Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Neue (geänderte) Anwenderstandards übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Neue (geänderte) Anwenderstandards übernehmen (3819 mal gelesen)
Lievesley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lievesley an!   Senden Sie eine Private Message an Lievesley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lievesley

Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2006

erstellt am: 20. Feb. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe folgendes Problem:
Bei uns wird wenn man ein neues Teil anlegt immer ein Basisteil aufgerufen, wo bestimmte Dinge voreingestellt sind (Layer, Ausdrücke, Standards,....)

Ich möchte nun in den Anwenderstandards ein paar Dinge ändern (Toleranzen, Nachkommastellen bei der Bemaßung,...)

Wenn ich diese Anwenderstandards geändert habe, bleiben sie aber im "bestehenden" Baswisfile gleich. Wie kann ich in diesem Basisfile die neuen Anwenderstandards aktivieren ohne den kompletten Basisfile neu zu machen?

Das muss doch irgendwie gehen oder?

Gruß
John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Feb. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

wo änderst du denn, bzw. welche Version setzt du ein?
Bis zur NX2 war die änderungen in der ug_metric.def vorzunehmen, seit NX3 geht das an anderer Stelle.

Die Einstellungen bleiben "im bestehenden Basisfile gleich". Stimmt, die meisten Einstellungen trägt das Part mit sich herum, warum änderst du also nocht das Basisfile?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lievesley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lievesley an!   Senden Sie eine Private Message an Lievesley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lievesley

Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2006

erstellt am: 20. Feb. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die version ist NX3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Feb. 2006 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte nun in den Anwenderstandards ein paar Dinge ändern (Toleranzen, Nachkommastellen bei der Bemaßung,...)

mach dir ein macro
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lievesley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lievesley an!   Senden Sie eine Private Message an Lievesley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lievesley

Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2006

erstellt am: 21. Feb. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

das Problem ist wenn ich in dem jeweiligen File die Anwenderstandards ändere werden sie in diesem File nicht aktiv...z.B. Wenn  ich die Nachkommastellen bei der Bemaßung in den Anwenderstandards von 2 auf 4 stelle, bleiben sie trotzdem auf 2 wenn ich eine neue Bemaßung setze, nur wenn ich ein komplett neues File aufmache sind sie dann auf 4.

Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. mach ich da etwas falsch oder geht das wirklich nicht?

Gruß John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Feb. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

unter Dienstprogramme, Anwenderstandards, stellst du nur die Voreinstellungen für neue Dateien ein.
Für bestehende Daten machst du das Voreinstellungen, Beschriftungen. Dort gibt es dann einen Schalter, mit dem du die unter "Anwenderstandards" definierten Werte übernehmen kannst.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lievesley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lievesley an!   Senden Sie eine Private Message an Lievesley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lievesley

Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2006

erstellt am: 21. Feb. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankesehr, war mir eine große Hilfe!

Kann man auch irgendwie im "3D" ein Teil der Anwenderstandards aktivieren z.B. Farben in Skizzen, Hintergrundfarben.....

danke
John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 21. Feb. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

mal andersherum gefragt, kann ich meine gesamten Voreinstellungen eines Parts auch in die Anwenderstandards übernehmen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Feb. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

@John, IMHO leider nicht.

@Thermo
Ne, das geht nicht. Ist meiner Meinung nach auch sinnvoll. Überleg einmal, was passieren würde, wenn sich in einer Netzwerkinstallation mehrere Leute andauernd die Voreinstellungen gegenseitig ändern würden :-)
Beim Release-Wechsel kannst du das über den Export / Import der Anwenderstandards machen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Feb. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

definitiv NEIN!
UGS verspricht es zwar seit vielen, vielen Jahren aber es geht nicht.

Man kann die Einstellungen in 3 Gruppen unterteilen:

1) Einstellungen die im Part gespeichert sind. Das sind ca. 90%. Seit 15 Jahren versuche ich eine Liste zu bekommen, welche das sind ... Liste gibt's nicht.

2) Sitzungsabhängige Einstellungen. Sie sind einmal am Tag bzw. nach jedem UG-Absturz  einzustellen (z.B. dass beim Import eines UG-Parts der Arbeitslayer als "Landelayer" voreingestellt ist ... Liste gibt's auch hier keine).

3) Einstellungen die aus einer Einstelldatei kommen (bis zu NX2 = ug_metric.def). Diese greifen nur bei neuen Parts bzw. sind in einigen Voreinstellmenüs mit "Standardeinstellungen laden" auch in bestehenden Parts zu aktivieren. Es gibt sogar den Punkt "Alle Standardeinstellungen laden" ... hört sich gut an, isses aber auch nicht.

Mögliche Lösungsansätze:

- Ein Riesenmakro machen, das die Einstellungen vornimmt. (Für jede UG- oder NX-Version neu!)
- Per GRIP, User Funktion oder andere Programme die Einstellungen verändern.
- Es gibt auch die "Schablonen" zum Überstülpen.

Aber mit all diesen Möglichkeiten schafft man es nicht, deinen Wunsch (den alle anderen UG-Anwender ebenfalls hegen) zu erfüllen.

Die Frage ist eigentlich: Wie bringt man UGS dazu, für dieses Thema eine saubere Lösung anzubieten?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 21. Feb. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

darin liegt mein Problem  beim wechsel der NX2 auf NX4 nach dem import meiner metric.def habe ich festgestellt, das die meisten Einstellungen nicht übernommen worden sind  schon klar das nicht jeder die Einstellungen ändern darf, aber ich dachte es gibt irgendwie tricks aus vorhandenen Teilen die Voreinstellungen zu übernehmen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 21. Feb. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
...Die Frage ist eigentlich: Wie bringt man UGS dazu, für dieses Thema eine saubere Lösung anzubieten?....

Ist doch einfach: Indem man UGS dafür bezahlt.

Für uns hat UGS vor Jahren ein Programmerl gemacht, das aus einem Part bestimmte Einstellungen ermittelt und in eine Einstellungsdatei schreibt.
Ein zweites Programmerl überführt auf Wunsch diese Einstellungen in das WorkPart.
Ist/war aber recht pflegeaufwendig.

Wir haben vor ein paar Monaten (NX3) beschlossen, das Ganze auf neue Füße zu stellen:
Die CustomerDefaults haben Vorrang, SeedParts und CustomerDefaults werden zukünftig konsistent gehalten und es wird ein Programmerl gemacht, das ein Part auf aktuelle CustomerDefaults updaten kann (der umgekehrte Weg ist nicht vorgesehen).
Das Projekt ist aber derzeit im Winterschlaf und wird auch sicher noch in die wärmere Jahreszeit reinschlafen ...

(Details sind auch noch zu klären: Wie bevorrangt man Site/Group/User Levels usw. ...)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 07. Okt. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da es ja mitlerweile NX 10 bzw. 11 gibt, krame ich die Frage nochmal heraus. Gibt es jetzt die Möglichkeit alle Einstellungen aus den Anwenderstandards inkl. Zeichnungsstandard mit einfachen Mitteln auf veraltete NX prt's anzuwenden?

Oder muss man sich hier wirklich etwas aus Makros o.ä. zusammenbasteln. Traurig, dass das immer noch nicht mit "einem Klick" zu machen ist, wir hätten nämlich Verwendung dafür.

Gruß

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 12. Okt. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lievesley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich kenne aktuell noch keine Möglichkeit, hätte aber auch Interesse. Auch wenn der Thread (mit Ausnahme Deines Beitrages) schon alt ist hänge ich mich mit der Frage mal ran.
Eine One-click-Lösung wird auch schwierig bis unmöglich sein, da jeder Anwender doch arg verschiedene Anforderungen haben kann. Denke einen Teil kann man bedenkenlos automatisieren, aber alles wird man zumindest nicht ohne Folgeaufwand / Nacharbeit / manuelle Korrektur hinbekommen. Denke dabei beispielsweise nicht nur an das Update der Seedparts, welches man ja relativ unaufwändig sehr erfolgreich durchführen kann, sondern an bestehende Daten (speziell Zeichnungen) deren Einstellungen/Voreinstellungen und die (Stil-)Eigenschaften der bestehenden Objekte.

Was sagen die Experten?

Danke und Gruß

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz