Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Modell in Zoll - umstellen auf Metrisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
J. Pröpster GmbH: Blitzschnell Teile für den äußeren und inneren Blitzschutz konstruieren und animieren (Solid Edge,PDM Studio,Solid Edge Technical Publication)
Autor Thema:  Modell in Zoll - umstellen auf Metrisch (9691 mal gelesen)
nico
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von nico an!   Senden Sie eine Private Message an nico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nico

Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2002

Windows XP Professional (Vers. 5.1)
UGS NX3.0.2.3
Teamcenter 9.1.2.4

erstellt am: 30. Aug. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe ein großes Problem.
Ein Kollege hat, warum auch immer, einige Teile (3D Modelle) scheinbar in einer "Zoll" Umgebung modelliert.
Mir ist es jetzt aufgefallen, da ich die Teile in meine Konstr. einbauen wollte.... die Dinge sind riesengroß, na ja eben Faktor 25,4.

Gib es eine Möglichkeit, die Modell"attribute" von Zoll auf Metrisch umzustellen?
Der Pflegeaufwand evtl. Maßanpassungen ist sicherlich leichter, als eine Teile und Baugruppen neu zu modellieren .....

Ich bitte um Hilfe und Tipps.

Danke
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro, Sp 2
NX 4.0.4.2 MP6,
Mechanical Desktop 2004,
Ansys 11,
Catia V5R17,
MS Office 2003

erstellt am: 30. Aug. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, diese Möglichkeit gibt es.
ug_convert_part.exe aus dem Verzeichnis
UG_BASE_DIR\UGII
Eventuell musst Du nachher noch skalieren.

Viel Erfolg
nschlange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Aug. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Möglichkeit der Umstellung von Zoll auf Millimeter gibt es.
- Start
- Ausführen
- cmd
- OK
- ins UGII-Verzeichnis gehen, Datei "ugii_convert_part.exe" mit rechter Maustaste aufs Dos-Fenster ziehen
- Leerzeichen eingeben
- "mm" ohne Anführungeszeichen eingeben,
- Leerzeichen eingeben
- Datei, die umgewandelt werden soll mit rechter Maustaste aufs Dos-Fenster ziehen (jezt müsste in etwa dastehen: C:/......ugii_convert_part.exe -mm C:/......Datei.prt"
- Enter drücken

Achtung: Ursprungsdatei wird überschrieben

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nico
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von nico an!   Senden Sie eine Private Message an nico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nico

Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2002

Windows XP Professional (Vers. 5.1)
UGS NX3.0.2.3
Teamcenter 9.1.2.4

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für den Tip, die Zoll Dateien in Metrisch umzuwandeln.

Leider habe ich einige Schwierigkeiten, trotz der guten Beschreibung.

Ich finde nicht mal unter Win XP das "Ausführen" Fenster... *schäm*
zum anderen ... finde ich die "ugii_convert_part.exe" nicht auf meinem Client Rechner als auch nicht auf dem Server.

ICh arbeite hier mit UG NX3 .... das sollte doch hoffentlich dann auch funktionieren.

Hoffe nochmals um Unterstützung.

Vielen Dank
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Datei heißt entgegen meiner letzten Aussage auch nicht ugii_convert_part.exe sondert ug_convert_part.exe Einfach mal mit Suchen reingehen. Diese Datei liegt bei dir lokal.

Dass Ausführen nicht angezeigt wird, hat einen einfachen Grund. Es ist in den Optionen nicht aktiviert. Einfach rechte Maustaste auf Start-Schaltfläche - Eigenschaften - Register Startmenü - Anpassen - Bei Ausführen anzeigen den Haken setzen, alles mit OK bestätigen.

Jetzt müsst es funzen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nico
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von nico an!   Senden Sie eine Private Message an nico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nico

Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2002

Windows XP Professional (Vers. 5.1)
UGS NX3.0.2.3
Teamcenter 9.1.2.4

erstellt am: 30. Aug. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,

danke nochmal für die Hilfe......

Die Datei habe zwischenzeitlich gefunden, allerdings hat mir unsere EDV Abteilung meine Benutzerrechte eingeschränkt, sodas ich nicht mal das "Ausführen" machen darf.....

Irgendwie soll es wohl über eine Textdatei gehen, die ich in CMD umbenne... ansonsten muß ich mir die Dateien eben mit nach Hause nehmen, dort bin ich "Administrator" und habe mir alle Rechte gegeben.

Frust..... als heutiger User hat man nur noch mit Einschränkungen zu leben.

Gruß
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nico
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von nico an!   Senden Sie eine Private Message an nico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nico

Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2002

Windows XP Professional (Vers. 5.1)
UGS NX3.0.2.3
Teamcenter 9.1.2.4

erstellt am: 31. Aug. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,

ich habe Erfolg gehabt und konnte mit deinem Tip meine Daten (Zoll) in metrisch umwandeln, allerdings mit der Beschränkung, das ich natürlich die Parameter überarbeiten muß, was aber ein kleiner Aufwand ist, im Vergleich zur Neumodelierung.

Danke für die Hilfe
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 31. Aug. 2005 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Nico,

die Parameter werden nur von Zoll in Millimeter umgerechnet wie du ja schon gesagt hast. Dies ist auch richtig so. Wenn man z. B. von extern ein Modell bekommt, dass in Zoll gemacht wurde, dann soll das Bauteil beim Umrechnen in Millimeter ja nicht kleiner werden, sondern die Originale Größe beibehalten. Ein Zoll entspricht dann 25.4 Millimeter.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 16. Apr. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Gemeinde

Ich muss den Part hier nochmal aufgreifen.

Ich habe ein Teil (Test_mm.prt) und möchte dieses gern in Inch umwandeln.
Ich mach die Eingabeaufforderung auf und gehe ins UGII Verzeichnis.
Dort geb ich ein "UG_Convert_Part -in C:\training\test_mm.prt"

Lt. Bericht funktioniert es. Mach ich jedoch den Part danach in NX auf und klick z.B. den bestehenden Block an, wird dieser nach wie vor in 100x100x100 mm angezeigt. Nur wenn ich neue Funktionen erstelle, zeigt er Inch an. Beim messen über Analyse müsste ich die Einheiten umstellen, sonst wird diese auch in mm angezeigt.
Über Information > Objekt krieg ich jedoch Inchmaße.

Ist das so korrekt ?

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz