| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Gestreckte Länge eines Rohres (3899 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann ich mir von NX bei einem Rohr sagen lassen, wie lang die gestreckte Länge ist? Muss ich aber dazu sagen, dass das Rohr nicht mit dem Piping-Tool entstanden ist und auch nicht immer eine Skizzenlinie als neutrale Faser vorhanden ist, die man messen könnte (es wurde hier auch mit Feldern hantiert). ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, eine Mittellinie als neutrale Faser wäre ideal, die Du dann mit Analyse -> Bogenlänge -> evtl. Verketten ermitteln kannst. Alternativ kannst Du ja mit Teilbereichen arbeiten, die Du entspechend den Feldern multiplizierst und addiertst, oder Du kopierst Deine Ursprungslinien entsprechend den Feldkopien und ermittelst den kompletten Linienzug. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 31. Okt. 2006 05:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Manfred, Walter, das Erzeugen von Kurven nur zum Messen der gestreckten Länge find ich nicht so über die Maßen toll. Die Kurven gehen mittlerweile zwar auch assoziativ, aber in meinen Augen ist das nicht so der Hit. Das was Walter vorgeschlagen hat, gefällt mir da schon besser. Das wär genau das, was ich gesucht habe. Werde mal ausprobieren, ob das auch in NX3 geht. Vielen Dank Euch beiden. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |