Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  getreckte Länge bei Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  getreckte Länge bei Blechabwicklung (8651 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 04. Dez. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich blicke gerade nicht mehr durch....

Wenn ich mit (NX4) EINFÜGEN # BLECHFORMELEMENT # FLANSCH ein Blech erstelle und es nachher mit START # ALLE ANWENDEUNGEN # BLECH # FORMEN GLÄTTEN, dann unter WERKEZUGE # ABWICKLUNG abwickeln lasse so erscheint eine Abwicklung als Kurvenzug. Die Biegeradien werden (so vermute ich) mit den Biegeformeln berechnet die bei der Erzeugung der Flansche hinterlegt wurden.

Verwendet ich für die Abwicklung aber im Modul NX BLECH die Funktion FLACHER KÖRPER so wird eine Abwicklunmg als Volumen erstellt die eine andere (meist kürzere) getreckte Länge aufweist.

Frage: Warum ist das so? Welche Abwicklung ist die richtige? Und welche davon entspricht der DIN 6935? (Bzw. was muss ich tun um eine DIN-gerechte Abwicklung hinzukriegen?)

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 04. Dez. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi uger,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sieht es so aus:

- Die mit SMD erstellten "alten" Bleche haben als Biegeparameter den BAF (Bend Allowance Formula)
- Bei NX Blech (nutzen wir seit Anfang der Woche mit NX6) ist die Einflussgröße der NF (Neutraler Faktor)
- Der BAF beschreibt die Bogenlänge der neutralen Faser im Biegebereich, ist also i.d.R. größer.
- Wird von SMD-Flanschen eine Abwicklung mit der NX-Blech-Funktion erstellt, wird hierfür der NF einberechnet. Dieser kann, da er die Lage der neutralen Faser im Blech beschreibt, im Gegensatz zum BAF nur Werte zwischen 0 und 1 annehmen, ist also kleiner.

Das erklärt, warum Eure Abwicklungen kürzer werden...

Für mit SMD sollten Ihr also die Abwicklung aus EINFÜGEN # BLECHFORMELEMENT # FLANSCH # START # ALLE ANWENDEUNGEN # BLECH # FORMEN GLÄTTEN # WERKEZUGE # ABWICKLUNG nutzen. Sofern Eure Voreinstellungen stimmen werden dann die BAF aus den Flanschelementen ausgewertet.

Wahrscheinlich (meine Meinung) ist der geänderte Berechnungsansatz der Grund, warum Siemens davon abrät, alte und neue Blechfunktionen gemischt zu nutzen...
Bleche nach DIN kann man mit beiden Modulen biegen - machen wir aber nicht, wir haben empirisch ermittelte Ausgleichswerte, da wir bis vor kurzem unseren Blechfertiger im Hause hatten...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
nach Deiner Info (und einigen Tests) blicke ich jetzt etwas genauer durch. Ein Problem hab eich aber noch mit der Aussage:
Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
....Bleche nach DIN kann man mit beiden Modulen biegen....

Je nach Blechdicke und Biegewinkel wird laut DIN ein anderer Verkürzungsfaktor verwendet. Muss ich jetzt für jede Biegestelle
diesen Wert manuell ermitteln und dann in der Biegeformel oder
(bei NX Blech) im neutralen Faktor eintragen? Kann ich nicht einmal eine allgemein gültige Formel oder eine Wertetabelle hinterlegen?

Wie löst ihr das?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 07. Dez. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo uger!

hmm, wenn mich mein altersschwaches gedächnis nicht vollständig im stich läßt, wurde der nx4 mit einem der eltzten mps/mrs untergeschoben, dass das auhc die 4. nixe mit einer "tabelle" arbeiten kann. such mal im verzeichnis ...\ugii\materials nach "sheet_metal_material_table.txt".

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

ps: @Hightower205: so lange nicht der BAfh seine finger im spiel hat, ist ja noch alles in bester ordnung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 08. Dez. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo uger

die blech-biegeformel für nx-blech liegen in den anwenderstandars unter:
"blech / allgemien / globale parameter / globale biegungsformel....."
(in meinem fall "(Radius+(Thickness*v))*rad(Angle)")

"v" kann als ausdruck verwendet werden, wenn nicht kommen die werte aus
den teile-einstellungen unter: "voreinstellungnen / nx blech"

noch fragen?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 09. Dez. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


NX6-BAF.pdf

 
Hallo uger

Im Zusammenhang mit der Vorbereitung von NX4 auf NX6 befasse ich mich wieder einmal mit der Blechbiegeformel.

Ziel ist es
- das neue "NX6 Sheet Metal" Modul zu verwenden
- eine universelle Formel für die Verarbeitung von Stahlblech mit Dicke 0.75...6 mm zu erhalten.
- Die Formel soll auf DIN 6935 basieren;
- Die Formel soll für alle Biegradien gelten (DIN 6935 gilt für Radius/Dicke = 0.8...5)


DIN 6935 Formel NX gerecht erweitert:

(Radius+(Thickness/2)*minimum(1,max(0.35,max((10-100*Radius/Thickness),(0.65+log10(Radius/Thickness)/2)))))*rad(Angle)

Herleitung siehe Anhang "NX6-BAF.pdf"

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 10. Dez. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Toni,

vielen Dank für Deine Info's. Genau das habe ich gesucht!!!!

Frage: Ich habe erfahren dass die DIN 6935 zurückgezogen wurde. Im
Januar 2010 soll eine neue Ausführung veröffentlicht werden.
Weiss jemand schon was sich da geändert hat? Ist die Berechnung
vereinfacht worden? (Wäre schade wenn ich mir jetzt soviel Mühe
mache um dann im Januar wieder alles ändern zu dürfen.)

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger

Nach unserem Wissensstand wurde die DIN 6935 Hauptnorm ersatzlos zurückgezogen; nicht bar die Beiblätter

Das hindert uns aber nicht diese Formel weiterhin anzuwenden.
Unsere Firma fertigt Blechteile für den Eigenbedarf und auch als Zulieferant für andere Firmen.
DIN 6965 gilt als de facto Standard und liefert für unser Teilespektrum  verlässliche Werte.

Weil aber das Biegeverfahren einen wesentlichen Einfluss auf die gestreckten Längen hat wird es kaum je eine allgemeine, exakte Formel geben welche alle Fälle berücksichtigt.


DIN 6935 Norm und Beiblätter:

Norm: 6935
Titel1: Kaltbiegen von Flacherzeugnissen aus Stahl
Titel2:
Ausgabe: Okt-75
Zurückgezogen: Apr-07
Nachfolge-Dok: ersatzlos zurückgezogen

Norm: 6935 Beiblatt 1
Titel1: Kaltbiegen von Flacherzeugnissen aus Stahl
Titel2: Faktoren für Ausgleichswert <ypsilon> zur Berechnung der gestreckten Länge
Ausgabe: Okt-75
Zurückgezogen: Apr-07
Nachfolge-Dok: -

Norm: 6935 Beiblatt 2
Titel1: Kaltbiegen von Flacherzeugnissen aus Stahl
Titel2: Gerechnete Ausgleichswerte <ypsilon>
Ausgabe: Okt-75
Zurückgezogen: Feb-83
Nachfolge-Dok: DIN 6935 Beiblatt 2 (1983-02)

Norm: 6935 Beiblatt 2
Titel1: Kaltbiegen von Flacherzeugnissen aus Stahl
Titel2: Gerechnete Ausgleichswerte <ypsilon>
Ausgabe: Feb-83
Zurückgezogen: Jun-07
Nachfolge-Dok: -

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

[Diese Nachricht wurde von Hermes am 10. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 24. Aug. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

zu
... Frage: Ich habe erfahren dass die DIN 6935 zurückgezogen wurde. Im
Januar 2010 soll eine neue Ausführung veröffentlicht werden.
Weiss jemand schon was sich da geändert hat? Ist die Berechnung
vereinfacht worden? (Wäre schade wenn ich mir jetzt soviel Mühe
mache um dann im Januar wieder alles ändern zu dürfen.) ...


folgende Normen sind im Januar 2010 erschienen

DIN 6935:2010-10         Kaltbiegen von Flacherzeugnissen aus Stahl
DIN 6935 Bbl 1:2010-01   Beiblatt 1 Faktoren für Ausgleichswert <v> zur Berechnung der gestreckten Länge
DIN 6935 Bbl 2:2010-01   Beiblatt 2 Gerechnete Ausgleichswerte <v>

Änderungen
- Anpassung an aktuelle Gestaltungsregeln
- Französischen Titel hinzugefügt
- Norm redaktionell überarbeitet

Die Biegeformel zur Errechnung der gestreckten Länge bzw. des K-Faktors  ist unvrändert


------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

[Diese Nachricht wurde von Hermes am 24. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz