Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zahnrad/verzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zahnrad/verzahnung (21902 mal gelesen)
torstengr
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von torstengr an!   Senden Sie eine Private Message an torstengr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torstengr

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 03. Jan. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hab natürlich schon das Forum durchsucht nach zutreffenden Beiträgen, will aber lieber nochmal die frage stellen, bevor wir das "rad" nochmal erfinden  :

Wie konstruiert ihr zahnräder oder verzahnungen (evolvente)??

Ich würde meinen usern gern ein Tool (sprich: vielleicht nur eine zu kopierende geometrie) zu verfügung stellen, das einmal unsere internen "standard" verzahnungen parametrisch und zum anderen auch aussenverzahnungen bzw. zahnräder an unseren antriebswellen nach kundenwunsch erstellen kann.

Wir haben UG-tools ausprobiert, jedoch lässt die parametrie zu wünschen übrig ;-)
Gibt es andere tool-pakete die es auszuprobieren lohnt?

grüsse
Torsten

------------------
A)bort, R)etry, I)nfluence with large hammer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Jan. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willst du deine Zahnräder wirklich detailliert darstellen? Wenn mehrere Zahnräder eingebaut werden (gerade bei aufwändigeren Getrieben), dann wird dein UG bzw. dein Rechner sehr schnell in die Knie gehen.

Ich mache die Zahnräder symbolisch. Ich erstelle meinen Fußkreis (Fußkreisdurchmesser, Zylinderhöhe entspricht der Zahnraddicke), dann nehme ich die Zylinderkante und extrudiere sie sowohl im Durchmesser (Kopfkreisdurchmesser) wie auch in der Tiefe (Tiefe = Dicke des Zahnrades). Wichtig: Die beiden Körper nicht vereinigen. Dann erstelle ich noch eine 15°-Fase, der Kreis der dabei entsteht ist mein Teilkreisdurchmesser.

Ist bestimmt nicht die beste Möglichkeit, aber sie funktioniert (so zumindest bei mir) und ist nicht so "ressourcenhungrig"  .

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RegiegeigeR
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RegiegeigeR an!   Senden Sie eine Private Message an RegiegeigeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RegiegeigeR

Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2006

NX2, endlich!

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich


Stirnrad_DIN867.zip

 
Hallo,
ich habe da etwas selbst gebastelt. Leider nur NX2. Ist nicht perfekt, funktioniert dafür recht stabil. Vielleicht noch zur Erklärung:
- Grundlage ist eine Evolventenverzahnung Nach DIN 876.
- Zahnrad wird über Zähnezahl des Vollrades und Modul gesteuert.
- Profilverschiebung und Zahnkopfkürzung möglich.
- Gerade Evolventenverzahnungen werden richtig dargestellt.
- Schrägverzahnung möglich, wird aber nur an den Seiten richtig, in der Mitte ist die Annäherung am schlechtesten. Leider hab ich kein FF-Modul, da muss man sich halt zu helfen wissen. Links-Rechtsverzahnung durch Vorzeichen.

Der Rest ist Mathemadünn. Ach ja, da ich gerade dabei war, der Anfangswinkel der Verzahnung (1. Lücke) lässt sich frei bestimmen. Die Anzahl der dargestellten Zahne läst sich steuern, spart Rechenleistung  .

... und viel Spaß noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicolas12
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Nicolas12 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicolas12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicolas12

Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider funktioniert es nicht bei Modul 2,5.

Schade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 03. Apr. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich


Stirnrad_DIN867_V2.zip

 
habe es etwas umgebaut sollte jetzt in der Mitte keine Abweichung geben Funktioniert auch mit Modul 2.5 es sind noch etwas zu viele Kurven und Skizzen im Part
Selektionintend wurde angepasst ( Vorsicht NX 8) 
wenn der Grundkreis kleiner wie der Fusskreis wird muss die Skizze angepasst werden.
eventuell Selektion Intent von "Feature curve" in "region Boundary Curve" ändern

[Diese Nachricht wurde von Stone am 03. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicolas12
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Nicolas12 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicolas12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicolas12

Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2013

erstellt am: 03. Apr. 2013 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Danke für die Mühe und die schnelle Rückmeldung leider habe ichnochnicht NX 8, ich stelle erst im Sommer um.
Ich habe NX 6 zur Zeit gibt es eine Möglichkeit das du es auf meit einer älteren NX- Version abspeicherst?

Gruß  Nicolas

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone  an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 04. Apr. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich

leider Nein
ich habe hier nur NX8 und 8.5
aber ich habe nur eine sprale in z Richtung hinzugefügt die um 10° gedreht kopiert.
und das Profil mit swept an den zwei Führungskurven erzeugt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Softeisbieger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Softeisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Softeisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Softeisbieger

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2009

Win 7 x64 Prof
i7
NX8

erstellt am: 23. Mrz. 2014 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich

Find ich gut. Wenn ich jedoch ein gerade verzahntes Rad haben will, gibt es Probleme. Hat da schon jemand eine Lösung für gefunden? Oder bediene ich das falsch? Habe Schrägungswinkel beta auf Null gesetzt.

Gibt es (inzwischen) auch andere Möglichkeiten, evolventen-verzahnte Zahnräder zu erstellen (Widerverwendungsbibliothek, o.ä.)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 151
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

wir nutzen die Verzahnungen der UG Tools. Wenn ich eine Stirnradgeometrie einfach über eine Spiralenfunktion extrudiere, erhalte ich keine Evolventenflächen, die beim Abwälzfräs- oder Schleifverfahren durch das Hüllkurvenverfahren entstehen.
Wenn du ganz genaue Daten in die Schrägverzahnungen des 3D Teils einbringen möchtest, musst du dich ins progammieren aufmachen... .
Wir stehen auf dem Standpunkt, das die Fertigungsdaten für ein Zahnrad auf einem Datenblatt bzw Zeichnug stehen müssen. Das 3D Teil muss lediglich den "Rohdaten" entsprechen.

Gruss

Fe3C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MajorDutch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MajorDutch an!   Senden Sie eine Private Message an MajorDutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MajorDutch

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2016

erstellt am: 10. Dez. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bin der Max aus Südhessen und neu hier.

Ich hätte eine Frage zu der hochgeladenen Datei zur Evolventen- bzw. Zahnradkonstruktion (Stirnrad_DIN867_V2).

Ich möchte ein CAD-Modell eines Zahnrads erstellen und komme einfach nicht weiter.

Nun habe ich versucht die im genannten Thread hochgeladene Datei entsprechend meiner ermittelten Daten anzupassen, nur klappt das leider auch nicht so wie gedacht.

Mein Zahnrad hat folgende Daten:

Modul = 2
Kopfkreis-Durchmesser: 136.5mm
Teilkreis-Durchmesser: 132.5mm
Fußkreis-Durchmesser: 127.5
Zahnbreite: 40
Zähnezahl: 64
Schrägungswinkel: 14.975°
Profilverschiebung: 0

Wenn ich nun diese Daten angebe, kommt es bei Skizze 4 der Elementgruppe "Base_curve" zu einem Fehler.

Ich habe versucht den Fehler zu entdecken, aber ich komme einfach nicht dahinter. Da dachte ich mir, ich versuche mal mein Glück und frage nach. Evtl könnt Ihr mir helfen. Bin da wohl echt zu blöd für.

Liebe Grüße aus Südhessen,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 151
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 14. Dez. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich


p3.PNG

 
Moin Max,

welchen Normaleingriffswinkel hast du? Ich hab mal mit 20 Grad gearbeitet...
Welche Version hast du im NX?

Gruss

Fe3C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MajorDutch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MajorDutch an!   Senden Sie eine Private Message an MajorDutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MajorDutch

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2016

erstellt am: 14. Dez. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Genau, Normaleingriffswinkel ist 20°.

Ich habe hier NX10

Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Dez. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich


zahnrad.prt

 
Bitte sehr.

je einmal mit der alten und der neuen Zahnradversion aus den NX Tools.
Wie du siehst sind die Dinger nicht gleich. Wenn es ganz genau werden soll müsstest du dich intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Ich habe aus dem GTAC noch eine GRIP Version zum Zahnradschnitzen aber noch nicht damit gearbeitet.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MajorDutch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MajorDutch an!   Senden Sie eine Private Message an MajorDutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MajorDutch

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2016

erstellt am: 14. Dez. 2016 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow

Vielen, vielen Dank.

Ja, habe im Laufe des Projektes gemerkt, daß ich meine NX-Fähigkeiten nochmal aufrischen muss 

Aber mit dem modellierten Zahnrad ist mir schon enorm geholfen.

Nochmals Danke 

Grüße aus Südhessen,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Dez. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torstengr 10 Unities + Antwort hilfreich


gear_1.PNG


gear_2.PNG

 
MoinZ

für alle Interessierten: im NX Installationsverzeichnis gibt es halbwegs parametrische Zahnräder. Ich habe auf die Schnelle die Werte vom Max eingetragen, und siehe da, es funzt. Die gerechneten Werte sind noch leicht abweichend von denen der NX Tools, aber als Anfang kann man die Dinger vielleicht benutzen.
Und mit KRX und Co. lässt sich das vielleicht noch ausbauen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz