Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Von welchem Programm fällt es mir leichter....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Von welchem Programm fällt es mir leichter.... (2665 mal gelesen)
kikikoschi
Mitglied
modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von kikikoschi an!   Senden Sie eine Private Message an kikikoschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikikoschi

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... auf UniGraphics NX umzusteigen.

Habe folgendes Problem, mein UniGraphics Kurs wurde gecancelt.Ich habe jetzt die Wahl zwischen Solid Works, Pro / Engineer Wildfire und Catia V5. Von welchem diese Programme fällt es mir leichter mich auf UniGraphics /IDEAS  umzustellen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 20. Feb. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikikoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich das richtig verstanden? Du willst einen Kurs für ein anderes CAD als NX belegen, obwohl du mit NX arbeiten willst? Scheint mir nichteine echt gute Idee zu sein. Kostet ja auch Geld. Kannstdu nichtwarten, bis der nächste Kurs anfängt? Oder habe ich etwas komplett falsch verstanden?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kikikoschi
Mitglied
modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von kikikoschi an!   Senden Sie eine Private Message an kikikoschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikikoschi

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast richtig verstanden Zeitlich passt es leider nicht ,das ich  auf den nächsten UG kurs warte.Kosten spielen keine Rolle.Mein Problem ist , das ich bisher keinerlei erfahrung mit CAD Programmen habe und sich mir jetzt die möglichkeit geboten hat einen UG kurs zu machen.Was mir das beste erschien da meine Firma damit arbeitet.aber wie oben erwähnt findet dieser jetzt nicht statt.
Also welches Programm ähnelt  UG am meisten bzw.welches Programm ist general eine  gute Grundlage um später auf ein anderes CAD program umzusteigen?

Arbeite in der Maschinenbau branche will mir aber auch den weg in die Automobilbranche offen halten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Feb. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikikoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das blick ich irgendwie nicht. NX-Kurse gibt es doch ziemlich viele, da wird doch wohl was für dich dabei sein, was auch zeitlich halbwegs passt. Du willst jetzt einen Kurs für ein CAD machen, das NX am ähnlichsten ist, dass du später keine Probleme beim Umstieg hast? Da kann ich nur sagen: Absolut unvernünftige Herangehensweise. Dass Geld keine Rolle spielt, in der Situation wäre ich auch mal gerne. Selbst wenn es euch so gut geht, dass ihr das Geld mit beiden Händen ausgeben könnt, so muss man es doch nicht sinnlos auf den Kopf hauen. Aber das ist selbstverständlich eure (bzw. deine) Entscheidung. Ich kann dir von deiner Vorgehensweise jedenfalls nur abraten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Feb. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikikoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Zeitlich passt es leider nicht
Das kann ich nicht glauben.
Alleine NeXeo hat für nächste Woche Kurse an 3 Standorten angekündigt. Die werden doch wohl nicht alle ausfallen?
KW10 ist dann noch ein Kurs.
ASCAD startet die nächste Runde Ende März,
BCT hat für nächste Woche einen Kurs angekündigt, einen weiteren Mitte März.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kikikoschi
Mitglied
modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von kikikoschi an!   Senden Sie eine Private Message an kikikoschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikikoschi

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Glaubt mir es ist nicht möglich.

aber zurück zur Frage was soll ich nehmen oder ist jedes Programm komplett Unterschiedlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 20. Feb. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikikoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn geld keine rolle spielt kannst doch auch mal weiter wegfahren und irgendwo gibt es einen kurs 

meine meinung: es bringt dir nicht wirklich was ein anderes cad als schulung zu benutzen und dann auf nx arbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kikikoschi
Mitglied
modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von kikikoschi an!   Senden Sie eine Private Message an kikikoschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikikoschi

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weis das das suboptimal ist.Aber glaubt mir die situation ist einfach so und läßt sich nicht mehr ändern!

Also wie sieht es aus  was empfehlt ihr mir unter diesen umständen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Feb. 2008 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikikoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von kikikoschi:
ich weis das das suboptimal ist.Aber glaubt mir die situation ist einfach so und läßt sich nicht mehr ändern!

Also wie sieht es aus  was empfehlt ihr mir unter diesen umständen???


ich glaube, du wirst hier keine Empfehlung bekommen, da deine Herangehensweise komplett verkehrt ist. Ich habe ja schon gesagt: Es gibt jede Menge Schulungen zu NX. Da ist garantiert was für dich dabei. Und dir wurden ja auch Anbieter samt Terminen genannt. Und du hast ja schon selbst das Wort "suboptimal" benutzt. Also weißt du ja auch, dass du einen Fehler machst. Aber warum dann trotzdem auf die Nase fallen  Ich versteh's einfach nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikikoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Markus ist zwar ungewöhnlich direkt in seiner Ausdrucksweise, aber ich kann ihm nur zustimmen.
Tatsache ist:
Die grossen, namhaften CAD-Systeme bieten sicherlich in etwa den gleichen Funktionsumfang. Somit ist auch der Umfang dessen, was in der Schulung angeboten wird, sicher ähnlich.
Aber:
Sowohl die Gestaltung der Benutzeroberfläche als auch die Methodik der zielstrebigen Vorgehensweise können sich erheblich unterscheiden.
So wirst Du durch Dein Training auf ein bestimmtes System geprägt. Bei der Arbeit mit NX stellst Du dann fest, dass die erlernte Methodik Dich bei NX oftmals nicht so schnell zum Ziel bringt. Aus Deiner Erwartungshaltung heraus wirst Du NX verfluchen, obwohl Du nach dem richtigen Training eine gute Startposition hättest.
Tu Dir das nicht an!

Eigenschulung anhand eines guten Lehrbuches ist sicher mühsam.
In meinen Augen ist es aber immer noch besser als eine Schulung auf einem "fremden" System.

>>Aber glaubt mir die situation ist einfach so und läßt sich nicht mehr ändern!
Mal was Grundsätzliches:
Was soll die Hektik?
Der Einstieg in ein neues CAD-System und die dazu erforderliche Schulung ist sowohl für die Firma wie auch für den Mitarbeiter eine langfristige Investition.
Es wäre völlig falsch zu glauben, unmittelbar nach einer Schulung könne man ein leistungsfähiges System voll und ganz ausschöpfen. Die folgende Abschätzung ist - unabhängig vom gewählten System - allgemein üblich:
Man braucht zwei bis drei Monate, um mit den gebräuchlichen Funktionen einigermassen vertraut zu sein. Bei den weniger gebräuchlichen Funktionen kann selbst ein sonst geübter Anwender auch nach mehr als einem Jahr noch seine ganz persönlichen AHA!-Erlebnisse haben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasalex
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

Beiträge: 132
Registriert: 22.11.2005

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 21. Feb. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikikoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kann Schulze nur beistimmen, empfehle auch lieber Eigenschulung als ein fremdes System zu erlernen. Sonst kommt sowas wie: "mit XY ging es doch so, warum kann NX das nicht?"

Zitat:
Original erstellt von schulze:
.... sonst geübter Anwender auch nach mehr als einem Jahr noch seine ganz persönlichen AHA!-Erlebnisse haben.

...die hab ich auch jetzt nach 10 Jahren noch 

Grüße kasalex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikikoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kikikoschi,

witzige Diskussion! 
Die heftigen Reaktionen zeigen sicherlich, dass du eine etwas ungewöhnliche Vorgehensweise an den Tag legst.

Da du aber noch keine richtige Antwort bekommen hast ... Catia V5. Catia V5 desshalb, weil zwischen 70% und 80% (die Angaben schwanken) der Daten in der Automobilindustrie in diesem Format sind oder irgendwann in das V5-Format konvertiert werden. Da kann man dann wenigstens mitreden.

Natürlich kann ich meine "Vorschreiber" nur bestätigen, recht viel Näher kommst du mit einem derartigen "Fremdkurs" dem UNIGRAPHICS/NX nicht und du wirst dich bei einem späteren Umstieg des Öfteren ärgern. Das liegt nicht an Catia oder UG/NX oder Pro/E, es liegt am "zweiten System". Ein Mitarbeiter von mir steigt nach 5 Jahren UG/NX derzeit auf Catia V5 um. Sein Kommentar nach der ersten Schulungswoche: "So ein Sche...-System!"

Übrigens, UG/NX-Basis-Schulungen finden bei uns fast jede Woche statt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nappo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nappo an!   Senden Sie eine Private Message an nappo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nappo

Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2007

Win XP Pro, UG NX1, NX4

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikikoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

um´s kurz zu machen:
wenn du unbedingt einen kurs machen willst/musst, dann würde ich auch zu catia raten. einfach weil es neben ug und pro-e eines der am häufigsten eingesetzten cad-systeme ist und du damit später vlt. mehr anfangen kannst (man weiß ja nie, wie lange man bei einer fa. bleibt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 21. Feb. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikikoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das schöne für Dich ist, dass Du auf zwei Systemen "angebrütet" wirst, der Blick über den Tellerrand ist grundsätzlich nicht schädlich... 

Stellt Dein Arbeitgeber Dir eigentlich auch das "Fremdsystem" hin, auf dem Du temporär lernen sollst, damit Du in Übung bleibst? Ansonsten würdest Du die Wartezeit, bis Du NX lernst, mit Däumchendrehen verbringen.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung eines mit Gewissheit sagen: machst Du nach der Schulung erstmal 4 Wochen nix mit dem System, kannst Du fast von vorn anfangen, egal ob ähnliches System oder nicht.
Dann ist außer Spesen nix gewesen.

Dann wirklch lieber die Zeit mit Selbststudium und ein paar guten Büchern verbringen, dazu gibt´s hier einige Beiträge.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kikikoschi
Mitglied
modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von kikikoschi an!   Senden Sie eine Private Message an kikikoschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikikoschi

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 21. Feb. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>Zeitlich passt es leider nicht
Das kann ich nicht glauben.
Alleine NeXeo hat für nächste Woche Kurse an 3 Standorten angekündigt. Die werden doch wohl nicht alle ausfallen?
KW10 ist dann noch ein Kurs.
ASCAD startet die nächste Runde Ende März,
BCT hat für nächste Woche einen Kurs angekündigt, einen weiteren Mitte März.



Der einzige Anbieter der terminlich passen würde und in der Nähe ist war NeXeo.Die melden sich aber leider nicht zurück.(Trotz 2 maligen Anrufens) ausserdem fehlt ihnen die Zertifizierung für die Arbeitsagentur.

Hab mich jetzt für Catia V5 entschieden ,da ich die Möglichkeit habe mit diesem Programm auch privat zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 22. Mai. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikikoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe diesen Beitrag gerade durch Zufall entdeckt.

kikikoschi mich würde es brennend interessieren, wie die Geschichte ausgegangen ist :-)
Hast du tatsächlich einen Catia-Kurs gemacht? Und bist danach auf NX umgestiegen?
Und, wie wars? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz