| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| Teamcenter Active Workspace, ein Seminar am 20.01.2025
|
Autor
|
Thema: Layer-Namen? (2659 mal gelesen)
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo zusammen eine etwas fragwürdige frage , ich weiss, trotzdem: 1. können layer einen namen haben? 2. und wo können die kategorie-namen (layer) definert werden, resp. wenn vorhanden geändert werden? nach mir brauchen layer keine namen, aber diese frage taucht immer wieder auf... ------------------ gruss urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo bbking danke für die info. zu 2: format => layer-kategorie und wenn ich eine kategorie habe die von layer 2-20 geht. und nun möchte ich dem layer 5 einen neuen namen, resp. eine neue eigene kategorie geben, wie funkt das? ------------------ gruss urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
hallo sirius! mit dem befehl layer-kategorie kannst du auch bestehende kategorien bearbeiten, du kannst dann den layer 5 als mitglied der kategorie abwählen und legst dann eine neue kategorie an, die nur layer5 beinhaltet. dabei muss man ein bisschen aufpassen, da ein layer in mehreren kategorien verwendet werden kann (ob das sinnvoll ist, ist eine andere frage) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BitteEinBit Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Aug. 2014 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
Das habe ich auch schon fest gestellt. Wieder mal eine nicht durchdachte Funktion bei NX. Wenn man andere CAD- Systeme kennt, ist NX sowas von umständlich und holprich... was sich die Programmierer da nur bei gedacht haben :-O Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4008 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 14. Aug. 2014 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
Die Layer-Kategorie ist ein Name! Ich kann jedem Layer einen anderen Namen damit verpassen. Layer können mehrere Namen haben (zu mehreren Kategorien gehören). Das macht manchmal durchaus Sinn (z.B. Layer 22, Skizze, Kundenvorgabe). Catia V3 hatte bereits so gearbeitet, d.h. diese Art Layerverwaltung ist in High-End-CAD-Systemen seit über 30 Jahren eingeführt und üblich. Was vermisst ihr denn? Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BitteEinBit Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Aug. 2014 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
Hallo Walter. Bis dato hatte ich es nicht geschafft, einem Layer in der Layer- Steuerung einen eindeutigen Namen zu geben. Diese sind ja mit Nummern versehen. Hier im Forum konnte ich leider auch lesen, das es nicht geht :-( Sollte es dennoch funzen, bin ich wieder Freund mit NX ;-) ... und großen Dank für die schelle Antwort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4008 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 14. Aug. 2014 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
|