Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  präziser Zeichnungsschnitt nicht möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie
Autor Thema:  präziser Zeichnungsschnitt nicht möglich? (5052 mal gelesen)
ichweisswas
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ichweisswas an!   Senden Sie eine Private Message an ichweisswas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichweisswas

Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2008

INVENTOR PRO 2008
UG-NX5

erstellt am: 27. Jun. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Bei meinem neuem Arbeitgeber mußte ich Umsteigen von INVENTOR PRO 2008 auf UG-NX5 und habe doch erheblich Probleme mit dieser Software, bei der ich manchmal das Gefühl habe
" zurück in die Steinzeit ".
Hier mein Problem!!
Ich habe eine Baugruppe erzeugt in der mehere Bauteile integriert sind und diese Bautteile haben nahezu alle runde Formen. Stellen Sie sich eine Presse vor, mit Pressentisch und Pressen-Schlitten in der ein 8-stufiges Werkzeug eingebaut ist, mit dem Hülsen gezogen werden. Nachdem ich jetzt das komplette Werkzeug konstruiert habe, wollte ich einen Zeichnung-Schnitt genau durch die Werkzeugmitte erstellen, so dass man alle Bauteile des Werkzeuges erkennen kann und ich diese für den Betrachter mit Funktionsmaße ergänze.
Leider ist dies mit UG-NX5 nicht möglich, da ich laufend beim Versuch einen Schnitt zu erzeugen, folgende Fehlermeldung bekomme:

" Modelliererfehler beim Aktualisieren einer Schnittansicht aufgetreten."
View Update Report
------------------

  Ansichtenname: SX@16
  Ansichtentyp: Schnittansicht
  Fehler: Modeler error: inconsistent arguments, or internal error

  Empfohlene Aktionen
  -------------------
    o  IGNORIEREN auswählen, um die Ansicht auf den vorherigen Stand zurückzusetzen
      vor der Aktualisierung. Das ist die STANDARDAKTION.
    o  UNTERDRÜCKEN auswählen, um die Ansicht für eine manuelle Aktualisierung einzustellen.
    o  LÖSCHEN auswählen, um die Ansicht und alle verknüpften Objekte zu löschen.

  Mögliche Korrekturaktionen
  ---------------------------
    o  Ansicht für manuelle Aktualisierung einstellen
    o  Ansicht auf Referenz setzen
    o  Ansicht neu erzeugen
    o  Ansicht entfernen
    o  Ansichtenaktualisierung unterdrücken
    o  Modell überprüfen und fixieren
    o  Ungültige Schnittlinien korrigieren
    o  Layer-Einstellungen überprüfen
    o  Unterdrückung der unterdrückten Volumenkörper aufheben
    o  Assoziativität des Schnittsegments neu einrichten
      Schnittlinie bearbeiten

Auch nach mehrmaligen Versuch diese oben genannten Korrekturen durch zuführen, kommt kein brauchbares Ergebnis heraus.
Da ich solche Werkzeuge bzw. Baugruppen mit wesendlich mehreren Bauteilen in den letzten Jahren auf " INVENTOR PRO " konstruiert bzw. erstellt habe und keinerlei Probleme beim erzeugen eines Schnittes durch die Werkzeugmitte jemals erfahren habe, kann ich nur noch staunen.
Noch ein kleiner Hinweis, ich habe schon probiert beim erstellen des Schnittes von der mitte des Werkzeuges abzuweichen ( ca.1-2mm ) und siehe da es geht. Leider hilft mir ein so erzeugter Schnitt nichts, da ich für unseren Kunden einen genauen Schnitt durch die Werkzeugmitte brauche.

Wer kann mir weiterhelfen,   Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 27. Jun. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichweisswas 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ichweisswas!

hmm, das ist ein weites feld.

zunächst einmal: die fehlermeldung ist standard, ... und sagt nahezu null aus. nicht dein fehler.

genaueres, besonders bei problemen im drafting erfährst du ni der sog. nx-protokolldatei, zu finden unter hilfe => nx-protokolldatei. da wird jeder mausklick, den du in deiner aktuellen sitzung gemacht hast, mitgeschrieben. und halt auch alle aufgetretenen fehler. die fehler sind alle mit einer nummer versehen, mit diesem fehler-code kannst du z.b. in der hotline-datebank von (ehemals) ugs nachschauen.

versuch mal folgendes:

1. schneidest du wirklich exakt durch die mitte? wenn du den schnitt erzeugst, kontrollier doch mal die punktfang-optionen, ob du ausser kreisbogen-mittelpunkt auch noch was anderes fangen kannst, das schalt mal ab.

2. wenn es dann auch nicht klappt: kannst du am modell einen schnitt, z.b. mit einer bezugsebene, durchführen?

3. mit welchen toleranzwerten arbeitest du? im modelling: voreinstellungen => toleranz => da steht als abstand standardmäßig 0,0254mm drin. das ist viiel zu grob, da kann man ja mit dem laster durchfahren. richtwerte sind 0,001mm und 0,1 - 0,05grad. thema toleranzen wurde hier schon mehrfach diskutiert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Jun. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichweisswas 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ein Grund könnte sein, das beim Erstellen des Schnitts ein sogenanntes "non-manifold"-Modell entsteht. ("null-haut")

Das wird seitens NX verhindert, Inventor lässt so etwas leider zu.

Solche Geometrien entstehen z.B., wenn Teile mit "Null"-Wandstärke entstehen würden.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Danni an!   Senden Sie eine Private Message an Danni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danni

Beiträge: 35
Registriert: 05.06.2002

erstellt am: 27. Jun. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichweisswas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte die gleiche Fehlermeldung bei einem korrupten Bauteil in der Baugruppe.

Dieses Bauteil hatte ich aus einem anderen CAD-Format importiert.

Eingegrenzt hatte ich das Ganze in dem ich einige in Betracht kommende Bauteile ausgeblendet habe. Wenn sich der Schnitt ohne das fehlerhafte Bauteil erstellen lässt, hat man den Übeltäter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T-von-B
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T-von-B an!   Senden Sie eine Private Message an T-von-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T-von-B

Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2014

NX7.5 and TCE

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichweisswas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte gerade das gleiche Problem. Die Lösung war einfach. Wir haben die hinge line direction geändert und es hat funktioniert.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz