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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Nut auf Zylinder (4495 mal gelesen)
upnock
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technischer zeichner


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erstellt am: 05. Nov. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wie Ihr seht bin ich neu im Forum und als T/Z  auf NX 2 wollte ich nun eine gebogene Nut(oder langloch) in  einen Zylinder sezen.Zylinder beispiel 50x100 nicht Hohlkörper. Diese Nut sollte nun sich um den halben Körper  mit x-belibiger steigung nach oben führen.
Habe aber keine Lizenz für Freiformfläche. Wer weiß rat Danke im voraus.

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bbking
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CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 05. Nov. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upnock 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo upnock!

tjaaa, jetzt kommt es drauf an, was für einen querschnitt du haben willst. prizipiell geht sowas mit einfügen => formelement => extrudieren entlang führung (solid modeling lizenz!) als führung könntest du z.b. eine helix nehmen, zu finden unter einfügen => kurve => helix. das problem ist, wenn du eckige querschnitte entlangführst verdrehen die sich. wenn du also eine tellerfeder modellieren wilst haut das nicht hin. das kannst du nur mit einer freeform-lizenz umgehen. wenn du das akzeptieren kannst oder halt runde querschnitte nehmen kannst geht das auch ohne.

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upnock
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technischer zeichner


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erstellt am: 05. Nov. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hui
das ging zu schnell (helix ??) die nut soll als führung diehnen damit der zylinder durch einen hebel hin und her bewegt werden kann. Die Nut sollte ungefähr eine halbe umdrehung um den Zylinder herrumgehen.
Da mir NX noch etwas fremd ist würde ich mich über eine Schritt für Schritt anleitung freuen 

Danke im voraus 

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kuno2
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creo3

erstellt am: 05. Nov. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upnock 10 Unities + Antwort hilfreich


wendelnut.zip

 
Hallo upnock

Hier ist mein Vorschlag mit Skizze, Aufwickeln und Extrudieren.
Ich hoffe, hierfür fehlt Dir keine Lizenz.

------------------
Euer Kuno2

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bbking
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erstellt am: 05. Nov. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upnock 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder_mit_nut.zip

 
sorry!
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eine nut mit steigung in die zylindrische fläche einbringen. dafür brauchst du einen schnittkörper, und den erhälst du indem du einen querschnitt entlang einer führungslinie bewegst.
hab dir mal ein kleines beispiel angehängt. wenn du abwechselnd die featuresets aktivierst, siehst du vielleicht eher, was ich gemeint habe.

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upnock
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technischer zeichner


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Hui

DANKE  DANKE  DANKE 

Nun kann ich ins Wochenende gehen

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochende

upnock 

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kuno2
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Senior Tüftler


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win10 64
creo3

erstellt am: 05. Nov. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upnock 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bbking,

Bei Deinem swept-feature fehlt die Ausrichtung der Schnitte auf die Mantelflächennormale.
Daher ist das Wendel-profil nicht konstant. Ich habe es getestet: mit Ausrichtung klappt's einwandfrei.

------------------
Euer Kuno2

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bbking
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erstellt am: 08. Nov. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upnock 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kuno2!

ich habe einen einfachen extrude entlang führung aus den formelementen genommen. da habe ich bisher keine möglichkeit gesehen eine ausrichtung festzulegen, dass kenne ich nur aus dem freiformfeature. hab ich da was übersehen?
dein ansatz ist echt klasse, da bin ich garnicht drauf gekommen.

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kuno2
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Senior Tüftler


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win10 64
creo3

erstellt am: 08. Nov. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upnock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbking,

...kleines Missverständnis...
Schau Dir mal die Orientierung der oberen Schnitte an, sie ist fehlerhaft. Du hast nichts am Feature sweep-along-guide übersehen aber dieses bringt die fehlerhafte Ausrichtung der Schnitte. Das Freiformelement sweep steht ja upnock leider nicht zur Verfügung, man benötigt es aber hier für fehlerfreies sweepen.

------------------
Euer Kuno2

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JonkMcCool
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erstellt am: 14. Mrz. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upnock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

toll, wenn man einen über 11 Jahre alten Thread mal wieder aufnehmen kann.

Um den Zylinder wickeln habe ich hinbekommen. Ich möchte nun gerne eine Skizze um eine nichtzylindrisches Teil wickeln. Ich habe ein abgerundetes Viereck extrudiert und möchte darum wickeln. NX lässt mich das mit der Begründung "Die ausgewählten Flächen formen entweder eine geschlossene Schleife oder eine Mehrfachschleife" nicht tun.

Jemand ne Idee?

Danke
JonkMcCool

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Mrz. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upnock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JonkMcCool,

Auf- und Abwickeln (Wrap/Unwrap) klappt nur auf Zylinder- oder Kegelflächen. Das steht auch so im Benutzerdialog drin. Du müsstest deine Skizze in 8 passende Teile zerlegen, Teil 1 auf die Vierecksfläche klatschen, Teil 2 um die Rundung wickeln, Teil 3 wieder eben, Teil 4 wieder abwickeln etc.

Wenn's nicht so genau gehen muss kannst du einen Dummyzylinder erstellen dort die 2D-Kontur aufwickeln und diese aufgewickelten Kurven weiter projizieren.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 15. Mrz. 2016 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upnock 10 Unities + Antwort hilfreich


ausgangslage.png


ergebnis.png

 
Hallo zusammen!
Das Kommando PROJIZIEREN bietet die Möglichkeit. Dort gibt es eine Option für die Richtung ENTLANG VEKTOR und als Projektionsoption GLEICHE BOGENLÄNGE.
Damit kann man z.B. einen Spline auf eine Freiformfläche projizieren und dafür Sorgen dass die Länge des Spline erhalten bleibt. Er wird also auf diese Fläche "aufgewickelt".

Ich habe es gerade mit eine Quader mit abgerundeten Ecken probiert. Allerdings muss die Fläche, auf die projiziert wird, eine einzige Fläche sein. (Also Quaderdeckflächenkanten verbinden zu einem Spline, dann extrudieren = Aussenfläche des Quaders, aber ohne Kanten)

siehe Bilder

uger

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Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

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