| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 1, ein Seminar am 22.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Flüssigkeitsvolumen in einem Körper (5990 mal gelesen)
|
holger-wi Mitglied
|
erstellt am: 25. Dez. 2007 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Experten. Ich habe ein Assembly mit mehreren Baugruppen, die in einem Gehäuse verbaut sind. In diesem soll eine gewisse Menge an Flüssigkeit drinnen sein. Gibt es eine Funktion, mit dem man sagen kann, fülle mir das Volumen bis zur Ebene "X" mit Flüssigkeit und gebe mir dann das Volumen raus? Ich müsste es sonst mit trimmen und Substrahieren versuchen, doch das gestaltet sich etwas schwierig... Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich wünsche auch noch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Grüße Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 25. Dez. 2007 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holger-wi
Hi, hab ich auch schon mal gemacht. Ich wusste mir damals nicht anders zu helfen und hab' die "quick and dirty"-Lösung genommen: * Die Gesamte Baugruppe als Parasolid exportieren, anschließend in ein neues Part (kann auch gerne Native sein) importieren. Jetzt kannst du nach Herzenslust in der BG rumwurschteln, ohne dass du Baugruppen und Zeichnungen zerschießt. * Eine Ebene erstellen, die der Füllhöhe entspricht * Die gesamte Baugruppe an der Ebene trimmen * Volumen der "Überbleibsel" messen mit "Analyse - Körper" * Flüssigkeitsvolumen im "leeren" Gehäuse minus "Überbleibselvolumen" der Baugruppe ist dann dein Füllvolumen ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holger-wi Mitglied
|
erstellt am: 25. Dez. 2007 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, danke für die schnelle Antwort. Habe schon gedacht, dass ich es auf die unschöne Art machen muss... Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :-) Ansonsten werde ich es mal so versuchen. Grüße Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 25. Dez. 2007 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holger-wi
Hallo, auch Langeweile am 1. ? Mach ne übergeordnete Baugruppe, in die du dann deine eigentliche Baugruppe einfügst. Mit WAVE linkst du dir dann die das Volumen umhüllende Geometrie in deine "Volumen-BG", der Rest geht dann mittels Trimmen. Ist voll assoziativ, und wenn du mehrere Anordnungen brauchst (machen wir bei Kolbenspeichern so), funzt das auch. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 26. Dez. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holger-wi
Hallo Holger, genau dieses Tool gibt es für NX. Es heißt "ship tools" und es liefert dir genau das was du fragst. Du gibst eine Anzahl von Ebenen an und NX liefert dir schön in einem Excel sheet Volumen, Schwerpunkte, benetzte Oberfläche, Trägheitsmomente etc. Da müßtest du mal deinen NX Händler fragen, falls du so etwas häufiger benötigst. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holger-wi Mitglied
|
erstellt am: 31. Dez. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Felix, vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich bracuhe da garnicht nachfragen, ob wir das Tool bekommen. Schließlich arbeite ich im Automobilsektor und so häufig bräuchte ich es auch nicht... Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008. Grüße Holger-wi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holger-wi
Falls noch aktuell: UGS hat ein Bsp. auf seiner Seite, das sich mit so einem Fall beschäftigt: <A HREF="http://www.ugsplm.de/pdf/ueber_uns/success/nx/Getrag_NX_Spacefinder_%20interface_2_2007.pdf Naja der Link scheint nicht zu funktionieren. Aber hier: http://www.ugsplm.de/produkte/nx/ unter Anwenderberichte, Fachartikel, Auszüge ,das oberste Beispiel der Getrag Ford Transmission GmbH, ist er zu finden. ------------------ MfG" TARGET=_blank>http://www.ugsplm.de/pdf/ueber_uns/success/nx/Getrag_NX_Spacefinder_%20interface_2_2007.pdf ------------------ MfG</A> Alexander [Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 08. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jackass80 Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 09.01.2008 NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holger-wi
Hallo, ich habe auf einer Vorführung bei Ford gesehn das es in NX5 einen Spacefinder gibt mit dem kann man sich pixelig das Volumen einer Flüssigkeit darstellen lassen. Ist aber an extra Lizenz gekoppelt angeblich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holger-wi Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ultimate AL8.0i, vielen Dank für diese Infos, die Du mir geschickt hast. Genau an so eine Funktion hatte ich gedacht. Mir scheint das endlich mal wieder eine gute Entwicklung, die sich da bei UG tut :-) Hoffentlich ist das aber auch in der Standartversion. Muss morgen gleich mal schauen, ob es bei uns vorhanden ist :-) Viele Grüße Holger-wi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holger-wi Mitglied
|
erstellt am: 10. Jan. 2008 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten :-) Ich haeb heute mal in der Firma geschaut, ob es den SpaceFinder gibt. Bei uns gibt es bisher aber nur eine Lizenz vom NX5. In dieser ist der SpaceFinder aber vorhanden. Es scheint also, dass es zu den Standart Tools gehört. Ausprobieren werde ich es aber erst die nächsten Tage... Ich berichte, wenn es interessiert. Grüße, Holger-wi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 10. Jan. 2008 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holger-wi
|
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 11. Jan. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holger-wi
|
holger-wi Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2008 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hallo Walter, Deine Anleitung ist echt nicht schlecht! Hast Du die selbst erstellt? Weil das Erstelldatum 2008 drauf steht. Oder machst Du solche Anleitungen beruflich? ICh habe es heute doch glatt ausprobiert. Es ist tatsächlich eine sehr gute Sache. Ich hatte nur erst nicht verstanden, warum man den "simplify" Befehl erstellen und dann wieder löschen soll. Wenn man aber die Funktionsweise des Befehls sieht und verstanden hat, weiß man warum :-) Einen Nachteil hat diese Möglichkeit jedoch :-/ Wenn man so einfachte Objekte wie das Weißbierglass hat, ist es ganz einfach. Hat man aber Objekte, die viele Ecken, Kannten und Sicken hat, wird es eine sissifußarbeit :-/ Um das auszuprobieren hatte ich heute leider keine Zeit mehr, aber das wird bestimmt auch funktionieren :-) Vielen vielen Dank für diese Hilfe! Nächste Woche werde ich mal verscuhen, ob der Spacefinder in solchen, komplizierten Geometrien funktioniert... Ich wünsche dann erst mal noch ein schönes Wochenende. Grüße Holger-wi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 13. Jan. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holger-wi
|
holger-wi Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich habe versprochne, Neuigkeiten mitzuteilen. Und die gibt es. Mein Urteil: Ein brauchbares tool, das noch verbessert werden sollte. Ich großen und ganzen ist dieses Tool nicht schlecht. Man schließt den zu untersuchenden Körper richtig ab, ich habe es mit einem extrude gemacht, eine Ebene hat nicht funktioniert. Dann legt man einen Punkt in den Bereich, wo die Flüssigkeit stehen soll. Anschließend wähl man die Teile, die in die Berechnung einbezogen werden sollen und drückt "calculate". Nun muss man hoffen, dass die Berechnung auch durchgeführt wird. Der Punkt darf nämlich nicht auf oder an einem Bauteil liegen! Denn dann gibt es einen Fehler aus. Es darf aber auch nicht zu nahe liegen, da die Elementgröße miserabel ist! Ich habe die größe jetzt leider nicht im Kopf, doch ist die kleinste Elementgröße auf jeden Fall noch 1,6mm groß! Das ist wirklich groß, wenn man genaue Ergebnisse hat Teile mit vielen Radien. Bei der größten Genauigkeit (1,6mm Elemente) gab das Tool eine Volumenunsicherheit von 24 % an! Bei normaler Einstellung sogar über 50 %! Dann kann ich es auch mit nem dicken Daumen schätzen... Soweit der Bericht von mir. Sollte jemand genaueres wissen wollen, kann er ruhig fragen. Wenn ich es beantworten kann, werde ich das gerne machen :-) Grüße Holger-wi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HSchlemmer Mitglied USER
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holger-wi
Hallo zusammen, Der SpaceFinder nimmt zur Berechnung die Baugrösse des zu untersuchenden Bauteil/Gruppe als Maß für den ersten würfel. D.h je grösser das Bauteil um so grösser sind die Würfel.Bei Bauteilen mit unterschiedlichen Volumen nimmt man dann also auch mehrere Berechnungen und rechnet am Schluss zusammen. Die enstehenden Faceted bodys können auch expotiert werden!. Die Genauigkeit ist trotz der Würfel so gut das ein auslittern von Hand Ergebnisse liefert die sehr nahe an der Berechnung liegen, also nix mit schätzen. Das Beispiel von GETRAG zeigt das dieses Programm dort eingesetzt wird und prima Ergebnisse erzielt. Das Package für den Spacefinder heißt „nx_general_packaging“. Gruß HSchlemmer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holger-wi
Hallo Holger-wi, der Vollständigkeit halber: Meine Firma macht UNIGRAPHICS/NX-Schulungen und bietet auch Hotline zu diesem Thema an. Dabei tauchen dann Probleme auf, die gelöst und kommuniziert werden müssen. Mannchmal vergisst man die Lösung ja wieder, dann sollte man an geeigneter Stelle wieder nachsehen können. So entstehen unsere Merkblätter, von denen wir einige öffentlich machen, der Werbung wegen ;-) Die "Zielsuche" ist übrigens das neueste Werk eines unserere Lehrlinge. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
yo Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holger-wi
|