Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Crossposting: Zugriff auf Name der altreps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Crossposting: Zugriff auf Name der altreps (2091 mal gelesen)
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Dez. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

gibt es eine Möglichkeit, aus der NiXe heraus auf die ID Nummer einer Altrep zuzugreifen?
Ich möchte das als part attribut extrahieren.

DB_PART_NAME etc. ist ja kein Problem, aber zum Thema altrep hab icc nix gefunden.

siehe auch Crossposting im TCE Forum

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo meinolf

was suchst du genau?
"Blättername", "Ganzer Weg" oder "IDENT-NR."?
was willst du ganau machen?
schon mit "journaling" versucht?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche mal, die Aufgabenstellung zu beschreiben.

Es gibt ein Item mit einer Zeichnungsnummer "6/SO4711/12". Der Aufbau folgt dem Master-Modell-Prinzip, sprich 3D Teil als UG Master und die Zeichnung desselben als UG part bzw. specification.
Soweit alles prima.
Das Dumme ist nur, das bei uns im Laden die Zeichnungsnummer nicht eindeutig ist, sondern es gibt Teile gleicher Geometrie, dementsprechend  auch gleicher Zeichnungsnummer, aber aus unterschiedlichen Werkstoffen.
Eindeutig werden die Teile dann über eine Ident-Nr., die sich dann auch in der PPS und in Stücklisten wieder findet.
Wenn ich jetzt eine eindeutige CAD Stückliste haben möchte, geht das erst mal so nicht, weil sowohl im NX als auch im Teamcenter die Zeichnungsnummer als Item-ID verwendet wird.

Nun habe ich die vielleicht etwas schräge Idee, aus dem NX per "Save As" eine Altrep des Teiles mit der Ident-Nr. als Item-ID zu erzeugen.
Das UG Master und die Altrep können IMHO unterschiedliche Attribute im NX haben, von daher sollte das für die Stücklistenerzeugung funzen.

In NX5 kann man nun mit String-Ausdrücken so einiges machen, z.b. neue Attribute anhand von Datenbankattributen erzeugen und auch kombinieren.

Was mir fehlt, ist der Zugriff auf die ID der Altrep. Dann wäre ich schon fast da, wo ich hin möchte. Per angepasster NX Stückliste hätte ich ne eindeutige CAD Stückliste, die Geometrie wäre 1x vorhanden, die Erzeugung der verschiedenen Abbildungen der Ident-Nr. geht flott, man müsste nicht mit Teilefamilien rummachen (das wäre die Alternative), und die Datenpflege bleibt in einem überschaubaren Rahmen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 12. Dez. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo minolf

also, mal schauen ob ich das kappiert habe:

du hast normal eine nx-stückliste mit den normalen attributen,
wie DB_PART_NO usw.

nun bei den attributen der altreps ist die DB_PART_NO leider identisch.

möctest den du nun ein altrep mit anderer DB_PART_NO, was ja mit
altrep nicht funkt.

oder möchtest du den altreps autom. bei der erzuegung ein neues attribut anlegen, das danach in einer geänderte nx-stücklisten form
den lead hat, nein das kann es auch nicht sein, den die normalen
teile haben ja dann das attribut nicht.

ich schätze das funktn nicht mit altrep.

warum machst du nicht einfach ein "save as" und machst direkt das DB_PART_NO selbstsprechend, und ordnest das im tce folder-mässig unter?


------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Ich versuche mal, die Aufgabenstellung zu beschreiben.

Es gibt ein Item mit einer Zeichnungsnummer "6/SO4711/12". Der Aufbau folgt dem Master-Modell-Prinzip, sprich 3D Teil als UG Master und die Zeichnung desselben als UG part bzw. specification.
Soweit alles prima.
Das Dumme ist nur, das bei uns im Laden die Zeichnungsnummer nicht eindeutig ist, sondern es gibt Teile gleicher Geometrie, dementsprechend  auch gleicher Zeichnungsnummer, aber aus unterschiedlichen Werkstoffen.
Eindeutig werden die Teile dann über eine Ident-Nr., die sich dann auch in der PPS und in Stücklisten wieder findet.
Wenn ich jetzt eine eindeutige CAD Stückliste haben möchte, geht das erst mal so nicht, weil sowohl im NX als auch im Teamcenter die Zeichnungsnummer als Item-ID verwendet wird.

Nun habe ich die vielleicht etwas schräge Idee, aus dem NX per "Save As" eine Altrep des Teiles mit der Ident-Nr. als Item-ID zu erzeugen.
Das UG Master und die Altrep können IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unterschiedliche Attribute im NX haben, von daher sollte das für die Stücklistenerzeugung funzen.

In NX5 kann man nun mit String-Ausdrücken so einiges machen, z.b. neue Attribute anhand von Datenbankattributen erzeugen und auch kombinieren.

Was mir fehlt, ist der Zugriff auf die ID der Altrep. Dann wäre ich schon fast da, wo ich hin möchte. Per angepasster NX Stückliste hätte ich ne eindeutige CAD Stückliste, die Geometrie wäre 1x vorhanden, die Erzeugung der verschiedenen Abbildungen der Ident-Nr. geht flott, man müsste nicht mit Teilefamilien rummachen (das wäre die Alternative), und die Datenpflege bleibt in einem überschaubaren Rahmen.

grüße


Hallo Meinolf , Ein altrep hat die gleiche ID nummer normalerweise wie ein Item, ein altrep ist ja nur eine andere Version von dem bauteil.

Oder hast du da andere strukturen??

so ganz kann ich dir noch icht folgen für was du das brauchst

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.


90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

Cad Versionen. <P>UG V18
NX 2
NX 3
NX 4
NX 5<P>Teamcenter<P>V9
2005<P>Windows Xp / Windows Vista

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2000
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 31. Aug. 2016 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich möchte den Thread nochmal aufwärmen  

Ich möchte prüfen ob das Teil ein Altrep ist.

In der Stückliste gibt es <W$=@$PART_NAME> in der nach der Id immer (ALTREP XXX) steht.

Gibt es eine Möglichkeit das im Journal (nicht aus der Stückliste, sondern als String) auszulesen? In den Properties ist es nirgends vermerkt und die Getstring Methode mit $PART_NAME führt zu einem Fehler.

Danke und Gruß

[Diese Nachricht wurde von Robse-Ponte am 01. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 01. Sep. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robse-Ponte:
...Ich möchte prüfen ob das Teil ein Altrep ist.

Ein Code Schnipsel:

Code:
Tag tWrk = ufs.Assem.AskWorkPart();
String partName;
ufs.Part.AskPartName(tWrk,out partName);

String itemId;
String revId;
String specName;
String partType;

ufs.Ugmgr.DecodePartFileName(partName, out itemId, out revId, out partType, out specName);
s.LogFile.WriteLine(itemId+"/"+revId+"-"+partType+"_"+specName);


partType ist bei UGALTREP "altrep", bei UGMASTER "master", bei UGPART "specification".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2000
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 01. Sep. 2016 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Danke vielmals. Funzt einwandfrei

hier noch der Code von Thomas in VB:

Imports NXOpen.UF

Module NXJournal
  Sub Main ()
      Dim tWrk As Tag = theUfSession.Assem.AskWorkPart()
      Dim partName As String
      theUfSession.Part.AskPartName(tWrk, partName)
      Dim itemId As String
      Dim revId As String
      Dim specName As String
      Dim partType As String
     
      theUfSession.Ugmgr.DecodePartFileName(partName, itemId, revId, partType, specName)
      msgbox(itemId + "/" + revId + "-" + partType + "_" + specName)
  End Sub
End Module     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz