragen zu lassen z.B. aus dem Querschnitt eingelesen aus DXF/DWG Skizze  ein Strangpressprofil zu machen
Vielen Dank für die Antwort
klaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Dez. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

prinzipiell ja. Einfach die DXF-Kontur in die 3D-Umgebung (Anwendung "Konstruktion") eines Part-Files importieren (geht über Datei - Importieren - DXF). Anschließend Skizze erzeugen und die Kurven zur Skizze hinzufügen. Anschließend kannst du die Skizze zum Solid extrudieren.

Allerdings musst du drauf aufpassen, dass die Kontur 100%ig geschlossen ist und auch keine Linien übereinander liegen, da sonst dein Extruder nicht funktioniert.

Und wenn du die Kontur doch nochmal ändern willst, dann wirds schwierig. Dann musst du zunächst die Kontur vermaßen und die geometrischen Randbedingungen angeben, da sonst bei Veränderung des Profils Lücken entstehen und dir dann dein Extruder um die Ohren fliegt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Dez. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell geht das immer ! Du brauchst nicht in den Skizzierer.
Letztlich scheitert der Extrude/austragen nur an der Qualität der importierten Kurven.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 30. Mai. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte jetzt etwas Ähnliches im NX 7.5 machen.

So wie oben beschrieben funktioniert es bei mir nicht, bin mir aber nicht sicher, obs am NX7.5 oder an mir liegt.


Ich kann das dwg, das ich einfügen möchte direkt über öffnen ins NX bringen. Dann zeigt er es mir aber im Navigator als Bauteil an, und ich kann an den einzelnen Linien nur die Endpunkte versetzen. Da es eine komplizierte Kontur ist eher aufwändig.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das dwg direkt als Skizze im NX importiere, oder die Linien aus dem dwg in einer Skizze einfüge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 30. Mai. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KGR84,

der Weg den Markus beschrieben hat sollte auch bei Dir funktionieren. Du musst nur "Datei / Importieren" benutzen und nicht "Datei / Öffnen".
Wenn "Datei / Öffnen" zum Einsatz kommt legt NX die geöffnete DWG oder DXF-Datei als neues Partfile an.
Bei "Datei / Importieren" kann man wählen, ob ein neues Partfile angewählt werden soll oder ob in das momentan aktive Teil importiert wird. Wenn dann der Import ins aktive Teil gelaufen ist können die importierten Kurven in eine Skizze übernommen werden. Ein "InSkizzeDirektimport" ist mir nicht bekannt.

Gruß,
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Mai. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaga800 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ergänzung zu den o.g. Beiträgen:

Hast Du die Kurven importiert, musst Du entsprechende Skizzen in den gewünschten Ebenen neu erstellen. In diese leeren Skizzen projizierst Du die gewünschten Kurven mittels "project curve". Mit etwas Glück helfen Dir "Auto Constrain" und "Auto Dimension" bei der Bestimmung der SKizzen.

Automatisierter bekommst Du keine assoziativen Kurven aus einem DXF.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz