Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Eckige Radien/Kreise Grafikprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Eckige Radien/Kreise Grafikprobleme (11912 mal gelesen)
Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

Catia_V5 R16/17/18/19/20/22/24

erstellt am: 30. Jul. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen.
Hab grad schon rumgesucht aber nix passendes zu meinem Problem gefunden.

Also, ich hab grad ne Baugruppe geladen und festgestellt das UG mir aus allen Löchern/Radien eckige Konturen macht. Bzw. als solche anzeigt. Ist ja denkbar schlecht zum .jpg exportieren. Jetzt hab ich schon an den Visualisierungen rumgespielt, aber es tut sich nichts. Bleibt alles eckig.
Wenn ich aber dann ins Einzelteil wechsel, ist alles schön rund usw.

Arbeite an nem Mutilscreen-system, aber das Problem tritt an alles Bildschirmen auf.....

Jemand ne idee ??

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Jul. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

blöde Frage vielleicht, aber hast du schon versucht, die Ansicht zu aktualisieren? RMT auf Hintergrund - Anzeige aktualisieren. Wenn du dein Modell so weit reingezoomt hast, dass der Hintergrund nicht sichtbar ist, so ist das auch kein Problem. In diesem Fall: STRG + RMT - Anzeige aktualisieren.

Wenns wirklich ein Grafikproblem sein sollte (kann ich mir aber nicht vorstellen), dann solltest du einen neuen / anderen Grafiktreiber probieren und auch drauf achten, dass das Zeugs (Karte + Treiber) zertifiziert ist.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

erstellt am: 30. Jul. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ne, ist ja berechtigt sowas zu fragen, ist ja ein "Hilfe-forum"

Hab ich allerdings schon probiert mit dem aktualisieren. Hat nichts gebracht.

Über zertifizierte Hardware hab ich eben schon einiges gelesen, aber das scheint ja nicht unbedingt ausschlaggebend für eine fehlerfrei Funktion zu sein. 

Das interessante ist ja, in der Einzelteilansicht funktioniert es ohne Probleme. Von daher kanns eigentlich nicht an den Treibern / der Hardware liegen oder?

Ich glaub eher ne Einstellungssach von UG. Wobei ich da schon einiges ausprobiert hab. 

Danke schonmal!

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 30. Jul. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

... in der Darstellung wo es eckig an gezeigt wird -> Menue Ansicht-> Operationen -> Arbeitsansicht aktualisieren
Dann wird die Darstellung neu durchgerechnet -
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 30. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Jul. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte auch am Refset liegen. Wenn der auf Lightweight oder Facet eingestellt ist, tritt das auch auf und ist auch richtig so. Falls also der Refset so eingestellt ist, wechsel mal auf Model.
Die Voreinstellung, mit welchem Refset geladen wird, findest du bbei den Ladeoptionen.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Space Invader
Mitglied
TZ_Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Space Invader an!   Senden Sie eine Private Message an Space Invader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Invader

Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2008

erstellt am: 30. Jul. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ uwe.a  Das hab ich schon probiert, ohne Verbesserung!

@ FelixM  10 Punkte für meinen Namensvettern !!! Hab grade an den Refsets rumgespielt, und siehe da. Ein runder Kreis!   

Jetzt kanns endlich weiter gehen.
Dankeschön !!!

------------------
Click OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 16. Nov. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

habe diesen alten Thread nochmal herausgekramt um zu zeigen dass ich die Suchfunktion nutze. Er scheint auch zu passen.

Wir haben auch das Problem, dass Teile, welche von NX 8.5 mit schönen runden Radien dargestellt werden unter NX10 jedoch stark eckig dargestellt werden.

Ihr sagt ja, dass man an den Ladeoptionen die Darstellungsqualität von Rundungen beeinflussen kann.

Ich finde aber nur Assembly-Loadoptions. Wo sind denn die Ladeoptionen für Einzelteile?

In den Assembly Loadoptions kann ich anscheinend auch nur festlegen welche Reference Sets alle geladen werden sollen.
Nicht jedoch, mit welchem Ref. Set meine Teile standardmäßig dargestellt werden.

Wo kann ich NX10 sagen, dass es das Teil mit runden Radien darstellen soll?
Ich möchte nicht alle Nase lang "Update Display" machen.

Und für Einzelteile gibt es ja auch nicht die Möglichkeik der "Light Weight" Darstellung. Oder wo könnte ich eine evtl. eingestellte "Light Weight" Darstellung deaktivieren?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mqricad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mqricad an!   Senden Sie eine Private Message an mqricad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mqricad

Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2006

NX11
NX12
NX continuous diverse

erstellt am: 16. Nov. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in NX10: Einstellungen > Visualisierung > Tab Facettenbildung > Verkleinerungsfaktor.
Der Wert ist auf 1 eingestellt. Wenn er zB auf 10 ist sind die Radien ok.
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wutalrider
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wutalrider an!   Senden Sie eine Private Message an wutalrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wutalrider

Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2016

NX 9.0.3 MP15 PDW
Windows 10 Prof.
Dell Precision 7710
Intel Xeon E3-1535M
16GB DDR4 m. ECC
nvidia Quadro M3000M
256GB SSD + 500GB SATA

erstellt am: 16. Nov. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Invader 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

TAB "Ansicht">Facetteneinstellung>Häkchen bei Facette entlang Kanten ausrichten tut's in den meisten Fällen auch und kostet keine Grafikleistung.

Sind die Bohrungen eckig richtet die Nixe die Dreiecke "Facetten" fälschlicherweise mit der Langseite an denselbigen aus. Mit dem gesetzten Häkchen versucht NX mehr die Spitzen zur Bohrung auszurichten.

Grüße Bastian

------------------
Ne Spitze am Morgen, vertreibt alle Sorgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz