Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausgewählte unsichtbare Linien/Kanten in Ansicht ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens Mobility GmbH optimiert Produktentwicklungsprozess mit Hilfe von BCT Inspector (BCT Inspector)
Autor Thema:  Ausgewählte unsichtbare Linien/Kanten in Ansicht ausblenden (14414 mal gelesen)
Rob2
Mitglied
Konstruktionstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rob2 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob2

Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2003

Windows 2000
UG NX2 2.0.5.2
TCE V 8.1.1.15

erstellt am: 17. Mrz. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
kennt jemand eine einfache und gut funktionierende Möglichkeit einzelne,ausgewählte unsichtbare Kanten/Linien in der Zeichnungsansicht auszublenden ?
Es handelt sich um ein Teil, keine BG.
Das Teil ist aber recht aufwendig mit vielen verdeckten Kanten/Linien (viele Bohrungen).
Mit Ansichtenabhängiges Bearbeiten bin ich nicht zufrieden, da das einzelne Löschen viel zu aufwendig ist . Die andere Methode mit ganzem Objekt bearbeiten funktioniert nicht, denn bei jedem aktualisieren fehlt mir dann irgendeine Kante /Linie in der Ansicht.
Ach ja wir arbeiten nach Master/Model.

Vielleicht hat jemand was für mich ?

PS: meine Systeminformationen:
Windows XP
UG NX4 4.0.4.2
TCE V 9.1.3.2b
(die im Profil angegebenen Daten sind alt, hab' schon mehrmals versucht sie zu ändern
klappt aber nicht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 17. Mrz. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob2 10 Unities + Antwort hilfreich

ich "schummel" in so einem fall eigentlich immer.

verdeckte kanten einblenden. die benötigten mit einer skizze in der ansicht dazuzeichnen, skizze dann farbe und linienart der verdeckten kanten zuweisen und dann die verdeckten kanten wieder ausblenden.

ist auch bei "kleinen" änderungen assoziativ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob2
Mitglied
Konstruktionstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rob2 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob2

Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2003

Windows 2000
UG NX2 2.0.5.2
TCE V 8.1.1.15

erstellt am: 17. Mrz. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja diese Möglichkeit funtioniert mit Sicherheit, ich finde es halt blöd bzw. unzumutbar
separat quasi von Hand das Formelement nachzuzeichnen(bin eben recht bequem bzw. faul). Das kann sich außerdem recht schwierig gestalten (wenn sich z.B. 2 Bohrungen im Raum treffen) .

Gruß
Rob!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sehe ich das richtig, dass du nur ein paar verdeckte Kanten in der Ansicht sichtbar haben willst? Dann ist das ansichtenabhängige Bearbeiten schon der richtige Weg, auch wenn es etwas unbequem ist. Zuerst die verdeckten Kanten alle einblenden, danach die Kanten bearbeiten, die in der Ansicht verbleiben sollen (Linienart gestrichelt, dünn, Farbe am Besten so wählen, dass man gleich weiß, dass diese Linien bearbeitet wurden, also andere Farbe als die übrigen verdeckten Kanten), danach die verdeckten Kanten im Ansichtenstil wieder auf unsichtbar schalten. Jetzt sollten nur noch die ausgewählten verdeckten Kanten sichtbar sein.

Das mit der Skizze, die in der entsprechenden Ansicht aktiv geschaltet wird, würde ich mir verkneifen. Gibt später doch ziemlich große Probleme, wenn Änderungen da sind. Ich spreche da aus Erfahrung, da bin ich schon auf die Nase gefallen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob2
Mitglied
Konstruktionstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rob2 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob2

Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2003

Windows 2000
UG NX2 2.0.5.2
TCE V 8.1.1.15

erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus !
mit dieser Funktion habe ich große Probleme.
Ich blende alle unsichtbaren ein, dann mit Ans.abh. bearbeiten->ganze Objekte bearbeiten wähle ich die Linien aus und sag Ihnen dass sie gestrichelt sind.
Blende ich nun alle unsichtbaren aus, sollten mir die vorher ausgewählten Linien gestrichelt angezeigt werden.
Und nun kommt das Problem: Manchmal funktionierte es( eher selten) aber meistens ist es so, dass bei jedem aktualisieren eine oder mehrere Linien davon nicht angezeigt werden.
Ich kann zwar mit der Toleranz spielen, aber obwohl ich die Linien vorher bearbeitet habe werden sie nicht angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob2
Mitglied
Konstruktionstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rob2 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob2

Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2003

Windows 2000
UG NX2 2.0.5.2
TCE V 8.1.1.15

erstellt am: 18. Mrz. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
werde wie bisher mit Ansichtenabh. Bearbeiten arbeiten.
Das Problem war mal mal wieder eine aufgebrochene Ansicht (macht so schöne Begrenzungen).
Das dieser Befehl nichts taugt hab' ich schon gewußt, das er aber so schlecht ist
das o.g. nicht funkt ist mir neu.
Werde mir die aufgebrochene Ansicht zukünftig verkneifen

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 16. Apr. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi NX'ler,

der Beitrag ist genau das was ich brauche. Probiere jedoch schon seit 1er Stunde die Umsetzung aus.

Ich versuche auch nur einzelnen Hidden Lines darzustellen, den Rest also auszublenden.

Ich gehe über Ansichtenabh. Bearbeiten und wähle den Befehl Objekte unterdrücken aus. Soweit richtig?

Und dann gehts bei mir nicht weiter. Könnte mir jemand die genaue Schrittabfolge beschreiben. Das wäre nett.

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Apr. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob2 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg

 
Halli Marix,

seit der NX7.5 gibt es auch die "referenzierten Kanten" (siehe Bild).
Womöglich ist das einfacher zu realisieren.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter,

arbeite leider mit NX6. Und mich würde das Thema eigentlich schon interessieren wie man die Kanten ein und ausblendet, so wie oben beschrieben.

Falls jemand mit NX6 arbeitet könnte er mir doch kurz mal die herangehensweise beschreiben.

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob2 10 Unities + Antwort hilfreich


view-dependent-edit.jpg

 
Moin Marix,

das Menü der view-dependent-edit-Funktion ist ein wenig ungewöhnlich zu "lesen":
- möchtest Du Kanten bearbeiten (ausblenden, gestrichelt darstellen udgl.), verwendest Du die einen Befehl aus der oberen Zeile ("add edits").
- zum Rückgängig-machen dieser Editierungen, verwendest Du die Befehle aus der zweiten Zeile ("Delete Edits").

Willst Du also bestimmte verdeckte Kanten gestrichelt darstellen, musst Du
1.) zunächst alle einblenden (mittels Stil),
2.) die gewünschten Linien mittels view-dependent-edit gestrichelt oder als Volllinie darstellen und
3.) anschließend alle verdeckten Kanten wieder ausblenden (mittels Stil)

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob2 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

super Tipp von Walter, war mir auch neu... obwohl auch schon in NX4 einstellbar.
Ist viel einfacher wie ansichtsabh. editieren.... einfach einen Label
auf alle verdeckten Kanten ziehen, die man sehen will und dann den Label ausblenden oder auf Layer schieben und den Schalter aktivieren.

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz