| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Abstandsmessungen auswerten (1507 mal gelesen)
|
schorschl06 Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo UGler, ich habe ein GRIP, welches mir die Abstände eines rotierenden Bauteils in einem userdefinierten Intervall (also z.B. in einem Winkel von 0...10°, Schrittweite 1°) zu einer festen Bezugsebene mißt. Dabei entstehen 10 bzw. 11 Messergebnisse, die in einem Ausgabefenster gelistet werden. Soweit, so gut! Jetzt möchte ich dieses GRIP gern erweitern und mittels des Verfahrens der Intervallhalbierung den Minimalabstand bestimmen. Dazu müsste ich dann aber nochmal auf die im Ausgabefenster gelisteten Ergebnisse zugreifen können, um diese auswerten zu können. Nun meine Frage: Kann man die irgendwie in einem Cache speichern oder anderweitig analysieren? Wer kann helfen? Wer weiß Rat? Vielen Dank und mit bestem Gruß Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grips Mitglied Techniker

Beiträge: 535 Registriert: 21.09.2004 WIN10 Aktuell TC/NX1973 (NX2306)
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschl06
@schorschl06  dafür musst du die Werte anstatt "print/" mit "write/" in einen Datenfile schreiben. Benötige Befehle etwa so: CREATE/TXT,1,'Liste.dat',IFERR,ERR: RESEQ/1,START,1,INCR,1 WRITE/1,USING,....$$--> werte reinschreiben
FILE/TXT,1 $$ Datenfile speichern FPRINT/1 $$ Ausgabe in das Listingfenster
------------------ mfg Grips  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schorschl06 Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Grips, vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Wie kann ich denn auf die Werte in dem Datafile zurückgreifen? Für das Verfahren der Intervallhalbierung müßte ich auch auf die Werte zurückgreifen können, da die Ergebnisse Bestandteil der weiteren Analyse sind. Besteht diese Möglichkeit? Ein andere Frage bzw. Gedanke: Besteht die Möglichkeit innerhalb von Grip die Ergebnisliste zu analysieren? Also z.B. den Extremwert auslesen zu lassen? Ich habe leider nicht viel Ahnung von der Grip-Materie, bin aber von ihrer Anwendung und einfachen Handhabung faziniert. Vielen Dank und viele Grüße Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grips Mitglied Techniker

Beiträge: 535 Registriert: 21.09.2004 WIN10 Aktuell TC/NX1973 (NX2306)
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschl06
@Schorschl Befehle die du dafür noch brauchen wirst sind. Suche sie am besten in der Grip Hilfe fetch/txt,1 $$ eine gespeicherte Liste wieder öffnen zeilen = getl(1) $$ Zeilenanzahl abfragen RESEQ/1,START,1,INCR,1 $$ mache ich fast immer $$ hier könnte man aber auch das INCR erhöhen um Zwischenzeilen einzufügen do/loop1:,ii,1,zeilen READ/1,LINNO,ii,USING,'#@@@@@.@@@ #@@@@@.@@@ #@@@@@.@@@',wert1,wert2,wert3 loop1: sort/1,1,.... $$ mit diesem Befehl kann der Datefile nach Spalten sortiert werden $$ auf oder absteigende mit einer oder meherer Spalten
------------------ mfg Grips  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |