Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewicht zuweisen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Gewicht zuweisen! (12522 mal gelesen)
HS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HS an!   Senden Sie eine Private Message an HS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HS

Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2001

NX7.5
Win7

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...weiss jemand ob es möglich in UG (NX1) einem Körper direkt das Gewicht zuzuweisen!

Beispiel: Konstruktion eines Kaufteiles (Motor) in UG als Vollmaterial. In Wirklichkeit ist das natürlich anderst und ich möchte meinem Körper direkt das bekannte Gewicht zuweisen ohne mit der Dichte herumzuspielen!

Danke schon mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HS,
dein Kaufteil zum dargestellten Teil machen
-UG-Tools
-Schriftfeld Forlmulare
-Schriftfeld Einzelteil
-Gewicht
diese Variable kannst Du dann auch in z.B. deine Stückliste übernehmen.
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HS an!   Senden Sie eine Private Message an HS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HS

Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2001

NX7.5
Win7

erstellt am: 26. Jan. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,
Gewicht als Attributwert ist mir zuwenig. Der Körper sollte auch mit >>Analyse-Mass<< wissen, das er das zugewiesene Gewicht besitzt und selbständig seine Dichte anpassen!

HS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 27. Jan. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HS,
in der Baugruppen-Gewichtsberechnung (auch unter "MassProperties", lässt sich auch für Einzelteile anwenden) kannst Du solche Zuweisungen vornehmen. Allerdings errechnet sich die Dichte nicht automatisch aus diesen Vorgaben.
Auch zu Beachten: Dort kannst bestimmt werden welches Ref.Set für die Gewichtsberechnung maßgebend ist...

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jula
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jula an!   Senden Sie eine Private Message an jula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jula

Beiträge: 80
Registriert: 16.05.2004

NX12
TC12
UGTools
Create Image
TCPowerbox

erstellt am: 27. Jan. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mich interessiert diese Frage auch brennend!

Mal eine Zwischenfrage am Rand, die vielleicht der Lösung dienlich sein könnte.
Kann man die Ergebnisse der Massenanalyse in einen Parameter umwandeln, will heissen, kann ich das brechnete Volumen automatiert in einen Berechnungsausdruck einfügen? Oder kann man das Körpervolumen irgendwo abgreifen, weil es gespeichert wird, wenn ja, wo und wie (siehe Speicheroptionen: allgemeine Gewichtsdaten)?

Frohes Schaffen!
Jula

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 30. Jan. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dichtemuffel,
gerade haben wir auch ein Dichteproblem gehabt.
Ganze Maschine auf dem Bildschirm, und dann kommt die Frage aller Fragen. Wo ist denn jetzt der Schwerpunkt des Gebildes.
Läßt sich ja auch so ungefähr ermitteln. Allerdings sind dann Verbundkörper halt Verbundkörper. Und wenn die Dichten nicht richtig zugewiesen sind, dann sind die Schwerpunkte halt woanders.
Mein Beitrag zur Diskussion:
Ein z.B.: E-Motor kommt nicht mit einer Dichte aus, sondern muß im Schwerpunkt, da wo die Augenschraube ist, die Dichtezuweisung haben.
Hülle Dichte "NULL" Schwerpunkt Dichte "ALLES", also zwei Körper.
Ich würde mir ein MAKRO schreiben, der dem importierten Teil die Dichte "Null" (oder ziemlich klein) zuweist. Der Schwerpunkt sollte auf global 0/0/0 liegen. Dann würde ich ein Teil importieren dessen Dichte auf z.B.: 1mm³ Würfel angepaßt ist. Hier bietet sich auch eine Teilefamilie an (1kg,2kg,3kg . . .).
Tolle Idee ... muß ich Montag gleich mal probieren.


harder


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 31. Jan. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich


dichte.jpg

 
Auch Schwerpunktdaten können mit der "Baugruppen-Gewichtsberechnung" zugewiesen werden! Hab mal ein Bild angehangen...
Diese Werte lassen sich auch wieder als Parameter auslesen, allerdings sind diese festen Attributen zugeordnet und man muss wissen wie die heißen, will man sich z.B. in der Zeichnung abrufen... (muss auch erst nachschlagen und weiß die Attribute nicht auswendig).

Was leider nicht geht:
In einer Teilefamilie tabellengesteuert für die Varianten die Gewichte, Schwerpunkte usw. zuweisen. Dafür läuft aber ein ER...

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herfson
Mitglied
Student Raumfahrttechnik

Sehen Sie sich das Profil von Herfson an!   Senden Sie eine Private Message an Herfson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herfson

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2004

erstellt am: 07. Feb. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab wie beschrieben eine Masse zugewiesen, bekomme dann aber bei der Berechnung die Meldung:
The following components have assorted weight properties

Und weder Momente noch Schwerpunkt werden berechnet, es werden nur lange Reihen von 0en in den Ergebnisfeldern ausgegeben.

Was mache ich falsch?

MfG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 08. Feb. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Die Meldung ist eine Warnung und besagt, das Du die Masse zugewiesen hast und sie sich fortan nicht mehr ändert, wenn Du an dem 3D-Teil etwas änderst.
In dem Dialogfenster, das ich im vorigem Beitrag angehangen habe, sind Werte einzutragen die dann vom Anwender vorgegeben sind und sich dann nicht mehr ändern! (Dort können dann auch die anderen Werte vorgegeben werden damit ein Schwerpunkt ausgegeben werden kann).
Wahrscheinlich möchtest Du aber viel eher, dass UG Masse, Volumen und Schwerpunkt berechnet, oder? Dann musst Du ein Material zuweisen, oder auch nur eine Dichte zuweisen (Bearbeiten - Formelement - Dichte).

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

muss den Beitrag nochmal hochziehn... ich arbeite mit NX2 und möchte ebenfalls eine Baugruppe "wiegen". Bei den einzelnen Komponenten klappt es, aber wenn ich die Baugruppe wiege, erhalte ich "GEWICHT = 0.0000" what´s up 
cu boffix

------------------
System:XP-PRO[SP2],UG NX2.0.6.2(MP5) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2003 auf DELL PRECISION 670

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 19. Sep. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Massenanalyse funktioniert nur mit Volumenkörpern.
Wenn in der Auswahl auch nur ein Flächenkörper o.ä. drin ist berechnet die Nixe Unsinn...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 19. Sep. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boffix,
welchen Befehl hast Du denn genau verwendet?
Ich mach das immer so:
Analyse - Mass Properties - Baugruppen-Gewichtsberechnung... - Ausgewählte Komponenten
und dann mit einem Rechteck die Komponenten im 3D auswählen (damit die ausgeblendeten nicht mitgerechnet werden).
Darauf achten das in dem Fenster "Gewichtsberechnung" das richtige Reference Set eingetragen ist!

Und klappt's?

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 19. Sep. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Schließe mich dem Beitrag von CADDoc an!
10 Punkte für die Nixe!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 19. Sep. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Blumen... 

Mein Beitrag bezog sich (*kram in der Erinnerung...!*) auf den (NX1-)Befehl Analysis -> Mass using Solids, damit werden die ausgewählten Körper (nicht Komponenten) zur Masseberechnung herangezogen - dummerweise sind für die Nixe  auch Flächenkörper eben Solids - nur ohne Wandstärke  - und damit ohne Dichte... 

In NX3 heißt die entsprechende Funktion Analysis -> Measure Bodies - mit den gleichen Einschränkungen... 

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 19. Sep. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

komisch nur, das sich andere Baugruppen über die Analyse Mass Properties wiegen lassen. Nur diese eine Baugruppe macht mucken. Was noch schlimmer ist: Sobald die Baugruppe woanders verbaut wird, lässt sich auch von dieser das Gewicht nicht mehr berechnen. Irgendwas in dem Baugruppenkopf muss anderst eingestellt sein wie bei allen anderen Teilen, komme aber nicht auf den passenden Schalter.

cu boffix

edit:

ich hab das "miststueck" jetzt gefunden.     Ist ein Kugellager, indem sich Unparameterized Features" aufhalten, (vom download) deren Gewicht 0,0000 ergibt. Kann man features eine Dichte zuweisen ?!

edit: Ja, kann man - Fall hat sich soeben erledigt. Danke an alle, U´s sind unterwegs.

cu boffix

------------------
     System:XP-PRO[SP2],UG NX2.0.6.2(MP5) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2003 auf DELL PRECISION 670

[Diese Nachricht wurde von boffix am 19. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von boffix am 19. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewicht1.JPG


Gewicht2.JPG

 
Hallo,

ich muß diesen Thread nochmals aufwärmen.

Unter NX2 habe ich Bauteilen öfters Gewichte zugewiesen, hat auch immer funktioniert. Unter NX4 habe ich heute das Problem, daß ich einem Drucktaster ein Gewicht (0.08kg) zuweise, wenn ich dann das Gewicht über Analye abfrage, kommt das Gewicht mit der Standarddichte von Stahl.

Was mache ich falsch?

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

das Zuweisen des Gewichts hat so nix mit der Analyse-Funktion zu tun.
Wenn Du Dein Teil irgendwo einbaust, sollte der Baugruppennavigator das von Dir zugewiesene Gewicht anzeigen.

Für die Analyse ->Körper messen muss die korrekte Dichte dem Körper zugewiesen sein, z.B. durch Zuweisung eines Materials.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 04. Apr. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

das Zuweisen des Gewichts, wie ich es mache, ist aber korrekt? Ich kann mich nicht erinnern, daß ich den Teilen unter NX2 eine neue gemittelte Dichte zugewiesen habe, damit in der Analyse das richtige Gewicht angezeigt wird.

Im Baugruppennavigator wird als Gewicht seltsamerweise um den Faktor 1000 zu klein angezeigt!?

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 04. Apr. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dichte läßt sich in verschiedenen Einheiten zuweisen, Faktor 1000 ist das schnell mal drin, der BG-Navi zeigt die Masse wahlweise in kg oder g an - auch da also Faktor 1000...

Ich persönlich würde immer die Zuweisung von Material bevorzugen, das lässt sich in einer Biblitohek verwalten und bedient die "körper messen"-Funktion geanuso wie den BG-Navigator.


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasalex
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

Beiträge: 132
Registriert: 22.11.2005

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 04. Apr. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Zitat:
Original erstellt von Arrow:

Im Baugruppennavigator wird als Gewicht seltsamerweise um den Faktor 1000 zu klein angezeigt!?


Das ist die Umrechnung von kg auf g bzw umgekehrt. Bei uns zeigt er im Nav gramm an, Dichte etc wird in kg zugewiesen.


Schönes WE

Grüße kasalex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 04. Apr. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich


BG_Navi.jpg

 
Die Dichte wird in kg/dm³ eingegeben. Bei Abfrage des Gewichts über Analyse stimmt das Gewicht, im BG-Navi wie gesagt Faktor 1/1000.

Außerdem stimme ich zu, Zuweisung über Material ist zu bevorzugen. Allerdings geht es ausschließlich um Zukaufteile aus STEP-Importen, von denen keine Dichte, sondern lediglich das Gewicht bekannt ist.

Da ich mich mit der Gewichtsbetrachtung selten befasse, habe ich noch eine Frage dazu: In meinem BG-Navi werden nur vereinzelt Gewichte (wenn auch falsche s.o.) angezeigt. Wie erreicht man, daß alles aktualisiert wird?

Ich wünsche auch ein schönes WE, wenn es soweit ist.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 05. Apr. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab auch noch eine Frage zu dem Thema.

Und zwar habe ich eine Baugruppe dessen Gewicht ich bestimmen will.
Alle Einzelteile haben ein Gewicht und sind aktuell. Über das Advanced Weight Management kann ich die Masse nun auf von der ASM problemlos berechnen. Aber wenn ich über die Properties der ASM gehe und dort unter Weight nachsehe steht da 0,00000Kg...wenn ich update sagt er "Calculate Mass" o.ä. aber es bleibt bei 0,00000 ohne eine Fehlermeldung.

Wo liegt hier das Problem? (NX 7.5)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz