Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX7-Buch, Umfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  NX7-Buch, Umfrage (8407 mal gelesen)
Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Gemeinde,

ich will ggf. ein NX7-Buch herausbringen. Es gibt zwar noch kaine Alpha- oder Beta-Version, aber die dürfte demnächst wohl auftauchen.

Was mich interessieren würde ist euere Meinung zu einem derartigen Werk. Ihr kennt sicher Bücher anderer UG/NX-Versionen.

Was könnte man - im Vergleich dazu - besser machen?
Was muss unbedingt rein?
Was habt ihr bisher in diesen Werken vermisst?
Was gibt es allgemein für Anregungen zu einem derartigen Vorhaben?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Nov. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

bisher habe ich so eine Rubrik Tipps und Tricks sowie "does and don'ts" vermisst.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

das hört sich vernünftig an. Ich bin ohnehin ein Fan von praxisgerechten Tipps. Theoretisch können High-End-CAD-Systeme meistens alles, in der Praxis klappt nur 50% bis 70% so wie es die Anwender gerne hätten. Um von diese 30% bis 70%, die noch auf 100% fehlen "abzugrasen", braucht man Tipps, z.B. ein gutes Buch. 100% eines derartigen CAD-Systems zu beherrschen ist zwar ohnehin unrealistisch und sicherlich nicht das Ziel. Aber 50% von NX (Standardpaket, z.B. ADVDES-Bundle) in einem Buch zu beschreien scheint mir etwas zu wenig zu sein.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

den Vorschlag von Meinolf mit den "Dos und Don'ts" finde ich persönlich nicht schlecht.

Ich habe schon in ein paar Büchern gelesen, die sich mit dem Thema Unigraphics/NX beschäftigen. Die meisten Bücher befassen sich mit dem Erklären der einzelnen Funktionen inklusive der darin enthaltenen Einstellmöglichkeiten (was ja an sich nicht schlecht ist). Wenn dann auch noch Übungsbeispiele (kleine Baugruppe zum selber modellieren und zeichnen) enthalten sind um so besser. Das alles hat mir an und für sich recht gut gefallen.

Allerdings habe ich bis jetzt immer eine Art "Nachschlagewerk" vermisst. Insbesondere auf die Anpassung der Voreinstellungen (Anwenderstandards, Editieren der ugii_env.dat, Vorlagenauswahl, Einbindung von Zeichnungsrahmen, UDF-Bibliotheken, Reuse-Library und und und...) wird in solchen Büchern meiner Meinung nach zu wenig eingegangen.

Ist halt auch die spannende Frage, welche Zielgruppe du ansprechen willst. Willst du die Studierenden ansprechen, die den Umgang mit Unigraphics/NX erlernen wollen, oder willst du den fortgeschrittenen User / Admin ansprechen, der schon einige Jährchen Erfahrung mit NX hat?

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

was ich mir gut vostellen könnte, wäre eine Art Synonymen Verzeichnis bzw. eine Zusammenfassung von Funktionen unter einem Sammelbegriff. Denn oft ist es doch so, dass man schon weiß, wie man ein Problem lösen kann, jedoch den genauen Namen der Funktion nicht kennt.

z.B. mögliches Synonym oder Sammelbegriff für die Funktion #Schnittkurve# wäre dann "Punkte" oder "Punkte erzeugen".

Auch fehlt mir eine genauere Behandlung der gesamten Wave Funktionen. Auch das Arbeiten mit grossen Baugruppen wird selten behandelt.

Das nur kurz in aller Schnelle.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen!

Do´s/Don´ts: finde ich gut.

Nachschlagewerk: finde ich auch gut.

Zielgruppe: halte ich für die spannendste Frage, weil ich aus meiner Praxis sagen kann, dass ein exzellenter "Modellkünstler" noch kein guter "Baugruppenjongleur" sein muss. Umgekehrt gilt das natürlich genauso.

Daher meine Frage an Walter: planst Du ein Schwerpunktthema, z.B. wie bei Deinem NX4-Buch?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wird die Konzentration auf ein solches notwändig sein, es sei denn Dein Werk soll so dick werden wie der große Brockhaus... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

@hightower:

na und, der dubbel bezeichnet sich ja auch als "taschenbuch". 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

NX4
NX5
NX6
NX7.5

erstellt am: 25. Nov. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo

finde die Idee von Walter auch gut ein Buch über NX7 zu schreiben... obwohl ja noch niemand so richtig weiß was uns mit NX7 wieder für Highlights erwarten 

Walters erstes Buch über Freiformflächen brauch ich sehr oft als Nachschlagewerk weil man ja nicht alles behalten kann sondern ja eigentlich nur wissen muß wo man es finden kann wenn man Funktionen braucht die nicht alltäglich sind. Oft gibt es ja immer mehrere Möglichkeiten etwas zu modellieren... was ich gut fände wären Beispiele die nicht immer nach Schema-F ablaufen... also Beispiele wo mehr unterschiedliche Wege aufgezeigt werden um am Ende zum gleichen Konstruktionsergebnis zu gelangen. 

Ab NX6 kann man ja auch avi-Filme drehen und ein Buch mit DVD-Beispielen oder Beispielvideos fände ich da nicht schlecht. So wärs noch einfacher sich über einzelne Funktionen nen Überblick zu verschaffen...


Grüße


------------------
Fehler vermeidet man indem man Erfahrung sammelt, Erfahrung sammelt man indem man Fehler macht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Nov. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Gemeinde,

genau diese Art von Diskussion habe ich mir erwartet, Danke schon mal an alle!

Ein Buch zu den Einstellungen, der Installation, der Umgebung, dem Tuning, UDF, Reuse-Library, etc. wäre reizvoll, hätte ich (mit der Unterstützung meiner Kollegen) sicherlich d'rauf, dürfte aber nur sehr wenige Leute ansprechen.

Mit den "Synonymen" haben wir schon einige Versuche gemacht, z.B., welche Möglichkeiten gibt es Flächen zu verlängern. Leider ist das gar nicht so einfach in vielen Fällen einen Oberbegriff zu finden. Wäre z.B. die Berechnung des Schwerpunktes unter dem Thema "Punkte" zu finden?

Thema "Nachschlagwerk" ist wohl zu umfangreich, es gibt ja auch noch die Online-Hilfe, der will ich natürlich keine Konkurrenz machen. 

"Zielgruppe" ist eine gute und wichtige Frage ... ich weiß es noch nicht! Es sollten auf alle Fälle mehr Leute angesprochen werden wie bei Spezialthemen wie Freiformflächen, Systembetreuung, Kinematik, Skizzierer, etc.

Eine Beschreibung an Hand von zahlreichen konkreten Beispielen gefällt mir sehr gut. Wir haben auf diese Art vor kurzem das Theme "Synchrone Konstruktion in NX6" aufbereitet.

Der Vorschlag mit der DVD hatte ich vor einiger Zeit schon mal zur Diskussion gestellt. Ich wollte die Neuheiten einer NX-Version auf diese Art darstellen. Das ganze scheiterte an UGS, ich bekam keinerlei Unterstützung und selbst haben wir nicht alle Module.

Ich werde also weitergrübeln.

Hat noch jemand Vorschläge?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
LlamLlap
Mitglied
Luft und Raumfahrt Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LlamLlap an!   Senden Sie eine Private Message an LlamLlap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LlamLlap

Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2008

NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0
Windows Vista und Windows 7 ( Beta)

erstellt am: 26. Nov. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal hallo bin neu hier und werde versuchen mich ein zu beteiligen.

zu dem Buch möchte ich sagen die Ideen hören sich gut an, nur gibt es doch schon soviele Autoren die Bücher schreiben. Vor Kurzem Kam das Buch Nx5 / Nx6 von Marcel Schmidt heraus. Dann die einen mit Blauem Einband immer.

Wäre es nicht sinnvoller Ihr würdet euch alle zusammen tun und eines zusammen herausbringen? Qualitativ springt da bestimmt mehr raus, profit natürlich weniger.

Die meisten Bücher sind meist nette Gimmicks. Ich habe auf Schulungen bei UGS oder so immer mehr gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Nov. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADDoc,

ich bin ein Fan von Merkblättern. Meine Kollegen sind vermutlich schon genervt von diesem Thema. Zu beinahe allen Stichworten von dir gibt es bereits Merkblätter von uns. Sie sind (meist) auch frei verfügbar (Klick auf meine Signatur > Tipps & Tricks).
Hier mal ein paar Beispiele zu Regelkurven und Ausdrücken.

Ein Buch bringt man damit vermutlich nicht voll.

@ LIamLIap
Zusammentun ist technisch nicht möglich, die Leute oder Firmen sitzen hunderte von Km's entfernt, der Schreibstil würde wechseln ... und überhaupt.

NX7 deshalb, weil es vermutlich nächstes Jahr erscheinen wird und dann die Nachfrage beginnt. Man schreibt ja auch ein paar Monate an so 'nem Buch. Es gibt auch Informationen, dass der mit dem "blauen Einband" (Dr. Uwe Krieg) keine weiteren NX-Bücher mehr schreibt, d.h., wer macht dann weiter? Vielleicht meldet er sich ja hier dazu. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Nov. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 26. Nov. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der mit dem blauen Einband meldet sich hiermit. Das neue Buch für NX6 hat jetzt übrigens einen festen, grauen Einband. Es ist fast 600 Seiten dick und enthält neben den neuen Funktionen auch Hinweise zur Nutzung von Teilefamilien, Wiederverwendungsbibliothekn usw.
Ich habe vor, die Reihe immer weiter fortzusetzen, d. h. NX8, NX10..., zumal die letzte Auflage für NX4 frühzeitig ausverkauft war. Auch der Hanser-Verlag sieht das so.
Eine Abstimmung zwischen den Autoren fände ich auch sehr sinnvoll. In der Vergangenheit hatte ich damit aber keinen Erfolg.
Beste Grüsse.

U. Krieg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Nov. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ibuk,

entschuldigung, dass ich weiter oben das "Prof." vergessen habe!

Die Aussage von der Aufgabe hatte ich vom Hansa-Verlag. Schön zu hören, dass es eine Ente war!

Für Absprachen bin ich stets bereit.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bumba
Mitglied
B.Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bumba an!   Senden Sie eine Private Message an Bumba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bumba

Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2008

erstellt am: 26. Nov. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich würde mir wünschen, wenn man einwenig mehr über die Zeichnungsableitung erfährt. Die Bücher die mir so bekannt sind, waren, was das Zeichnungsableitung angeht, sehr unzufrieden.

Z.B.hier ein Zitat aus einem Buch
"In NX besteht auch die Möglichkeit, eine Stückliste in eine Zeichnung einzufügen. Der Aufwand steht jedoch in keinem Verhältnis zu seinem Nutzen."

HALLO!!!!???

Die Aussage hat mich wirklich zu schaffen gemacht, denn bei mir ist eine Stückliste existenziell wichtig. Aus diesem Grund würde ich es als wilkommen heißen, wenn man einwenig auf die thematik und Co. eingehen würde, wie z.B. Atrribut vergabe/übertragung , Schablone anlegen, Zeichnungsvorlagen erstellen, Ladeoptionen bei großen BG, Darstellung der Zeichnungsvorlagen ändern,grundlegende Bemaßungen und und und und.

mfg
Bumba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Nov. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste_NX4.pdf

 
Hallo Bumba,

das ist in der Tat etwas hart formuliert. Andererseits kamen auch wir zu der Erkenntnis, dass viele Firmen die NX-Stückliste nicht benutzen. Sie exportieren die Baugruppenstruktur lieber in ein Excel und leiten die Stückliste ab oder haben SAP oder andere Systeme für diese Tätigkeit. Dazu kommt, dass es bis zur NX2 sehr mühsam war saubere Stücklisten zu erzeugen. Stücklisten drucken machen alle aber Stücklisten auf ein Zeichenblatt legen und plotten ist eher unmodern geworden. Ich hab mal unser Merkblatt zu dem Thema unter NX4 beigelegt in NX5 kamen zahlreiche nützliche Variablen hinzu (siehe letzte Seite).

Deine anderen Vorschläge sind angekommen! Danke!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 27. Nov. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Allerseits

@U.Krieg
=> dein NX6 Buch finde ich extrem gut, der Kauf hat sich gelohnt ! Weiter so !

@Walter
=> Fehlermeldungen und was sie bedeuten
=> wie erklärt man seinem Chef od. GL, dass es nicht immer einfach ist
  oder dass man mit Gewissen Einstellungen, etc. viel Zeit gewinnt und diese z.T. Geld Kosten !
=> wie bringe ich dummen MA NX sowie das Master Modelling etc. bei !
=> Anpassung der Voreinstellungen
=> Synchrone Konstruktion in NX6
=> CAM Vereinfachungen
=> Baukasten Aufbau (Modelling [UDF,etc.], Drawing,CAM)
=> Vorschlag von Konstruktionsrichtlinien
=> Checklisten
=> Nummernschlüssel (speichern, ABlage)
=> Attribut vergabe (NX - TcEng)
=> Teamcenter oder andere Datenbanken immer für die Zukunft im Hinterkopf behalten


@ ???
=> wer schreibt das Buch zu Teamcenter ?


grüsse
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !
und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 27. Nov. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Buch von Uwe Krieg ist eine gute Basis gegeben.
Das NX4 Buch Freiformflächen behandelt anschaulich dieses Thema.
Was fehlt ist ein Buch, das über die Erklärung der jeweiligen Funktionen hinaus geht und anhand einer komplexen Baugruppe das Miteinander der Funktionen aufzeigt. Stichwort: Roh- und Fertigteile, Wave-Links, anheben, allgemeine Datenorganisation usw. Halt die Erfahrung, die man als Konstrukteur über lange Jahre macht.
Noch ein persönlicher Wunsch: Kinematik anschaulich erklärt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 27. Nov. 2008 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Teamcenter (Express) habe ich ein Buch bei Amazon gesehen.
Ich würde ein Buch zur Administration von NX reizvoll finden.

@Walter: Du sprichst immer von Deinen Merkblättern, was hast Du denn da noch so im Angebot?

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UG-Gemeinde,

in einem Buch sind meist Kapitel (na klar). Mich würde in jedem
Kapitel (insbesondere im Bereich Zeichnungserstellung) ein Abschnitt
interessieren der beschreibt wie ich schneller werden. Soll heissen:

- immer wiederkehrende Geometrien/Standardformelemente der Firma
  und kann sie mit einem Klick ins Modell laden kann
- wie mache ich Zeichnungsrahmen
  und kann sie mit einem Klick aufs Blatt laden
- wie erstelle ich Fomulare (z.B. um die Kenndaten einer Druckfeder
  aufs Blatt zu bringen) und kann sie mit einem Klick aufs Blatt laden
- wie erstelle ich eine Bibliothek mit Standard-Oberflächenangaben
  und kann sie mit einem Klick aufs Blatt laden
......

(Leider (ich kämpfe damit im Moment) gibt es da bei NX(4?) kein
einheitliches Vorgehen.)

Diese ganzen immer-wiederkehrerenden-Aktionen fressen Zeit. Hier liegt
aber viel Potential verborgen.

Interessant währe auch noch ein (oder mehrere) bewährte Vorschläge
wie man seine UG-Daten (Master Modell) im Filesystem organisiert um
mit den verschiedenen Projekten/Maschinen/Kunden/Änderungsständen/
Varianten/Versionen... klar zu kommen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

auch ich möchte meine meinung noch beisteuern:

mich interessieren vorallem die themen die nicht in den standart-kursen unterrichtet werden,
die nicht einfach per f1-taste kurz erlernt werden können,
und auch die themen die nicht einfach schritt für schritt nachgearbeitet werden können.

was aus meiner sicht so ein buch nicht braucht, wie mache ich einen klotz, wie eine verrundung,
wie mach ich eine ansicht auf die zeichnung, wie vermasse ich eine ansicht, usw.

ich würde mich sehr für ein buch mit spezialthemn interessieren, eines über tools und methoden die
nicht in basic-schulungen unterrichtet werden. und davon gibt es viele.

ich bin der meinung das viele nx-anwender gar nicht wissen, was für zahlreiche möglichkeiten
es gibt um ein konstr. problem zu lösen.

ideen hätte ich viele, bei bedarf würde ich mir auch gerne die mühe machen,
dies aufzulisten!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Richtlinien_zur_Erstellung_von_Konstruktionsrichtlinien.pdf

 
Huuuhh, eine Menge Input!

Erst mal @ Mäd Mäx:

Fehlermeldungen: Es gibt ein Programm das alle originalen Meldungen, auch Fehlermeldungen in 5 Sprachen darstellt, da kann man sich dann teilweise etwas zusammenreimen. Richtig doll werden diese - meiner Meinung nach - nie werden. Ich versuch mal, das Programm frei verfügbar zu machen (ist leider nicht von uns).

Dem Chef oder GL erklären: Wir kenne das Thema auch und haben einen speziellen Kurs zusammengestellt, UG/NX für Geschäftsführer und Konstruktionsleiter. Da werden dann derartige Themen anschaulich "verklickert". Der Kurs wir sehr selten gebucht. Gelegentlich werde ich gebeten als "neutraler Vermittler" zwischen den beiden Parteien aufzutreten.

Master-Model-Konzept: Da bin ich selbst nicht überzeugt von. Wir haben mehrfach schon Untersuchungen gemacht und es kam raus, dass die Arbeit ohne Master-Model deutlich effektiver ist. Das hängt natürlich von dem Teilespektrum, der Branche und der Nachbarsoftware ab.

Voreinstellungen: Mein Kollege hat das neulich wieder einmal vollständig und umfassend gemacht und dokumentiert. Es hat über 2 Wochen gedauert! Zahlreiche Absprachen mit den einzelnen Abteilungen waren nötig. Einziger Vorteil ... danach kennt man (fast) alle Möglichkeiten von UG/NX.

Synochrone Konstruktion: Ein Lieblingsthema von mir, das es sehr effektiv sein KANN (je nach Situation). Leider sind die Funktionen in NX 6.0.0 und NX 6.0.1 noch sehr unstabil. Meiner Meinung nach wird es noch 1 bis 3 Jahre dauern bis die Funktionen stabil sind und die Firmen diese Technik akzeptieren und in Ihre Konstruktionsrichtlinien einarbeiten. Es gibt genügend Beispiele aus der Vergangenheit, die diese Zeitspanne bestätigen (Assembly, WAVE, deformierbare Teile, etc.).

CAM: Hab ich vor Jahren aufgegeben, zu teuer, zu unstabil, zu kompliziert. Den aktuellen Stand kenne ich nicht.

UDF: Ist leider eine eigene Lizenz, die ihr Geld nicht wert ist. Wir machen es mit "Cut-and-Paste-Bibliotheken".

Konstruktionsrichtlinien: Hier im Forum viel diskutiert, nicht zu vereinheitlichen, einige meiner Überlegungen sind im Anhang zu finden.

Teamcenter: Aus den Anfragen über Dienstleistungen zu diesem Thema lässt sich ableiten, dass wir damit unsere Mannschaft mindestens verdoppeln könnten. Das Problem ist, man wird von UGS/Siemens nicht rangelassen. Es kommt sofort die Drohung, dass man dann die Gesammtverantwortung übernehen muss, das riskiert werde der Kunde, noch wir.

@ Lars
Ein Klick auf meine Signatur und dann in "Tipps & Tricks" rein oder im Internetbrowser "ug.cad.de" > Download. Das sind die allgemein zugänglichen Blätter. Weitere Merkblätter sind für unsere Kunden reserviert, Mutter Theresa hätte diese vermutlich auch frei gegeben ... wir tun's nicht.

Gruß (vorerst mal)

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX-Sysadmin_Themenliste_2008.pdf

 
Hallo uger,

deine Themen sind mir bekannt, der Zeitaufwand dafür ebenfalls!
Wir bieten Lösungen in einem Systembetreuerkurs an (siehe Liste).
Da ich diese Kurse seit über 20 Jahren mache weiss ich auch, dass es sehr komplex werden kann. Meist bin ich Vor-Ort beim Kunden und finde Umgebungen vor, auf die ich nicht gefasst war. Dazu kommt, dass es neben Windows auch noch UNIX und Linux gibt.

Meine "Spickzettel" füllen ca. vier DIN-A4-Ordnern und jede Menge Dateien auf'm Rechner. Das alles in ein Buch zu quetschen dürfte sehr schwierig werden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 05. Feb. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle

wollte dieses Thema nach über einem Jahr nochmals aufgreifen und nachfragen wie dies nun Aussieht...

@U.Krieg
@Walter

gibt es nun eine Kooperation zwischen euch ? Schreibt Ihr zusammen ein Buch / 2 Bände ?

danke vorab fürs Feedback.

mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 05. Feb. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ug-ler

wie ihr seht, ist der bedarf an sachgerechter lektuere enorm gross.
ich haette auch etwas anzumerken...und zwar zum thema formenbau.
nachdem ich in der vergangenheit mit vielen usern ueber die möglichkeit der erstellung von formtrennungen gesprochen habe, waere
es sehr hilfreich, speziell hierzu  gut durchdachte methodik darzustellen. jeden den ich bisher fragte, loeste dieses irgendwie auf seine art anders. im i-deas haben sich eigentlich nur 2 superschnelle und 100%.tige ansaetze durchgesetzt.
dieses scheint in ug nicht der fall zu sein....aber ueber tolle tips und anregungen von walter und co waeren viele user bestimmt sehr erfreut.

viele grueße

der horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 06. Feb. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt keine Planungen für ein gemeinsames Buch. Es hat sich aber eine gewisse "Arbeitsteilung" ergeben. Während Walter Hogger(&Team) in seinem Buch mehr auf die praktische Anwendung im Sinne von Tipps&Tricks eingeht (aktuell NX 5/6), beschreibe ich die grundsätzlichen Funktionen der Befehle in meinem "großen" Buch (aktuell NX 6, nächste Version NX 8). Weiterhin gibt es von mir das Buch der cad2go-Reihe, in dem ein vollständiges Beispiel als Praktikum dargestellt wird (aktuell NX 6/7).
Leider werden die Bücher zum Bereich Freiformflächen und Simulationen auf Grund der geringen Nachfrage wohl nicht weiter fortgeführt.
Beste Grüsse.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Feb. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ mäd mäx
Wie Uwe schon schreibt, suchen wir uns eher die Nieschenthemen und reagieren auf Probleme aus der Praxis. Wir sammeln im täglichen Geschäft NX-Probleme, auch dieses Forum trägt viel dazu bei, herauszufinden, wo's im Tagesgeschäft klemmt.
Wir haben schon wieder einige Themen für ein neues Buch. Der Einstieg in die Programmierung mit VB.NET-NXOpen wird sicher dabei sein. Dabei kann man ohne irgendwelche Zusatzlizenzen Zusatzprogramme zu NX schreiben. Auch um die Freiformflächen werden wir uns wieder kümmern, da dies ein Lieblingsthema in unserem Hause ist.

@ horst
Die Informationslücken im Bereich Formenbau kann ich nur bestätigen. Die meisten verweisen bei dem Thema auf die Mold Wizard-Lizenz. Wir haben uns diese Lizenz nicht geleistet, weil wir eher wenig in dieser Ecke machen und weil wir von dem Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Lizenz nicht überzeugt sind. "Jeder löst dies irgendwie" stimmt wohl auch. Im unserem aktuellen Buch "Tipps & Tricks aus der Praxis NX5/NX6" haben wir eine UNSERER Lösungen vorgestellt (natürlich ohne Mold Wizard).

Gruß


------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ibuk:
[...]Leider werden die Bücher zum Bereich Freiformflächen und Simulationen auf Grund der geringen Nachfrage wohl nicht weiter fortgeführt.
[...]

Das ist schade, weil diese beiden (Freiform/Simulationen mit NX4) bei mir im Schrank (na ja, irgendwo in der Firma) stehen.
Hätte ich ich mir gewünscht, dass dazu Nachfolger erscheinen...

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 08. Mai. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich finds ebenfalls schade das die Freiflächen keine fortsetzung finden. Hoffe das ändert sich irgendwann mal wieder.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anahadak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anahadak an!   Senden Sie eine Private Message an anahadak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anahadak

Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2006

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mehrere CAD Software getestet und jedesmal wünsche ich mir wie bei Solidworks so n Art Schritt für schritt Tutorial  von einem Enfachen Klotz bis zu großen Baugruppe.

Wichtig ist so wenig Text wie Möglich und möglichst viele Beispiele mit steigender Komplexität. Ich merke mir besser das was ich gemacht habe und nicht was ich gelesen habe.
Bis jetzt fande ich den Einstieg in SolidWorks am einfachsten.
Vielleicht gibt es sowas bald für NX (bis jetzt für mich der anspruchsvollste).

[Diese Nachricht wurde von anahadak am 13. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anahadak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anahadak an!   Senden Sie eine Private Message an anahadak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anahadak

Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2006

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe vor kurzem jetzt NX7 installiert und suche momentan Tutorials um mich da einzuarbeiten und ich habe dies und das gefunden  aber immer zu viel text und wenig konkretes. Ich denke (hoffe) ich bin nicht der einzige, der das so sieht. Man will immer erste Erfolge sehen. NX ist anspruchsvoll gar keine Frage  aber ein paar Übungen wären nicht schlecht.
Das führt uns zum Thema Zielgruppe  .
Ich bin der Meinung, dass man nicht alles in einem Buch unterbringen kann, vielleicht mehrere Bänder jenach Schwerpunkt (zB. Freiform; Baugruppe; Zeichnungsableitung...etc)  einerseits wäre es nicht so dick  und auch nicht teuer. Ein Designer beispielweise muss nicht unbedingt wissen wie die Stückliste funktioniert und warum muss er den Preis dafür mitbezahlen (für ein fettes Buch) wenn er es nicht braucht.  Motto  klein aber fein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 13. Mai. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

so n Art Schritt für schritt Tutorial...
na dann schau doch in die Hilfe unter Nx entdecken.
oder besorg dir nx 6 cast frag den Softwarelieferanten deines vertauens

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

White-Bird
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von White-Bird an!   Senden Sie eine Private Message an White-Bird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für White-Bird

Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2012

erstellt am: 03. Jan. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ibuk Uwe Krieg,

Werden sie ein Buch zu NX7 wie das Buch "Konstruieren mit UG NX6" veröffentlichen?
Und wenn ja wissen sie schon wann?

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 03. Jan. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen White-Bird

Wir sind bei NX8 angelangt, also zwischen NX6 und NX8 gibt es noch NX7 und NX7.5 .

schau mal hier -->>> http://www.gidf.de 


------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

[Diese Nachricht wurde von mäd mäx am 03. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mäd mäx am 03. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 03. Jan. 2012 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wahrscheinlich wird es von mir keine neuen Bücher zu NX mehr geben.
Beste Grüsse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 04. Jan. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ibuk,

dann wird das NX8-Buch nicht mehr, wie weiter oben angekündigt, erscheinen?

Das ist sehr schade... 

Vielen Dank für die bisher erschienenen Werke!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 04. Jan. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade. Ich hatte in den Anfangszeiten auch immer eins unterm Kopfkissen liegen...

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz