Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teileübergreifende Ausdrücke bei Teilefamilien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Teileübergreifende Ausdrücke bei Teilefamilien (1918 mal gelesen)
Olli K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli K. an!   Senden Sie eine Private Message an Olli K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli K.

Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2009

NX 4 NX 6

erstellt am: 30. Jul. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu folgender Situation:

Es wurde eine Baugruppe mit 2 Komponenten erzeugt. In der Baugruppe werden die benötigten Ausdrücke definiert und in die ensprechenden Komponeten gelinkt. Da es von der Baugruppe mehrere Varianten geben soll, wurde in dieser eine Teilefamilie erzeugt. Vom Prinzip her klappt´s. Das Problem taucht dann auf wenn ich die Baugruppe als Komponente hinzufügen will. Dabei ändert sich ja der Name der Baugruppe (z.B. Name des Elternteils: Kupplung, Name des Kindteils: Kupplung_Variante_1). In der Baugruppe beziehen sich aber die Links immernoch auf den Namen des Elternteils und die Größe ändert sich nicht.

Kann ich Links allgemein auf das übergeordnete Element beziehen ohne eine konkrete Bezeichnung anzugeben?

Hoffe das Problem verständlich geschildert zu haben?!

Gruß, Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 30. Jul. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn ich dich richtig verstanden habe... und nur ein Hinweis /ohne gewähr:
erzeuge dir den namen der späteren Baugruppe im Klonprozess , der bügelt dir die teilübergreifenden Ausdrücke.

mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 03. Feb. 2023 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dieser Thread ist ja schon etwas älter, genauso wie mittlerweile NX. Seitdem hat sich NX ja schon gewandelt, daher möchte ich die Frage, unter leicht anderen Vorzeichen, nochmal stellen. Ich habe ein ähnliches Problem nur ohne Teilefamilie:

Es soll eine freigegebene "Vorlagen"-BG geben in der über die verschiedene Ausdrücke die freigegebenen Unterkomponenten gesteuert werden.
Im Rahmen einer Konzeptphase soll ein Vorgehen ermöglicht werden, indem ich die übergeordnete "Vorlagen"-BG-01 verwende, "speichern unter" mache ("Vorlagen"-BG-02) und plane.
Erst zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Unterkomponenten hinzugefügt werden (oder zB auch "Unterdrücken" aufgehoben werden). Dann sollen die Unterkomponenten die Werte der Ausdrücke der (nun neuen) "Vorlagen"-BG-02 übernehmen. Diese werden dann schließlich ebenfalls unter einer neuen Nummer/Namen gespeichert.

Abstrakt stelle ich es mir so vor, dass die Unterkomponenten nur nach einem speziellen Ausdruck in der jeweiligen Oberbaugruppe suchen, ganz egal wie diese Oberbaugruppe heißt...

Gibt es hierfür eine gute Lösung?

Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Feb. 2023 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

ja, da gibt es Konzepte in NX. Das Thema ist aber doch etwas komplexer und eher nicht als Forumsbeitrag abzuarbeiten. Zudem ist deine Vorgabe zu allgemein.

Folgende Stichpunkte fallen mir dazu ein:

- Teileübergreifende Ausrücke (Interpart Expression).
- Parametersteuerung einer Baugruppe über eine Excel-Tabelle aus der sich die einzelnen Parts Ihre Werte abholen.
- WAVE-Links
- Lesezeichen (Bookmarks)
- Zusatzprogrammierung

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Anlagenbau

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 06. Feb. 2023 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
Danke für Deine Antwort. Okay, verstanden, aber eine konkrete Nachfrage möchte ich dennoch nicht unversucht lassen:

Das Werkzeug muss bei uns aus "Gründen" der teileübergreifende Ausdruck sein. Soweit kann ich das eingrenzen.
Das Problem ist eben, dass der bei mir immer auf eine bestimmte übergeordnete Baugruppe schaut. Je nachdem wie Varianten dieser Baugruppe erzeugt werden, verliert der Ausdruck den Bezug, oder verweist weiterhin auf die originale Baugruppe.

Am einfachsten wäre es, der teileübergreifende Ausdruck bezieht sich immer auf einen bestimmten Ausdruck in der jeweils übergeordneten Baugruppe, egal wann und wie diese erzeugt worden ist. So könnte ich zB die Unterbaugruppe nachträglich in eine beliebige, neue Oberbaugruppe einsetzen und die Unterbaugruppe holt sich automatisch den Wert des Ausdrucks aus dem namensgleichen Ausdruck der neuen Oberbaugruppe.

Gibt es da einen Haken, den ich bei der Erzeugung des teileübergreifenden Ausdrucks in der Unterkomponente setzen kann?

Beste Grüße
Jonas

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 06. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz