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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  variable feder (5438 mal gelesen)
riascos
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Student

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Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 29. Sep. 2004 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI!!
ich kann feder modellieren mit variablem radius ODER mit variablem pitch, weiss jemand wie erzeuge ich eine mit variablem pitch UND variablem radius???
jemand hat ein tipp?
danke im voraus,
rr

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Thermoflasche
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Konstrukteur


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Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 30. Sep. 2004 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riascos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rr,
erstelle Dir ein Spirale. Daran setzt Du das Profil der Feder mit dem Sketcher. Diesen fixierst Du mit Punkt auf Kurve an der Spirale. Durchmesser und Steigung kannst Du jetzt über Ausdrücke steuern.
Gruß Thermo

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riascos
Mitglied
Student

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Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 30. Sep. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermoflasche,
danke für die antwort. ich kann eine LAW-KURVE erstellen, X und Y mit der kreis gleichung und Z definiert durch eine kurve. dies ergibt eine stpirale mit konstantem radius und variabler steigung. ich möchte dazu den durchmesser (radius) auch variable erstellen. Ich kann auch über HELIX den radius mit law-curve variable machen, dann ist die steigung aber konstant. was ich möchte ist eine eingezogene und eingedrehte feder modellieren.
Ich habe die regel-kurven für steigung und radius, ich muss sie irgendwie mit der kreis-gleichung verbinden und die kurve schaffen, aber wie???
(total verwirrt)

rr

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passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


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Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 30. Sep. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riascos 10 Unities + Antwort hilfreich


feder2.zip

 
Hi @ all,

@riascos: hab Dir eine Feder angefügt!
Dort kannst Du:
- Max/Min Länge
- Drahtdurchmesser
- Federdurchmesser
- Umgänge

frei wählen.
Ist eine Druckfeder, und hilft Dir sicherlich als Beispiel, um die Vorgehensweise zu verstehen.

------------------
MfG 
Pascal

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riascos
Mitglied
Student

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Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 30. Sep. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spring_master_test.zip

 
hi leute,
vielleicht mit dieser datei kan ich mein problem besser darstellen. die 2 skizzen haben die regel-kurven der steigung (gelb) und des radius (rot). mit HELIX habe ich eine spirale erstellt mit variablem radius (rot) und mit LAW KURVE eine mit variabler steigung (gelb). ich brauche eine kurve mit beidem... (eingezogen und eingedreht) ich denke es ist möglich... aber wie?
(immer noch verwirrt aber glücklich, dass jemand sich kümmert)

rr

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kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


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Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 01. Okt. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riascos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rr,

Ich habe 2 Lösungswege anzubieten:

Lösung 1.) Erzeuge eine Rotationsfläche welche die gewünschte Kurve umhüllt und projeziere deine Pitchgesteuerte Kurve mit Projektionsvektor "zur Achse" auf diese Fläche.
Lösung 2.) Übersetze deine Hüllkurvenfunktion in einen Ausdruck r_t= if(t<...)(...)else(r_t_1);  r_t1= if(t<...)(...)else(r_t_2);...usw  für den gesteuerten Radius und setze diesen in deine x- und y-Funktionen fur "r" ein.

------------------
Euer Kuno2

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riascos
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Student

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Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all, hi kuno2
danke! diene loesungen habe ich ausprobiert... die zweite erzeugt sehr unstetige kurven oder ich muss noch lernen wie mann aus den ausdruecke kleine programme erstellt (ich kenne nur if, und else if). die erste loesung ist besser, ich bekomme aber viele kurven und die option "zur achse" finde ich nicht, oder habe ich falsch verstanden? mit der projektionsmehtode: entlang der flaechennormale kriege ich keine vernuenftige loesung. kann man projitzieren in X und Y richtung gleichzeitig?
ich versuche es weiter, ich komme langsam zur lösung

gruss,

rr

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riascos
Mitglied
Student

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Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geschafft! naja...
erst mal die flaeche erzeugen, die die radien bestimmt, dann die pitch-gestuerte kurve erstellen. eine linie rotieren lassen über diese kurve, das erzeugt noch eine flaeche. der schnitt der zwei flaechen ist die gescuhte kurve...
mein modell ist allerdings fehlerhaft, die feder ist nicht beliebig belastbar.
danke @all!!!
rr

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kuno2
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Senior Tüftler


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Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 01. Okt. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riascos 10 Unities + Antwort hilfreich


progressive_tonnenfeder.zip


towards_a_line.jpg

 
Hallo, rr

Hier habe ich die Lösung mit der Projektion komplett durchgeführt. Ich habe den sheet-body verrundet, damit der projektierte Kurvenzug stetig ist.

------------------
Euer Kuno2

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Käufer
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Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2004

UG NX V2.0.4.2
TcEng V8.1.1.6
BCT 3dpool V8.0.1

erstellt am: 25. Okt. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riascos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai Forum

das ist ja eine echt tolle vorlage.Super sache.
Jetzt will ich auch noch die Drahtstaerke noch Variabel steuern, in der mitte dicker als an den Enden. Kann man dass in NX ohne Bastelarbeit hinkriegen?

Dank & Gruss

tfys

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Blendy
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Konstrukteur


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UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 25. Mai. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riascos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe dieses Beispiel nachvollzogen mit etwas anderen Skizzen und Parametern. Dabei habe ich festgestellt, dass unter NX6 die Projektion der Helix auf die Rotationsfläche (Projektionsrichtung: zu einer Linie) sehr lange dauert. (ca. 3 Minuten).
Ich dachte mir, das kann doch nicht sein und modellierte exakt das Beispiel von kuno2 nach, also mit einem neuen nx6-part aber alle Werte und Parameter gleich.
Ergebnis: die Projektion klappt bei diesem Beispiel garnicht mehr! Ich erhalte einen:

"Modeler error: modeler error: please report fault"

Also, das alte Teil von kuno2 läuft auf nx6 und zwar schnell!
Dass das Teil sehr alt sein muß, erkennt man daran, dass noch die alten Menü-Formulare kommen, wenn man z.B. die Kurvenprojektion editieren will.

Warum benötigt der neue Projektionsbefehl so extrem viel Zeit oder bricht mit "modeler error" sogar ganz ab?

Gruß,

Micha
Meine Vermutung:

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Mai. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riascos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir die fertige Lösung kopiert, Rohr und Projektion gelöscht,
dann die Projektion erneut durchgeführt.

>>(ca. 3 Minuten).
Bei mir sind das eher 3 Sekunden.

------------------
R.Schulze

Detaillierte Versionsangabe: NX 6.0.5.3 MP6

>>Dass das Teil sehr alt sein muß....
01 Okt 2004 19:33     NT Intel    kuno             Unigraphics NX 2.0.0.21

>>der neue Projektionsbefehl
Was meinst Du mit "neu"?

[Diese Nachricht wurde von schulze am 25. Mai. 2012 editiert.]

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Blendy
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 29. Mai. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riascos 10 Unities + Antwort hilfreich


nx6_projection_vs_nx2_projection.JPG

 
Hallo R.

>>>>der neue Projektionsbefehl
>>Was meinst Du mit "neu"?

Na, wenn Du in dem original-Teil von kuno2 den Projektionsbefehl editierst dann bekommst Du ein anderes Editierfenster im Vergleich zu dem Editieren einer Projektion, welche mit NX6 erzeugt wurde.
(siehe Bild). Ich vermute, dass es da Differenzen in der Mathematik oder Routine der Projektionen gibt.

Wie gesagt, altes Teil geöffnet läuft ganz ordentlich (schnell). Jedoch Teil komplett neu erstellt mit gleichen Parametern gibt den o.a. Fehler.


ABER ich glaube, ich habe jetzt die Ursache entdeckt:
Im alten Fenster fiel mir die merkwürdige Toleranz von 0.0254 auf.
Im neuen Fenster ist, versteckt unter Settings, eine Toleranz von 0.001 voreingestellt. Das kann auch die ursache sein, warum der Befehl so lange benötigt (> 3 Minuten) oder gar ganz abbricht.

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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