Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX start mit .bat file

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Teamcenter (Teamcenter)
Autor Thema:  NX start mit .bat file (4323 mal gelesen)
didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 28. Jan. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wie kann ich erreichen dass beim doppelklick auf ein UG.PRT File im Explorer, NX4 mit einem .bat File gestartet wird und das Teil gleich geöffnet wird ?

Im Moment habe ich folgenden Zustand:
Wir starten NX Sitzungen über ein XXX.bat File das sich auf einem Server befindet.

Ist bereits eine NX4 Sitzung geöffnet wird beim doppelklick im Explorer das Teil in die bereits geöffnete Sitzung geladen. Das ist auch OK so, und soll auch so bleiben.

Mache ich nun einen doppelklick auf ein .prt im Explorer und es ist keine NX4 Sitzung geöffnet, wird NX4 gestartet und das Teil geladen. Dabei wird aber mein XXX.bat File nicht verwendet in dem ich meine Variablen setze. Wie kann ich NX dazu bringen in diesem Fall meine .bat zu benutzen?

In der Einstellung für den Dateityp habe ich  "D:\ugsnx4\UGII\ugs_router.exe" -ug -use_file_dir  "%1"    stehen.

Gruß didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Jan. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didie,

du musst Windows beibringen das PRT's nicht mit ugaf.exe verknüpft sein soll, sondern mit deiner BAT-Datei.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 28. Jan. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Das habe ich bereits versucht. Ich habe beim Dateityp .prt meine XXX.bat für den start eingetragen mit dem Ergebniss dass bei jedem doppelklick im Explorer wieder einen neue Sitzung gestartet wird. Und genau das möchte ich nicht haben. Ist bereits eine Sitzung geöffnet soll diese verwendet werden.

Gruß didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Jan. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didie,

Zitat:
Ist bereits eine NX4 Sitzung geöffnet wird beim doppelklick im Explorer das Teil in die bereits geöffnete Sitzung geladen. Das ist auch OK so, und soll auch so bleiben.

Ich dachte, das hast du schon gelöst. Man fragt ab, ob der Prozess (NX4) bereits läuft und startet neu oder übergibt.

Sprechen wir vom Selben? 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 28. Jan. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Zitat:
Ist bereits eine NX4 Sitzung geöffnet wird beim doppelklick im Explorer das Teil in die bereits geöffnete Sitzung geladen. Das ist auch OK so, und soll auch so bleiben.

Ich hab das wohl nicht ganz korrekt beschrieben.
Dieses Verhalten habe ich wenn nicht durch meine XXX.bat gestartet wird. Ich möchte aber mit der .bat starten und auch in diesem Fall dieses Verhalten haben.

Ich denke was mir fehlt ist die von die beschriebe Abfrage und Übergabe in meiner .bat 

Zitat:
Man fragt ab, ob der Prozess (NX4) bereits läuft und startet neu oder übergibt

Kannst du mir ein Beispiel geben wie diese Abfrage und Übergabe in der .bat aussieht.

Gruß didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe fehlt dir das:

In der Registry muss stehen mit was du ein .prt öffnen willst:

[HKEY_CLASSES_ROOT\UGpartfile\shell\open\command]
hier kommt rein:

\\der\netwerk\pfad\zur\datei\diestartdatei.bat der rest ist abhängig von dem was in der start.bat steht

mfg

michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 29. Jan. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

NX kann wie folgt gestartet werden:
- 'ugraf' -> dabei wird je eine neue Instanz der Anwendung gestartet, dieser Weg wird i.A. bei Native-Start gegangen
- 'ugs_router -ug' -> dabei wird auf eine bestehende Instanz der Anwendung geroutet und nur bei Nichtvorhandensein eine neue Instanz gestartet, dieser Weg wird i.A. bei Start via TCE o.ä. gegangen

Isses das ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 30. Jan. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Also nocheinmal.
Wenn ich beim Dateityp (Explorer > Extras > Optionen > Dateityp > prt) für den start ugraf oder ugs_router angebe, funktioniert alles wunderdar wie von älg beschrieben. Nur wird meine ugii.bat in der sich meine Variablen befinden, nicht gelesen.

Gebe ich nun meine ugii.bat für den Start an sieht es folgendermaßen aus:

Habe ich in ugii.bat ugraf für den NX start stehen, wird bei jedem Doppelklick auf ein .prt im Explorer, eine neue NX Sitzung gesrartet. Das Teil wird aber nicht geladen.

Habe ich in ugii.bat ugs_router für den NX start stehen, funtioniert meine ugii.bat nicht. Wahrscheinlich ist mein Eintrag in der .bat nicht korrekt,

Code:
start "Title" "%UGII_ROOT_DIR%\ugs_router.exe" "%1"

oder ugs_router kann hier garnicht verwendet werden.


Verfolge ich den Vorschlag von Walter Hogger

Zitat:
Man fragt ab, ob der Prozess (NX4) bereits läuft und startet neu oder übergibt

Habe ich es zwar geschaft in meiner bat abzufragen ob eine NX Sitzung aktiv ist
Code:
tasklist |find /i "ugraf.exe" >nul
if %errorlevel% == 0 (
exit
) else ( pause
)

Aber das mit der Übergabe habe ich nicht hinbekommen.


Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 30. Jan. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Muß so heißen:

Code:

start "Title" %UGII_ROOT_DIR%\ugs_router.exe -ug %1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 30. Jan. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo älg,

Kaum macht mans richtig, schon funktionierts.

Das war der richtige Tipp.   Vielen Dank

Ich möchte ja nicht unverschämt sein aber...
Wenn mann jetzt noch hinbekommen könnte dass wenn ich meine ugii.bat direkt starte (entweder doppelklick auf ugii.bat oder durch eine Verknüpfung auf dem Desktop) eine neue Sitzung gestartet wird, wären alle meine Wünsche erfüllt. Manchmal möchte man ja bewusst mehrere Sitzungen starten. irgendwie müsste das über eine if else Geschichte passieren, aber ich weis nicht wie ich unterscheiden kann wie meine ugii.bat angesprochen wird.(doppelklick auf ugii.bat oder doppelklick auf .prt file) Die andere Möglichkeit wäre sicherlich 2 verschiedene .bat files zu haben, aber wenn es mit einer geht wäre das eleganter.

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 30. Jan. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh, also der Code wäre alternativ (wie schon erwähnt) der:

Code:

start "Title" %UGII_ROOT_DIR%\ugraf.exe %1

Die Entscheidung, ob auf eine bestehende Instanz geroutet oder eine parallele geöffnet werden soll, mußt Du schon selbst treffen, dafür ist kein Automatismus möglich. Ergo brauchst Du für jede Startart eine eigene batch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 30. Jan. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo älg,

2 batch files zu verwenden ist vieleicht doch die sichere Methode.

Nochmals vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 08. Jan. 2021 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema leider noch mal aufgreifen.
Ich habe ähnliches vor wie oben erwähnt. Wenn jemand einen Doppelklick auf die Datei macht, soll die Datei in einer NX-Sitzung geladen werden, für die ich per Batch eigene Einstellungen mitgeben möchte. Die .bat-Datei an sich funktioniert auch soweit, der letzte Eintrag ist dann das starten von NX selbst:
start "" "C:\ugs\nx12\NXBIN\ugraf.exe"

Ich habe nun in der Registry unter Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\prtFile1\shell\open\command den Standardwert wie folgt gesetzt:
"PFAD\ZUR\BAT\Name.bat" "%1"

Es funktioniert nicht. Ich habe auch schon verschiedenste Dinge geändert, ich komme nicht zu dem Ergebnis, dass die Datei auch in der Sitzung geladen wird.
Selbst, wenn ich erstmal auf die .bat-Datei verzichte und in der Registry direkt "C:\ugs\nx12\NXBIN\ugraf.exe" "%1" eintrage, wird die Datei nicht geladen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 14. Jan. 2021 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pleudel

Ich hatte auch das Problem, dass ich NX Sitzungen nicht über eine batch per doppelklick im Explorer starten konnte. Ich habe das Problem gelöst in dem ich mit einem batch to .exe Converter (z.B. Bat_To_Exe_Converter) eine .exe erzeugt habe. Diese .exe kann ich dann den .prt Files als Standard App zuweisen.

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz