Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gestreckte Länge messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Gestreckte Länge messen (7810 mal gelesen)
HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

erstellt am: 06. Mrz. 2008 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe des öfteren wild gebogene Rohre (ähnlich wie ne Bremsleitung im Auto) zu modellieren.
Dazu erstelle ich normalerweise die geraden Stücke als Geraden und anschließend setze ich noch die Verrundungen in die Ecken.
Austragen z. B. mit dem Rohrformelement von Schnittpunkt zu Schnittpunkt oder tangentialem Verlauf folgen funktioniert soweit hervorragend und  liefert mir die gewünschten Ergebnisse.
Bis jetzt wußte ich mir nicht besser zu helfen, als die einzelnen Strecken und Bögen jeweils zu messen und den Wert zu speichern. Anschließend Ausdruck "Gestr_L"=Summe der Messungen.
Gibt es eine Messfunktion, mit der ich genauso wie beim Erzeugen den tangentialen Verlauf direkt messen und als Ausdruck abspeichern kann?

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

messen.jpg

Hi Harry,
auf die Schnelle fällt mir hier das Menü messen ein Unterpunkt Länge (Schalter links, dropdown, unteres icon, Messung kann auch gespeichert werden.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Uwe

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du die Rohrmittellinie als Kurve vorliegen hast, dann kannst du über Analyse - Bogenlänge gehen. Du kannst auch mehrere (alle) Linien anklicken, die Längen werden im Ergebnis automatisch zusammengezählt. Wenn du das NX-Routing-Tool verwendest, dann kannst du dir einen Biegebericht ausgeben lassen, in dem IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch die gestreckte Länge des Rohres mit drin steht. Genau kann ich dir das nicht sagen, wie das beim Routing funktioniert, da wir dieses Tool nicht verwenden.

------------------
Gruß 

Markus

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ROHR.jpg

Hallo,
wenn ich nur die reine Verlaufskurve hätte, wäre es ja einfach.
Wenn ich die Option tangentialem Verlauf folgen wähle, folgt die Austragung den eingezeichneten Bögen. Leider funzt das bei der Messfunktion nicht, obwohl die auch hier die gleiche Option wählbar ist.

------------------
Gruß
Harry 

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 07. Mrz. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

wenn Du deinen Auswahlzweck auf "Anhalten bei Schnittpunkt" stellst und den Verlauf durchselektierst, sollte es mit der o.g. "Bogenlänge" Methode klappen.

Gruss Manfred

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 07. Mrz. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
leider ist das beim Messen nicht so. (Wäre ja auch zu einfach und durchgehend programmiert...)
Probiere es mal selbst:
2 Kurven im Raum malen, die sich schneiden
Bogen tangential zu beiden erzeugen
Messen bis Schnittpunkt findet zumindest bei mir keinen :-(

------------------
Gruß
Harry 

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Du hast recht, es funktioniert so nicht, komisch nur, dass die Erzeugung des Rohrs funzt. Ja Ja die durchgängige Programmierung, ha ha.
Ich habe Dir trotzdem eine Lösung, trimme doch mal assoziativ die Geraden auf die Bögen zurück, dann gehts.
(Beim Trimmen unter Schnittpunktsuchmethode auf kürzesten 3D-Abstand umschalten)
Viel Erfolg

Gruss Manfred

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
Danke für den Tipp mit dem Trimmen. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Alternativ habe ich gerade ausprobiert eine Kurve aus Kurven zu erzeugen und somit den Austragungspfad als Spline erzeugt.
Dann funzt es auch, ist aber ein Element mehr.

------------------
Gruß
Harry 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz