| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Gestreckte Länge messen (7810 mal gelesen)
|
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe des öfteren wild gebogene Rohre (ähnlich wie ne Bremsleitung im Auto) zu modellieren. Dazu erstelle ich normalerweise die geraden Stücke als Geraden und anschließend setze ich noch die Verrundungen in die Ecken. Austragen z. B. mit dem Rohrformelement von Schnittpunkt zu Schnittpunkt oder tangentialem Verlauf folgen funktioniert soweit hervorragend und liefert mir die gewünschten Ergebnisse. Bis jetzt wußte ich mir nicht besser zu helfen, als die einzelnen Strecken und Bögen jeweils zu messen und den Wert zu speichern. Anschließend Ausdruck "Gestr_L"=Summe der Messungen. Gibt es eine Messfunktion, mit der ich genauso wie beim Erzeugen den tangentialen Verlauf direkt messen und als Ausdruck abspeichern kann? ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadlite Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 08.09.2003 Autocad Lt 2010 Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7 TCE 8.3.3.6 Windows 7 Enterprise Intel(R)XEON(R)CPU X5687 @ 3.60GHz 23.9 GB RAM
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hallo, wenn du die Rohrmittellinie als Kurve vorliegen hast, dann kannst du über Analyse - Bogenlänge gehen. Du kannst auch mehrere (alle) Linien anklicken, die Längen werden im Ergebnis automatisch zusammengezählt. Wenn du das NX-Routing-Tool verwendest, dann kannst du dir einen Biegebericht ausgeben lassen, in dem IMHO auch die gestreckte Länge des Rohres mit drin steht. Genau kann ich dir das nicht sagen, wie das beim Routing funktioniert, da wir dieses Tool nicht verwenden. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich nur die reine Verlaufskurve hätte, wäre es ja einfach. Wenn ich die Option tangentialem Verlauf folgen wähle, folgt die Austragung den eingezeichneten Bögen. Leider funzt das bei der Messfunktion nicht, obwohl die auch hier die gleiche Option wählbar ist. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
|

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred, leider ist das beim Messen nicht so. (Wäre ja auch zu einfach und durchgehend programmiert...) Probiere es mal selbst: 2 Kurven im Raum malen, die sich schneiden Bogen tangential zu beiden erzeugen Messen bis Schnittpunkt findet zumindest bei mir keinen :-( ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hallo Harry, Du hast recht, es funktioniert so nicht, komisch nur, dass die Erzeugung des Rohrs funzt. Ja Ja die durchgängige Programmierung, ha ha. Ich habe Dir trotzdem eine Lösung, trimme doch mal assoziativ die Geraden auf die Bögen zurück, dann gehts. (Beim Trimmen unter Schnittpunktsuchmethode auf kürzesten 3D-Abstand umschalten) Viel Erfolg Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred, Danke für den Tipp mit dem Trimmen. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Alternativ habe ich gerade ausprobiert eine Kurve aus Kurven zu erzeugen und somit den Austragungspfad als Spline erzeugt. Dann funzt es auch, ist aber ein Element mehr. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |