Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Randbedingung in Skizze finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Randbedingung in Skizze finden (828 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Dez. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein Problem mit dem Sketcher. Und zwar gehen mir zwei Randbedingungen ab. Leider ist die Skizze etwas umfangreicher. Habe schon an allen Ecken und Enden und Linien "gezogen", um zu sehen, ob sich irgendwas an der Skizze ändert. Kann die letzten beiden Bedingungen aber nicht finden. Gibt es irgendeine Analyse-Funktion oder sowas, die mir die Teile der Skizze anzeigt, die nicht vollständig bestimmt sind?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

erstellt am: 24. Dez. 2005 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

die noch offenen Freiheitsgrade einer Skizze werden doch am entsprechenden Skizzenelement mit gelben Pfeilen angezeigt, hilft das denn nicht weiter?
Übrigens, meine erste Aktion beim Vergeben von Randbedingungen ist normalerweise immer:
- Skizze fixieren, dh. ein Linienendpunkt als Fixpunkt wählen (Randbedingung Fest). Damit "erschlage" gleich 2 der gelben "Teufelchen"!
Eine extra Analyse-Funktion kenne ich aber auch nicht.

weihnächtliche Grüsse aus der Schweiz, Ueli

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Dez. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hm, meine vorgehensweise ist da eine andere. Ich setze meine Skizze irgendwo hin und vergebe dann Positionsrandbedingungen. Dann sind halt immer zwei Randbedingungen offen, muss man halt nur wissen. Wenn ich mit einer Skizze anfange, dann richte ich sie nach den Datums am KSYS aus. Dann ist die Skizze am Ende vollständig bestimmt. Aber wie gesagt brauche ich noch zwei Skizzenrandbedingungen (die nicht der Position dienen, da diese schon auf die Datums festgelegt ist).

Mit fixieren kann ich die letzten Randbedingungen schon wegnehmen, habe haber damit schlechte Erfahrungen gemacht (Kollegen haben das früher gern gemacht und der der dann wieder was dran ändern soll hat die größten Probleme).

Nachtrag: Gelbe Pfeile hab ich bei mir leider keine sichtbar. Muss man die irgendwo in den Voreinstellungen sichtbar stellen?

Ebenfalls die besten Wünsche für die noch verbleibenden Feiertage.

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 25. Dez. 2005 editiert.]

klemenz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

erstellt am: 25. Dez. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

Unter Voreinstellungen ... Skizze ... DOF Pfeile anzeigen das Häkchen setzen, dann werden die Pfeile angezeigt, sobald Du eine Bemassungsfunktion oder die Funktion Randbedingungen wählst.

Gruss, Ueli

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Dez. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, klemenz,

das Häkchen ist gesetzt, aber es werden keine Pfeile angezeigt. Was mach ich da falsch?

------------------
Gruß 

Markus

klemenz
Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Freiheitsgrade.pdf

Hallo Markus

wie bereits gesagt, werden die Pfeile nur im Skizzenmodus angezeigt, wenn noch offene Freiheitsgrade vorhanden sind und eine der Bemassungsfunktionen oder die Funktion Randbedingungen gewählt sind.
Das sieht dann bei mir zB. so wie im Anhängsel aus, dort siehst Du auch meine Skizzenvoreinstellungen. Funktioniert das bei Dir so nicht, weiss ich im Moment auch keine Lösung. Vielleicht kannst Du ein Beispiel einer Skizze in der das nicht funktioniert ins Forum stellen.

Gruss, Ueli

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Dez. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, klemenz,

ich war jetzt so genervt von dieser Skizze, dass ich sie neu erstellt habe. In der neuen Skizze hab ich mal drauf geachtet: Die Pfeile wurden richtig angezeigt. Der letzte verschwand nach dem Setzen der letzten Randbedingung, so wie es auch sein soll. Aber in der alten Skizze wird kein Pfeil angezeigt. Vielleicht hat sich UG auch nur "verschluckt".

Jedenfalls danke für deine Hilfe und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz