Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flüssigkeitsvolumen in einem Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX CAD Basiskurs Teil 1, ein Seminar am 22.06.2026
Autor Thema:  Flüssigkeitsvolumen in einem Körper (5990 mal gelesen)
holger-wi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von holger-wi an!   Senden Sie eine Private Message an holger-wi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holger-wi

erstellt am: 25. Dez. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Experten. Ich habe ein Assembly mit mehreren Baugruppen, die in einem Gehäuse verbaut sind. In diesem soll eine gewisse Menge an Flüssigkeit drinnen sein. Gibt es eine Funktion, mit dem man sagen kann, fülle mir das Volumen bis zur Ebene "X" mit Flüssigkeit und gebe mir dann das Volumen raus?
Ich müsste es sonst mit trimmen und Substrahieren versuchen, doch das gestaltet sich etwas schwierig...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich wünsche auch noch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Dez. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger-wi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hab ich auch schon mal gemacht. Ich wusste mir damals nicht anders zu helfen und hab' die "quick and dirty"-Lösung genommen:

* Die Gesamte Baugruppe als Parasolid exportieren, anschließend in ein neues Part (kann auch gerne Native sein) importieren. Jetzt kannst du nach Herzenslust in der BG rumwurschteln, ohne dass du Baugruppen und Zeichnungen zerschießt.
* Eine Ebene erstellen, die der Füllhöhe entspricht
* Die gesamte Baugruppe an der Ebene trimmen
* Volumen der "Überbleibsel" messen mit "Analyse - Körper"
* Flüssigkeitsvolumen im "leeren" Gehäuse minus "Überbleibselvolumen" der Baugruppe ist dann dein Füllvolumen

------------------
Gruß 

Markus

holger-wi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von holger-wi an!   Senden Sie eine Private Message an holger-wi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holger-wi

erstellt am: 25. Dez. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Habe schon gedacht, dass ich es auf die unschöne Art machen muss...
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :-)

Ansonsten werde ich es mal so versuchen.

Grüße
Holger

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Dez. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger-wi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch Langeweile am 1. ?

Mach ne übergeordnete Baugruppe, in die du dann deine eigentliche Baugruppe einfügst.
Mit WAVE linkst du dir dann die das Volumen umhüllende Geometrie in deine "Volumen-BG", der Rest geht dann mittels Trimmen.
Ist voll assoziativ, und wenn du mehrere Anordnungen brauchst (machen wir bei Kolbenspeichern so), funzt das auch.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Dez. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger-wi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

genau dieses Tool gibt es für NX.
Es heißt "ship tools" und es liefert dir genau das was du fragst. Du gibst eine Anzahl von Ebenen an und NX liefert dir schön in einem Excel sheet Volumen, Schwerpunkte, benetzte Oberfläche, Trägheitsmomente etc.

Da müßtest du mal deinen NX Händler fragen, falls du so etwas häufiger benötigst.

Viele Grüße

Felix

holger-wi
Mitglied

erstellt am: 31. Dez. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich bracuhe da garnicht nachfragen, ob wir das Tool bekommen. Schließlich arbeite ich im Automobilsektor und so häufig bräuchte ich es auch nicht...
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008.

Grüße
Holger-wi

Ex-Mitglied
Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 08. Jan. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger-wi 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls noch aktuell: UGS hat ein Bsp. auf seiner Seite, das sich mit so einem Fall beschäftigt:  <A HREF="http://www.ugsplm.de/pdf/ueber_uns/success/nx/Getrag_NX_Spacefinder_%20interface_2_2007.pdf

Naja der Link scheint nicht zu funktionieren. Aber hier: http://www.ugsplm.de/produkte/nx/
unter Anwenderberichte, Fachartikel, Auszüge ,das oberste Beispiel der Getrag Ford Transmission GmbH, ist er zu finden.

------------------
MfG" TARGET=_blank>http://www.ugsplm.de/pdf/ueber_uns/success/nx/Getrag_NX_Spacefinder_%20interface_2_2007.pdf

------------------
MfG</A>  Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 08. Jan. 2008 editiert.]

jackass80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 09. Jan. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger-wi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auf einer Vorführung bei Ford gesehn das es in NX5 einen Spacefinder gibt mit dem kann man sich pixelig das Volumen einer Flüssigkeit darstellen lassen.

Ist aber an extra Lizenz gekoppelt angeblich

holger-wi
Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ultimate AL8.0i,

vielen Dank für diese Infos, die Du mir geschickt hast. Genau an so eine Funktion hatte ich gedacht. Mir scheint das endlich mal wieder eine gute Entwicklung, die sich da bei UG tut :-)
Hoffentlich ist das aber auch in der Standartversion. Muss morgen gleich mal schauen, ob es bei uns vorhanden ist :-)

Viele Grüße
Holger-wi

holger-wi
Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten :-)
Ich haeb heute mal in der Firma geschaut, ob es den SpaceFinder gibt.
Bei uns gibt es bisher aber nur eine Lizenz vom NX5. In dieser ist der SpaceFinder
aber vorhanden. Es scheint also, dass es zu den Standart Tools gehört. Ausprobieren
werde ich es aber erst die nächsten Tage...

Ich berichte, wenn es interessiert.

Grüße,
Holger-wi

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Jan. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger-wi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zielsuche_am_Beispiel_eines_Glases.pdf

Hallo Holger,

es klappt auch mit "Bordmitteln" (siehe Anhang).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger-wi 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich berichte, wenn es interessiert."

Klar, immer!!

------------------
MfG Alexander

holger-wi
Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hallo Walter,

Deine Anleitung ist echt nicht schlecht! Hast Du die selbst erstellt? Weil das Erstelldatum 2008 drauf steht. Oder machst Du solche Anleitungen beruflich?
ICh habe es heute doch glatt ausprobiert. Es ist tatsächlich eine sehr gute Sache. Ich hatte nur erst nicht verstanden, warum man den "simplify" Befehl erstellen und dann wieder löschen soll. Wenn man aber die Funktionsweise des Befehls sieht und verstanden hat, weiß man warum :-)
Einen Nachteil hat diese Möglichkeit jedoch :-/ Wenn man so einfachte Objekte wie das Weißbierglass hat, ist es ganz einfach. Hat man aber Objekte, die viele Ecken, Kannten und Sicken hat, wird es eine sissifußarbeit :-/ Um das auszuprobieren hatte ich heute leider keine Zeit mehr, aber das wird bestimmt auch funktionieren :-)
Vielen vielen Dank für diese Hilfe!

Nächste Woche werde ich mal verscuhen, ob der Spacefinder in solchen, komplizierten Geometrien funktioniert...

Ich wünsche dann erst mal noch ein schönes Wochenende.

Grüße
Holger-wi

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 13. Jan. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger-wi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wusste doch, unser Walter hatte da was in petto... 
http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=337&Itemid=181

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

holger-wi
Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich habe versprochne, Neuigkeiten mitzuteilen. Und die gibt es.
Mein Urteil: Ein brauchbares tool, das noch verbessert werden sollte.
Ich großen und ganzen ist dieses Tool nicht schlecht. Man schließt den zu untersuchenden Körper richtig ab, ich habe es mit einem extrude gemacht, eine Ebene hat nicht funktioniert.
Dann legt man einen Punkt in den Bereich, wo die Flüssigkeit stehen soll. Anschließend wähl man die Teile, die in die Berechnung einbezogen werden sollen und drückt "calculate". Nun muss man hoffen, dass die Berechnung auch durchgeführt wird. Der Punkt darf nämlich nicht auf oder an einem Bauteil liegen! Denn dann gibt es einen Fehler aus. Es darf aber auch nicht zu nahe liegen, da die Elementgröße miserabel ist! Ich habe die größe jetzt leider nicht im Kopf, doch ist die kleinste Elementgröße auf jeden Fall noch 1,6mm groß! Das ist wirklich groß, wenn man genaue Ergebnisse hat Teile mit vielen Radien. Bei der größten Genauigkeit (1,6mm Elemente) gab das Tool eine Volumenunsicherheit von 24 % an! Bei normaler Einstellung sogar über 50 %! Dann kann ich es auch mit nem dicken Daumen schätzen...
Soweit der Bericht von mir.
Sollte jemand genaueres wissen wollen, kann er ruhig fragen. Wenn ich es beantworten kann, werde ich das gerne machen :-)

Grüße
Holger-wi

HSchlemmer
Mitglied
USER

Sehen Sie sich das Profil von HSchlemmer an!   Senden Sie eine Private Message an HSchlemmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HSchlemmer

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger-wi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Der SpaceFinder nimmt zur Berechnung die Baugrösse des zu untersuchenden Bauteil/Gruppe als Maß für den ersten würfel. D.h je grösser das Bauteil um so grösser sind die Würfel.Bei Bauteilen mit unterschiedlichen Volumen nimmt man dann also auch mehrere Berechnungen und rechnet am Schluss zusammen.
Die enstehenden Faceted bodys können auch expotiert werden!.

Die Genauigkeit ist trotz der Würfel so gut das ein auslittern von Hand Ergebnisse liefert die sehr nahe an der Berechnung liegen, also nix mit schätzen.
Das Beispiel von GETRAG zeigt das dieses Programm dort eingesetzt wird und prima Ergebnisse erzielt.

Das Package für den Spacefinder heißt „nx_general_packaging“.

Gruß HSchlemmer

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger-wi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger-wi,

der Vollständigkeit halber: Meine Firma macht UNIGRAPHICS/NX-Schulungen und bietet auch Hotline zu diesem Thema an. Dabei tauchen dann Probleme auf, die gelöst und kommuniziert werden müssen. Mannchmal vergisst man die Lösung ja wieder, dann sollte man an geeigneter Stelle wieder nachsehen können.

So entstehen unsere Merkblätter, von denen wir einige öffentlich machen, der Werbung wegen ;-) Die "Zielsuche" ist übrigens das neueste Werk eines unserere Lehrlinge.

Gruß

------------------
Walter Hogger

yo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von yo an!   Senden Sie eine Private Message an yo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yo

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger-wi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf diese Frage gab es 2003 schon eine Antwort.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002208.shtml

Walter's Ausarbeitung faßt das alles schön zusammen. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen

YO (the real YO!)

[Diese Nachricht wurde von yo am 12. Feb. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz