Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Biegetabellen in UG NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Biegetabellen in UG NX (7424 mal gelesen)
INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich gerade dabei mich wissenstechnisch mit UG zu beschäftigen, nun habe bin ich auf einen kritischen Punkt gestoßen!

Biegetabellen? Systematische Ablage der Ausgleichswerte/Länge neutrale Faser über alle Winkel und Biegeradien!

Ich habe nur die Möglichkeit des Neutralen Faktors (K-Faktors) über eine Berchnungsformel gefunden.

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo

bis und mit NX4 sind Biegetabellen nicht verfügbar;
Im klassischen SMD Paket (Sheet Metal Design) kann eine Formel hinterlegt werden; z.B. DIN 6935
Es gibt hierzu mehrere Beiträge in diesem Forum.

Im neuen "NX Sheet Metal" ist in NX4 nur ein Faktor vorgesehen (Lage der neutralen Faser)
Die Abwicklungsgeometrie (Curves) wird jedoch auch in NX4 mittels der "SMD" Abwicklungsfunktion generiert; siehe oben.

In NX5 wird es vermutlichlich möglich sein Biege Tabellen zu definieren

Ansatzweise wird dies in den GTAC Documentations angedeutet
(What's New in NX5 Beta?)
http://support.ugs.com/docs/nx/nx5/wn_beta/whatsnew5/index.html

(Benötigt gültigen Web-Key)

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß kann man in UG/SMD schon Biegetabellen erzeugen / einsteuern.

NX/SMD kriegts wie schon Hermes schreibt ab NX5 ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegetabelle_NX2.jpg

 
hi,
leider muß ich euch mitteilen, das zumindest im routing mechanical bereits seit nx1 biegetabellen hinterlegt werden können (siehe bild - ist allerdings aus nx2). IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte es zumindest im steel routing auch möglich sein, biegetabellen anzuziehen - da alle routing applikationen auf dem gleichen grundprogramm basieren.

p.s.: natürlich beschränken wir uns bei anwendung von biegetabellen auf nc-ansteuerung von rohrbiegemaschinen!
------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 20. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luggi an!   Senden Sie eine Private Message an Luggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luggi

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ab NX4 QRM3 kann man Materialen definieren, denen eine Biegetabelle hinterlegt werden kann.

Also, wir müssen nicht auf NX5 warten. NX 5 wird aber die Neuerung beinhatlten, daß für jede Kantung ein eigener Biegefaktor definiert werden kann (sehr hilfreich beim Contour flange)

;-)=

Luggi

------------------
;-)= Luggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 08. Okt. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja CAD und die Biegetabelle,

für I-DEAS habe ich vor langer Zeit einmal Biegtabellen aus der Steuerung unserer Abkantpresse (AMADA) ermitteln lassen. Daraus habe ich in I-DEAS dann den Wert für die BEND_ALLOWANCE in Abhängigkeit für verschiedene Winkel, Biegeradien und Materialien mit Bezug zu den eingesetzten Biegewerkzeugen (Matrize & Stempel) in der Materialdatenbank erstellt. Hat bis heute auch sauber funktioniert.
Nun wollte ich diese Daten auch für NX5 verfügbar machen. Laut Dokumentation sollte man dazu nur einfach die Textdatei sheet_metal_material_table.txt ändern. Für die Hauptabelle zur Auswahl der Materialien funktioniert das auch super. Nur wenn ich versuche für ein Material den K-FACTOR (NEUTRAL FACTOR) aus einer eingebetteten Tabelle zu holen, streikt das System. Anscheinend funktioniert der Verweis @Tabellenname nicht richtig.

Wer hat ähnliche Probleme bei der Erstellung solcher Biegetabellen für NX5 gehabt?

Gruß

Matz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McKim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von McKim an!   Senden Sie eine Private Message an McKim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McKim

Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 09. Okt. 2007 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft es die Tabelle zu deklarieren unter:
File->Utilities->Customer Defaults->
-Sheet Metal
--General
---Reiter "Material Standars"
----Feld "Sheet Metal Material Standards File"

Gültige Formate sind kommagetrennte Textdateien (.txt oder .csv).
Die Einstellungen bei Einsatz v. Teamcenter sind auf der gleichen Seite.

NX-Doku:
Installationsverzeichnis/UGDOC/html_files/cust_defaults/index.html?goto=cust_defaults/PMAN_NX_Sheet_Metal_General_Material_Standards.html

Evtl. ausprobieren ob in dem Feld auch mehrere Tabellen
durch ein semikolon getrennt aufgeführt werden können.
Als ich die Default-Tabelle kopiert und angehängt habe,
hat NX5 nach dem Neustart jedenfalls nicht gemeckert 
Bitte um Feedback, ob's auch bei Dir geklappt hat.

Gruß,
McKim


------------------
Ich habe gar keinen Rechner.

[Diese Nachricht wurde von McKim am 09. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 09. Okt. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Reaktion. Das Problem liegt aber etwas tiefer. Die customized Datei wird von NX5 angezogen. So habe ich in der Datei in dem Segment MATERIAL_TABLE auch eigene Materialien und weitere Kategorien hinzugefügt. Diese werden auch unter den NX -> Preferences -> SHEET METAL Prefrences -> Material Selection angezeigt. Da unsere Erfahrungen gezeigt haben, dass bei unserer Situation der K-FAKTOR sich in Abhängigkeit zum Biegewinkel verschiebt, wollte ich diese Parameter aus einer "Secondary table" auslesen lassen. Hiezu steht in der Datei

...
# A table entry can be a value, string, a pointer to another table or a pointer to a formula.
# pointer to tables and formulas begin with "@", for e.g. @K_FACTOR_TABLE1,
...

Hierzu habe ich dann zu Testzwecken auch eine entsprechende "Secondary table" im direkten Anschluß zur MATERIAL_TABLE angelegt.

TABLE 
NAME,K_FACTOR_TABLE_1 
INPUTS,ANGLE
45,0.1
90,1.0
135,0.5
END_OF_TABLE

In der MATERIAL_TABLE habe ich dann in der Spalte unter dem Parameter NEUTRAL_FACTOR auf die Tabelle mit dem Eintrag @K_FACTOR_TABLE_1 verweisen wollen. Nun zieht aber das System nicht die Werte aus der Tabelle, sondern rechnet immer mit einem globalen Parameter 0.

Weitere Punkte zur sheet_metal_material_table:

- In der Musterdatei wird der Parameter für den K-Faktor in der MATERIAL_TABLE mit NEUTRAL_FACTOR bzeichnet. In der Beschreibung zu der Datei im oberen Bereich wird dieser Parameter aber mit K_FACTOR bezeichnet. Leider haben Versuche mit beiden Parameterbezeichnungen nicht funktioniert.

- In der Datei gibt es eine Beispiel Biegetabelle mit dem Namen BEND_TABLE. Diese wird in der MATERIAL_TABLE aber nicht angezogen, da hier auch kein Verweis eingetragen ist. Wenn ich aber im NX -> Preferences -> SHEET METAL Prefrences -> Value Entry anwähle und die Bend Definition Method auf BEND TABLE umstelle, werden genau die Werte aus dieser Tabelle angezogen.

Als Resultat kann ich zwar nun eine Biegetabelle mit sich verändernden K - Werte hinterlegen. Diese gilt aber dann nur für ein Material pro Datei.

- Außderdem habe ich in den CAVEATS zu 5.0.1.4 gelesen
...
Bend Table Lookup/Bend Allowance Formula
To use Bend Table Lookup, the first NX Sheet Metal feature in the feature tree must use at least one Global Value (other than Neutral Factor).

Because contour and hem flanges can have more than one bend (and therefore more than one value for neutral factor), the neutral factor values provided by the bend table or bend allowance formula do not display in the command dialog boxes or in the Part Navigator Details for contour and hem flanges. Instead, you see the value stored in NX Sheet Metal Preferences.
...

Hier werde ich aber nicht schlau raus.

Gruß

Matz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 09. Okt. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Das ganze sieht nach einem Bug aus.

1. Die Benennung für den K-Faktor Parameter muss NEUTRAL_FACTOR lauten.
2. Wenn ich als Eingangsparameter für eine SECONDARY TABLES einen anderen Parameter (z.B. THICKNESS) benutze, funktioniert die Auswertung.
3. Es sieht so aus als ob NX 5.0.1.4 den ANGLE Parameter fom SB_FLANGE FEATURE  nicht richtig verwaltet. So taucht beim Ändern des Winkels immer ein Kommentar "// Used By ..." auf. Außerdem werden bei der Adaption des Features im KF - Navigator zwei Parameter "ANGLE" & "ANGLE_0" angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 16. Apr. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

stecke gerade an der gleichen Problematik wie MAhrens vor fünf Jahren. Wir haben bis jetzt mit der smd.def gearbeitet... Die Hilfe gibt zu diesem Thema leider keine Aufschlüsse.

In der sheet_metal_material_table.text:

Main material parameters table für unsere eigenen Maschinen funzt wunschgemäß, auch mit Secondary Table.

Wir haben nicht nur eigene Maschinen, sondern beziehen auch Bleche von Auswärts. Dort wurden Versuche gemacht und für jedes Material pro 5° Winkelschritt ein Abzugswert ermittelt.

Nun die spannende Frage wie damals: Gibt es eine Lösung mehrere Materialien in der Example Bend Table unterzubringen? Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich


Materialdefinition.JPG

 
Bei mir funktioniert es in der Zwischenzeit.

Für jedes Material wurde eine neue Bend_Table definiert und beim K-Faktor darauf verwiesen.

Herzliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz